ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto Pflege Cupra Ateca Weiß

Auto Pflege Cupra Ateca Weiß

CUPRA Ateca
Themenstarteram 27. April 2021 um 14:27

Hallo zusammen, ich habe mein Cupra Ateca gewaschen und mir sind jetzt so paar Sachen aufgefallen evtl habt ihr gute Tipps für mich.

1.Auspuff Edelstahl ist schwarz von den Abgasen wie bekomme ich ihn wieder auf Hochglanz? Maschinell oder ein Spitziellen Mittel.

2.Flugrost komplett überall selbst auf Plastik Teile.

3.Hat schon mal irgendjemand die Cameras rund ums Auto versiegeln lassen angeblich bleiben sie dann länger sauber?

4. Politur oder wax?

Danke für eure Ratschläge ich hoffe das Thema passt hier rein.

Beste Grüße.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auspuff bekommst du z.B. mit Autosol sehr gut sauber. Ist ne Art Schleifpolitur.

Flugrost bekommst du auch mit Reinigungsknete oder speziell Flugrostentferner weg.

Die Cams könntest du mit z.B. RainEx behandeln. Ist ne Scheibenversiegelung. Theoretisch geht aber jede Politur bzw Versiegelung.

Themenstarteram 27. April 2021 um 18:37

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 27. April 2021 um 20:34:01 Uhr:

 

 

Danke für die guten Tipps , welcher Flugrostentferrner ist da gut?

Auspuffblende

Geht von Hand, würde auch Autosol sagen.

Flugrostentferner

Shiny Garage D-Tox oder K2 Pro Roton

Was möchtest du erreichen?

Politur ist zum Kratzerentfernen

Wachs zum Lackschutz

Themenstarteram 28. April 2021 um 3:35

Zitat:

@bmw-er schrieb am 27. April 2021 um 22:46:11 Uhr:

Auspuffblende

Geht von Hand, würde auch Autosol sagen.

Flugrostentferner

Shiny Garage D-Tox oder K2 Pro Roton

Was möchtest du erreichen?

Politur ist zum Kratzerentfernen

Wachs zum Lackschutz

Danke , mit der Politur /Wachs eigentlich nur einen Lackachutz (wenn die Rostflecken mit dem Mittel wegen gehen)

Zitat:

@Manuel123x schrieb am 27. April 2021 um 16:27:29 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe mein Cupra Ateca gewaschen und mir sind jetzt so paar Sachen aufgefallen evtl habt ihr gute Tipps für mich.

1.Auspuff Edelstahl ist schwarz von den Abgasen wie bekomme ich ihn wieder auf Hochglanz? Maschinell oder ein Spitziellen Mittel.

2.Flugrost komplett überall selbst auf Plastik Teile.

3.Hat schon mal irgendjemand die Cameras rund ums Auto versiegeln lassen angeblich bleiben sie dann länger sauber?

4. Politur oder wax?

Danke für eure Ratschläge ich hoffe das Thema passt hier rein.

Beste Grüße.

1. Wie schon erwähnt wurde, zb. mit Autosol. Nutze ich seit Jahren beim Motorrad und Auto.

2. Dafür gibts einen Flugrostentferner. Alles bekommst du damit auch nicht ab. Daher würde ich mit Reinigungsknete ran gehen. Danach ist aber eine Politur notwendig, denn ganz Kratzerfrei geht das leider nicht.

3. Ist die Linse aus Glas, dann eine Glasversiegelung. Wenn Kunststoff darüber ist, eine Kunststoffversiegelung.

4. Das sind RIESEN Unterschiede !!

Politur ist zur Defektkorrektur, was nach dem Kneten nötig sein wird.

Wachs ist ein Lackschutz, wie auch viele andere. Welchen Lackschutz man nimmt, kommt auf die Vorliebe, die Erwartung an das Produkt und den Einsatz deines Fahrzeugs- so im groben gesagt, an.

Zitat:

@Manuel123x schrieb am 27. April 2021 um 16:27:29 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe mein Cupra Ateca gewaschen und mir sind jetzt so paar Sachen aufgefallen evtl habt ihr gute Tipps für mich.

1.Auspuff Edelstahl ist schwarz von den Abgasen wie bekomme ich ihn wieder auf Hochglanz? Maschinell oder ein Spitziellen Mittel.

2.Flugrost komplett überall selbst auf Plastik Teile.

3.Hat schon mal irgendjemand die Cameras rund ums Auto versiegeln lassen angeblich bleiben sie dann länger sauber?

4. Politur oder wax?

Danke für eure Ratschläge ich hoffe das Thema passt hier rein.

Beste Grüße.

1. Autosol oder Elsterglanz

2. hier würde ich Dir K2 Roton Pro im 5L Kanister empfehlen, inbsbesondere wen Du nicht polieren (Kneten)möchtest.

Es gibt 2 versch. 1. ohne Kirschsymbol ca.28 € stinkt, 2. mit Kirschsymbol riecht neutraler ca. 32 €.

Ich gehe so vor:

1. Auto gründlich waschen, volles Programm mit Vorwäsche, 2 Eimer Handwäsche und trocknen.

2. Auto im Schatten, kaltem Motor usw. gut einsprühen z.B.: K2 Mixer Flasche 2,99 € hier brauchst

Du ca 500 - 600 ml um wirklich alle stellen zu benetzen.

3. nach 4 - 5 Mintuten einwirken bis er von Rot/Violet zu Grau/Braun wird, dann mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen und trocknen

4. Kontrollgang also nochmal 1 - 2 Sprüher pro Bauteil ca. 200 - 300 ml um zu sehen, ob noch Flugrost

vorhanden ist, wenn gut dann mit HDr abstrahlen und trocknen.

5. sollte noch Flugrost vorhanden sein, entsprechende Stellen mit Flugrostentferner und

sauberen Waschhandschuh mit Autoschampoo leicht über den noch vorhandenen Flugrost.

Wichtig hier immer den Waschhandschuh auf Verschmutzung kontrollieren und entsprechend

auswaschen.

Der K2 Roton Pro ist auch ein sehr guter ph neutraler Felgenreiniger.

3. ich nehme dafür den Sonax Brilliant Shine Detailer, also Sprühversiegelung und hat eine gute

Standzeit.

4. wurde Dir ja schon beantwortet

Zitat:

@kcee schrieb am 28. April 2021 um 09:47:53 Uhr:

Zitat:

@Manuel123x schrieb am 27. April 2021 um 16:27:29 Uhr:

5. sollte noch Flugrost vorhanden sein, entsprechende Stellen mit Flugrostentferner und

sauberen Waschhandschuh mit Autoschampoo leicht über den noch vorhandenen Flugrost.

Wichtig hier immer den Waschhandschuh auf Verschmutzung kontrollieren und entsprechend

auswaschen.

Ich würde vorab erst mit dem HDR abspülen und dann evtl. nochmal mit dem Waschhandschuh nachgehen.

Themenstarteram 28. April 2021 um 14:06

Danke für eure super Tipps ich werde mal Schritt für Schritt abarbeiten und euch vom Ergebnis berichten :)

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 16:04

Kurzes Feedback. Ich habe alles so angewendet wie beschrieben das Ergebnis ist super geworden schaut aus wie neu. Vorallem vom dem Autosol bin ich begeistert. Nur der Flugrost ist an 2 Stellen nicht weg gegangen da muss ich wenn ich mal Lust habe intensiv ran mit Auto knete. Danke für die super Tipps.

IMG_20210507_173559.jpg

Das mit dem Flugrost kenn ich. Vllt einfach 2-3 Durchgänge mit dem flugrostentferner drüber. Oder eben kneten :)

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 16:53

Ja das nervt mich das Auto ist nicht mal 1 Jahr alt aber selber schuld wenn man immer weiße Autos kauft ich lerne es nie ?xD

Bei anderen Farben siehst Du es nicht, macht es aber dadurch nicht besser.

Ich liebe weiß, vor allem weil die sehr viel verzeiht (Kratzer).

Das mit der Knete würde ich mir aber überlegen, denn die Gefahr mit Kratzer ist sehr hoch.

Normal sollte man wen man Knetet, dann auch polieren und Versiegelung/Wachs usw. auftragen.

Versuche doch mal Flugrostentferner an den Stellen, dann mit dem HDR absprühen.

Sollte dann noch immer Flugrost vorhanden sein, dann den Flugrostentferner auf die vorhandenen stellen sprühen, einwirken lassen und mit Waschhandschuh sowie Autoschampoo über die Stellen gehen.

Brauchst Du es noch etwas stäcker, dann gib nach dem Du im Autoschampoo warst, noch zusätzlich Felgenreiniger auf den Waschhandschuh.

Jedoch immer den Waschhandschu kontrollieren, denn sonst kann es Dir ganz schöne Kratzer reinziehen.

Viel Spaß und vor allem Erfolg ;-)

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 19:06

Ja ich liebe weiße Autos auch.

Ja gut dann lass ich das mal mit der Knete und versuche es mal öfter mit dem Flugrostentferrner zu behandeln. Oder wie du beschrieben hast mit dem Handschuh. Habe jetzt schon eine ganze Flasche verbraucht haha aber ich komme meinem Ziel immer näher. Ja und Kratzer sind schlecht beim Leasing xD

Ich denke ich werde vor der Rückgabe mal eine vernünftige Leasing aufbereitung machen lassen oder hat da jemand schon Erfahrungen gemacht was billiger kommt? Danke den werde ich haben VG Manuel

deshalb mein Tipp: K2 Roton Pro mit Kirschsymbol 5L 32€, der stinkt dann nicht nach faulen Eier, wie der für 28€ ohne Kirschsymbol.

Ich habe noch den alten, beim umfüllen etwas verschüttet und dachte OK Du Mann Du nimmst nicht deine teuren Mikrofaser.

Also in die Küche und von Frau ein Tuch genommen und dann aber ganz brav wieder in die Küche gelegt, resultat:

"Sie drohte mir mit Scheidung, wenn ich das noch einmal mache" ;-0

Ich würde Dir auch eine Sprühversiegelung, also die üblichen: Sonax Brilliant Shine Deteiler

ADBLSynthetic Spray Wax

Sonax Ceramic Spray Versiegelung

Empfehlen.

Ganz ehrlich, ich würde es vom Zustand des Autos abhängig machen, ob ich dann eine Aufbreitung machen würde.

Es gibt ja einen Schadenskatalog, wo man sehen kann was der Hersteller als Gebrauchsspuren oder Beschädigung sieht.

Jedoch würde ich mich rechtzeitig drum kümmern, also mindestens 2 Monate vorher um vieleicht auch noch Smart Repair Reperaturen machen zu lassen.

MfG Kcee

Deine Antwort
Ähnliche Themen