ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Weißes Auto im Winter

Weißes Auto im Winter

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 10:46

Hallo zusammen,

mir ist die Sauberkeit und Pflege meines Autos sehr wichtig. Seit gestern habe ich erstmals ein weißes Auto und bereue es jetzt schon zutiefst.

Mit meinen vorherigen schwarzen, blauen und grauen Autos bin ich ca. alle 2 Wochen in die Waschbox gefahren und damit gut zurechtgekommen.

 

Weiß ist da aber leider eine absolute Katastrophe. Ich bin heute nur 5 km über die nasse Autobahn gefahren und der Wagen ist komplett eingesaut.

Habt ihr irgendwelche Tipps, um regelmäßig den Dreck zumindest halbwegs abzuspülen? Ich kann es nicht ertragen, täglich zu dem komplett verdreckten Auto zu gehen.

Ich habe mal klares Wasser über Front und Heck geschüttet, aber weiß nicht, ob das so die optimale Lösung ist.

5 km Autobahn
Ähnliche Themen
21 Antworten

Denn Dreck auf deinem Fahrzeug kannst du, beim Fahren nicht vermeiden ist halt mal so.

Was die Reinigung mit einem Eimmer Wasser aber sehr erleichtert ist es denn Lack mit einem Hartwachs zu überziehen.

Wir freuen uns über unser weißes Fahrzeug.

MfG kheinz

Du meinst zuhause? Weil Waschbox kannst du ja auch täglich hinfahren und mit HDR absprühen.

Wachs würde ich im Winter vielleicht nicht nehmen, eher eine Sprühversiegelung wie Sonax BSD z.B.

Warum kein Wachs im Winter. Das ist natürlich die Maßnahmen, die im Winter am besten schützt. Nach meiner Meinung nach spricht nichts dagegen.

Alle dieser versiegelungen halten ja nicht lange. Ist aber trotzdem leichter zu reinigen mit wachs oder anderer versiegelung

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 16:15

Zitat:

@jrda schrieb am 14. Januar 2024 um 13:32:20 Uhr:

Du meinst zuhause? Weil Waschbox kannst du ja auch täglich hinfahren und mit HDR absprühen.

Wachs würde ich im Winter vielleicht nicht nehmen, eher eine Sprühversiegelung wie Sonax BSD z.B.

Genau, zuhause. In die Waschbox werde ich weiterhin alle 2 Wochen fahren und das Auto dort gründlich reinigen. Zuhause einfach ein bisschen die Front und das Heck vom Straßendreck befreien

Dafür, dass Du angibst, dass dein Auto sehr dreckig ist, ist das Intervall von zwei Wochen deutlich zu groß

Bei dir würde sich die mrwash Flatrate lohnen :D

Ab 365euro für 1jahr , für die günstigste Wäsche ...

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 17:08

Zitat:

@Walter.Jungblut schrieb am 14. Januar 2024 um 17:41:26 Uhr:

Dafür, dass Du angibst, dass dein Auto sehr dreckig ist, ist das Intervall von zwei Wochen deutlich zu groß

Wie oft fährst du denn in die Waschbox?

Warum willst du das wissen?

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 17:59

Zitat:

@Walter.Jungblut schrieb am 14. Januar 2024 um 18:46:52 Uhr:

Warum willst du das wissen?

Puh, ist ja ein sehr freundlicher Austausch mit dir. Einfach aus Interesse, weil du sagst, dass man Intervall von 2 Wochen deutlich zu kurz sei. Wäre einfach mal interessant zu wissen, wie oft andere User dann ihre Autos waschen

Ich wasche mein Auto dann, wenn es dreckig ist. Wenn ich durch gesalzene Straßen fahre, kann das durchaus täglich sein.

 

Danke, dass du den freundlichen Austausch begrüßt. Meine Nachfrage war ja auch wirklich sehr freundlich.

Das Auto meiner Frau ist auch weiß und alle auch das Autohaus finden es sehr gepflegt.

Und das obwohl ich ihn nur alle 4 Wochen wasche.

Meine Methode:

- jede 4 Woche ausführliche Handwäsche an der Sb Box und versiegeln mit Sonax Brilliant Shine Detailer.

- nach Bedarf also Schmutzgtrad wird er in der SB Box mit Klarspülung (Osmose-Wasser= Klakfrei) abgekärchert

ca 1-2 min und das Rest-Wasser aus den Türfalzen, Kofferraum innen, Motorhaube innen usw. mit einem

Mikrofassertuch abgenommen ca 4-5 min.

In der Regel wird der 2x in der Woche abgekärchert, wobei Klakfreies Wasser vor allem im Sommer wichtig ist, weil die Flecken vom Kalk einbrennen können, ich nehme das auch im Winter.

Durch die Versiuegelung gibt es ein sogenannten Selbstreinigungseffeckt, der Wasserlöslichen Schmutz durch die Perlen vom Auto nimmt.

Aber auch durch die Schutzschicht haftet der Dreck nicht so am Lack und läst sich so leichter entfernen.

Wen Du polieren möchtest, dann kannst Du auch Wachs nehmen, jedoch würde ich hier welche nehmen die auch im Winter gut performen, denn das machen nicht alle.

Ein Tipp das gilt aber für alle Autos, pflege auch die Gummies wie Türdichtungen, Kofferraum usw. vor allem wichtig bei meiner Methode, da Du hier unmöglich jeden Tropfen mit dem Tuch wegbekommst.

MfG Kcee

Zitat:

@Fallawaypress schrieb am 14. Januar 2024 um 11:46:59 Uhr:

Habt ihr irgendwelche Tipps, um regelmäßig den Dreck zumindest halbwegs abzuspülen? Ich kann es nicht ertragen, täglich zu dem komplett verdreckten Auto zu gehen.

Ja, das kann ich sehr gut verstehen, auch wenn mein Auto nicht weiß, sondern schwarz ist. :D Für mich persönlich macht das allerdings keinen Unterschied, denn ein schmutziges Auto ist für mich stets ein Graus.

Nun ja, das pure Abkärchern in der SB-Box bringt für mich weder im Sommer noch im Winter ein zufriedenstellendes Ergebnis. Wie mein Freund @kcee ;) schon schrieb,

kann eine vorhandene Versiegelung oder Wachsschicht die Dreckanhaftung "erschweren", aber nicht verhindern. Ergo, ich nehme es bei Frost oder Regenwetter zwangsläufig hin und schone somit im Gegensatz zu früheren Jahren Nerven und Blutdruck. :D Sobald es die Witterung erlaubt, bin ich mit dem "heilig Blechle" in der Box, und es werden sämtliche Waschregister gezogen bis wieder eitel Sonnenschein herrscht. :cool: Allerdings - wohl im Gegensatz zu dir - kann ich das Auto (bei Sauwetter) in der Garage stehen lassen, weil ich nicht täglich darauf angewiesen bin.

But last not least, ein Zaubermittel gegen die Verschmutzung eines weißen Autos habe ich zwar auch nicht, ich kann dir nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen wie ich mit diesem "schmutzigen" Problem umgehe. :)

Also ich hatte in jetzt über 40 Jahren erst einmal ein weiß lackiertes Fahrzeug. Nie wieder...

Weiß ist nicht nur im Winter heikel sondern das ganze Jahr über. Fliegenkadaver bzw. Fliegendreck und Flugrost sind die üblichen Probleme im Sommerhalbjahr. Dazu der Dreck in den Fugen, der immer deutlich auffällt. Einziger Vorteil im Vergleich zu Schwarz, das ich auch nie wählen würde, ist die Tatsache, dass Staub nicht so auffällt. Jedes Fahrzeug ist im Sommer bei Trockenheit schon kurz nach der Wäsche wieder total verstaubt. Fisselt es dann auf schwarzen Lack nur minimal, dann herzlichen Glückwunsch. Es ist kein Zufall, warum sich Grau in allen Abstufungen seit Jahren gut verkauft... ist einfach in jeder Hinsicht am einfachsten sauber zu halten, idealerweise sollte der Grauton aber nicht zu dunkel sein und am allerbesten ist sowieso Silber. Da ist der auf dem Lack getrocknete Straßendreck praktisch getarnt :cool:. Außerdem ist auch die Schmutzwasserführung entscheidend. So wie ich das sehe, fährst du einen VW Golf @Fallawaypress. Da ist der Heckbereich sowieso nach jeder Fahrt über eine nasse Straße gnadenlos eingesaut, denn jedes Fahrzeug mit Steilheck saugt auf nasser Piste den Straßendreck förmlich an. Ein Fahrzeug mit Stufenheck wäre da deutlich weniger gefährdet.

Wenn der nächste Mr. Wash nicht zu weit entfernt ist @Fallawaypress würde ich dir auch die dort angebotene Flatrate empfehlen. Damit kannst du so oft du willst durch die Waschanlage fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen