1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Weißes Auto polieren, irgendwas zu beachten ?

Weißes Auto polieren, irgendwas zu beachten ?

Hallo,
ich wollte jetzt meinen weißen TIGUAN Bj 2015 mal richtig polieren, ist da irgendwas zu beachten ?
Habe die Suche schon bemüht, aber nichts richtiges gefunden. Es geht hier hauptsächlich um die Farbe, gibts da spezielle Polituren oder so ?
Ich habe den sonst immer, nach bestem Wissen, poliert. Jetzt habe ich mich mit dem Thema etwas näher beschäftigt und festgestellt, dass es nichts halbes und nichts Ganzes war, leider.
Mein Plan sieht vor :
- Wagen gründlich waschen
- mit Knete bearbeiten
- polieren
- wachsen
Material :
Reinigungsknete Blau mild
Menzerna Super Finish 3500
3M 09378 Polierpad
Lupus Super Plush 530 Microfasertücher
Poliermaschine von Liquid Elements
... beim Wachs bin ich mir noch nicht sicher

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also die Menzerna MC2500 und dann nochmal mit 3500er !?
Welche Pads könnt ihr empfelen ?

Gegenfrage: Hast du Material schon gekauft?
Wenn nein: Kauf die Menzerna 2500 als 250ml-Gebinde. Das reicht für mehrere Autos. Ein Durchgang mit der 2500 sollte auch fürs Erste mal reichen. Man unterschätzt immer den Zeitaufwand fürs polieren. Und wenn du nach 6 Stunden mit der 2500-Politur durch bist, dann frage ich mich, on du dann nochmal einige Stunden für die Finishpolitur auf dich nehmen willst. Zumal die Glanzsteigerung nicht mehr so exorbitant ausfallen wird.
Lieber danach noch den Lack entfetten und ein Wachs auftragen. Danach weißt du, was du an dem Tag geleistet hast.
Diese Pads hier sind eine Empfehlung von mir: https://www.lupus-autopflege.de/...ange-CCS-Light-Cutting-Pad-55-139mm
Die blaue Zwischenschicht minimiert die Gefahr, dass du das Pad verkantest (gut für Anfänger). Ansonsten kann du auch (um bei Liquid Elements zu bleiben) diese hier nehmen:
https://www.area52-shop.de/.../...rd-polierschwamm-orange-medium-125mm

Danke für die Empfelungen !
Ich dachte halt die "Fehler" im Lack sind nicht so dramatisch. Kann man kaum sehen und erst recht schlecht fotogrfieren auf dem weißen Lack.
Mit den Pads kenne ich mich leider garnicht gut aus, aber mittelhart habe ich mir schon gedacht...
Als Wachs wollte ich das Collinite 451 verwenden. Mit welchem Pad trage ich das am Besten auf ?

Manuell mit einem Auftragehilfe für Wachs, auch eine Art Pad. Gibt's für kleines Geld.

Deine Antwort