1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Weißer und Blauer Rauch A4 B7 3.0 TDI Quattro

Weißer und Blauer Rauch A4 B7 3.0 TDI Quattro

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem A4 Avant 3.0 TDI Quattro B7 BJ2006.
Mittlerweile 160000km, jeden Tag 15km einfach zur Arbeit und alle 2-3 Wochen
Autobahn Strecken von 300-600km einfach, auch gern mal ein wenig schneller.
Vor ca. einem Jahr ist mir das Problem zum Ersten mal auf der Autobahn aufgefallen.
Ich war auf der Autobahn unterwegs. Nach ca. 100km mit 150-200kmh stand ich plötzlich
Im Stau und es ging nur noch Stop ans Go als ich im Spiegel Weißen Qualm entdeckte.
Nicht viel aber es roch auch stark nach Diesel und Abgas. Ca.15min ging das so,
als ich wieder schneller als 30-50kmh fuhr war alles wieder weg.
Vor 4 Wochen ist es mit nochmal genauso aufgefallen. Diesmal aber bei Kaltem Motor
und diesmal gleich nach Start stop ans go in der Stadt. Ab ca. 30kmh war wieder alles weg.
Das gleiche, ebenfalls bei Kaltem Motor hatte ich nochmal Vorgestern Abend. (Vormittag 450km Autobahn 120-200kmh). Heute holte ich das Auto vom 160000km Kundendienst und als ich fast Zuhause war nach 2km rauchte es bergauf ca.50% Gas richtig heftig (wie bei der Formel 1 beim Motorschaden) weiß und leich
Blau hinten raus. Nach 200m war wieder alles weg und kam auch nach zusätzlichen 2km nicht mehr.
Ölstand und Kühlmittelstand sind Ok, im Verschlussdeckel vom Öl sieht auch alles ok aus (auch vor dem KD)
Im Januar hatte ich einen kleinen Auffahrunfall (ohne Gas ca.5m auf ein Auto gerollt). Verdampfer und
Metall querträger vor Verdampfer mussten trotzdem getauscht werden. Allerdings
Sind die Probleme zuvor ja auch schon aufgetreten. Nach dem Unfall
Fuhr ich ca. 3500-4000km ohne Probleme.

Habt ihr eine Idee was ich noch prüfen könnte/müsste bevor ich die Werkstatt verrückt mache?

Danke

Beste Antwort im Thema

Moin,

der Zusatz den Audi dir andreht nennt sich 100% "lambda diesel".
Bringt nur leider nichts für verschlissene Injektoren (wenn er überhaupt in irgendeiner Situation etwas bewirkt).

Warst du denn bei Audi?
Wenn ja, dann sollte man das Autohaus hier nennen. Warum?
Soviel fachliche Inkompetenz gehört bestraft und andere sollten vor denen gewarnt werden, weil:

1. die Injektoren neigen zum Verschleisen und nicht zum Verkoken, d.h. das ist nichts mit irgendeinem Zusatz (der nebenbei gar nicht so billig ist, aber das wirst du noch merken) oder Reinigen o.ä

2. ich (und fast jeder andere VCDS USER hier) benötigen mit Laptop hochfahren ca. 5 min, um dir zu sagen, ob die Injektoren kaputt sind oder nicht, also hätte das Audi auch sofort ohne großen Aufwand machen können.

3. Verschlissenen Injektoren sind das Problem schlechthin beim 3.0 tdi bis zur Modifizierung, egal ob im A4,A6,Touareg, Phaeton, A8 usw. Und deine Symptome weisen eindeutig darauf hinweisen.

MFG

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Moin,

Bringt nur leider nichts für verschlissene Injektoren (wenn er überhaupt in irgendeiner Situation etwas bewirkt).

Warst du denn bei Audi?
Soviel fachliche Inkompetenz gehört bestraft und andere sollten vor denen gewarnt werden, weil:

1. die Injektoren neigen zum Verschleisen und nicht zum Verkoken, d.h. das ist nichts mit irgendeinem Zusatz (der nebenbei gar nicht so billig ist, aber das wirst du noch merken) oder Reinigen o.ä

2. ich (und fast jeder andere VCDS USER hier) benötigen mit Laptop hochfahren ca. 5 min, um dir zu sagen, ob die Injektoren kaputt sind oder nicht, also hätte das Audi auch sofort ohne großen Aufwand machen können.

3. Verschlissenen Injektoren sind das Problem schlechthin beim 3.0 tdi bis zur Modifizierung, egal ob im A4,A6,Touareg, Phaeton, A8 usw. Und deine Symptome weisen eindeutig darauf hinweisen.

MFG

Ich sehe das genauso!

Irgendwas in den Tank kippen bringt dich keinen Zentimeter weiter! Mit VCDS die Injektoren auslesen lassen und du weißt worum es geht.

Einen Injektor bekommst Du übrigens auch für weniger als 550 EUR. Nur halt nicht bei Audi... :-)

Injektoren gibt es schon als economy Part

Und wie ist die Geschichte ausgegangen?

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Er raucht nach Bergab Fahrten, im Stau, nach 2min Standgas.
Die Injektoren sind überprüft, und alle OK. Ich habe jetzt 200000km drauf, und bei 160000 einen
neuen Turbo bekommen. Das mit dem Turbo ist aufgefallen weil er in den Notlauf ist, weil er den
DPf nicht mehr regenerieren konnte--->Öl verbrennt.
Hat jemand eine Idee wo der Rauch herkommt.
Wasser und Ölstand sind ok, und gleichbleibend.

Viele Grüße,

Harbard

Zitat:

@Schmatsi schrieb am 22. September 2013 um 17:25:02 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Moin,

Warst du denn bei Audi?

MFG

Ich sehe das genauso!

Irgendwas in den Tank kippen bringt dich keinen Zentimeter weiter! Mit VCDS die Injektoren auslesen lassen und du weißt worum es geht.

Einen Injektor bekommst Du übrigens auch für weniger als 550 EUR. Nur halt nicht bei Audi... :-)

Ich habe einen Kollegen der VCDS hat. Was muß der eintippen um direkt zum Injektorentest zu gelangen?

Auch ich hab kurz nach einem Kaltstart und nach ein paar hundert Metern beim beschleunigen und/oder wenn ich vom Gas gehe dezenten Blaurauch. Ölstand und Kühlwasserstand ok.

Steht in der FAQ. Sollte dein Kumpel aber auch so wissen.

Hallo Zusammen,

leider Qualmt meiner immer noch.
Hat noch jemand eine Idee??

Viele Grüße,

Harbard

Beim 2.0 TDI gibt es das Symptom, dass wenn die Kurbelgehäuseentlüftung (zeitweise) Verstopft das es dann gerade im Stand qualmt.

Hallo nochmal,

da ich jetzt doch öl zuwachs bekommen habe,
scheinen es doch die Injektoren zu sein.
Da scheint ja jetzt richtig was auf mich zu zu kommen :-(
Hat jemand damit Erfahrung?
Das letzte mal beim A1 Mann, sagten sie mir dass die Injektoren noch ok sind.
Aber alles andere is nun fast ausgeschlossen.

Viele Grüße,

Harbard

Lass doch mal auslesen wie es deinen injektoren geht. Kurz googeln und du weisst auch wie man das auslesen kann.

Das auslesen ist nur ein Anhaltspunkt und keine definitive Aussage ob die Injektoren ok sind, nur ein Boschprüfstand bringt Klarheit. Das mal nur am Rande.

Wobei hier mMn evtl. der Dpf ständig versucht zu regenerieren und dadurch immer mehr Diesel ins Öl kommt und zur Verdünnung führt. Würde auch das Rauchen erklären.

Ölverdünnung müsstest du aber am Ölstand sehen. Zudem kann eine Ölanalyse (google mal) Aufschluss geben ob und wenn ja wieviel Kraftstoff im Öl ist.

Worst Case: So viel Kraftstoff im Öl, dass die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt und der Schaum über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum kommt. Das ist ganz kurz vor Motor final hinüber.

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 16. April 2015 um 08:33:36 Uhr:

Das auslesen ist nur ein Anhaltspunkt und keine definitive Aussage ob die Injektoren ok sind, nur ein Boschprüfstand bringt Klarheit. Das mal nur am Rande.

Wobei hier mMn evtl. der Dpf ständig versucht zu regenerieren und dadurch immer mehr Diesel ins Öl kommt und zur Verdünnung führt. Würde auch das Rauchen erklären.

Ich weiß, das stimmt und Injektoren sind ja ein Bekanntes Problem in diesen BJ. Aber das Auslesen sollte er auf jeden Fall mal machen lassen. Macht jeder mit VCDS in 5 min.

Hattest Du nicht mal erwähnt, dass die DPF im 6 Zylinder weit über 200Tkm halten (bei entsprechender Fahrweise natürlich). Er hat ja erst 160Tkm runter. Mit VCDS kann man ja auch Regenerationszyklen erfassen.

Soo,

jetzt hab ich die Werte, hoffentlich die richtigen.
Kann die jemand von euch deuten, oder hab ich die falschen Werte ausgedruckt??

Der Ölstand ist jetzt schon über max, ich glaube ich sollte bald handeln.

Viele Grüße,

Harbard

Deine Antwort