1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Weißer und Blauer Rauch A4 B7 3.0 TDI Quattro

Weißer und Blauer Rauch A4 B7 3.0 TDI Quattro

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem A4 Avant 3.0 TDI Quattro B7 BJ2006.
Mittlerweile 160000km, jeden Tag 15km einfach zur Arbeit und alle 2-3 Wochen
Autobahn Strecken von 300-600km einfach, auch gern mal ein wenig schneller.
Vor ca. einem Jahr ist mir das Problem zum Ersten mal auf der Autobahn aufgefallen.
Ich war auf der Autobahn unterwegs. Nach ca. 100km mit 150-200kmh stand ich plötzlich
Im Stau und es ging nur noch Stop ans Go als ich im Spiegel Weißen Qualm entdeckte.
Nicht viel aber es roch auch stark nach Diesel und Abgas. Ca.15min ging das so,
als ich wieder schneller als 30-50kmh fuhr war alles wieder weg.
Vor 4 Wochen ist es mit nochmal genauso aufgefallen. Diesmal aber bei Kaltem Motor
und diesmal gleich nach Start stop ans go in der Stadt. Ab ca. 30kmh war wieder alles weg.
Das gleiche, ebenfalls bei Kaltem Motor hatte ich nochmal Vorgestern Abend. (Vormittag 450km Autobahn 120-200kmh). Heute holte ich das Auto vom 160000km Kundendienst und als ich fast Zuhause war nach 2km rauchte es bergauf ca.50% Gas richtig heftig (wie bei der Formel 1 beim Motorschaden) weiß und leich
Blau hinten raus. Nach 200m war wieder alles weg und kam auch nach zusätzlichen 2km nicht mehr.
Ölstand und Kühlmittelstand sind Ok, im Verschlussdeckel vom Öl sieht auch alles ok aus (auch vor dem KD)
Im Januar hatte ich einen kleinen Auffahrunfall (ohne Gas ca.5m auf ein Auto gerollt). Verdampfer und
Metall querträger vor Verdampfer mussten trotzdem getauscht werden. Allerdings
Sind die Probleme zuvor ja auch schon aufgetreten. Nach dem Unfall
Fuhr ich ca. 3500-4000km ohne Probleme.

Habt ihr eine Idee was ich noch prüfen könnte/müsste bevor ich die Werkstatt verrückt mache?

Danke

Beste Antwort im Thema

Moin,

der Zusatz den Audi dir andreht nennt sich 100% "lambda diesel".
Bringt nur leider nichts für verschlissene Injektoren (wenn er überhaupt in irgendeiner Situation etwas bewirkt).

Warst du denn bei Audi?
Wenn ja, dann sollte man das Autohaus hier nennen. Warum?
Soviel fachliche Inkompetenz gehört bestraft und andere sollten vor denen gewarnt werden, weil:

1. die Injektoren neigen zum Verschleisen und nicht zum Verkoken, d.h. das ist nichts mit irgendeinem Zusatz (der nebenbei gar nicht so billig ist, aber das wirst du noch merken) oder Reinigen o.ä

2. ich (und fast jeder andere VCDS USER hier) benötigen mit Laptop hochfahren ca. 5 min, um dir zu sagen, ob die Injektoren kaputt sind oder nicht, also hätte das Audi auch sofort ohne großen Aufwand machen können.

3. Verschlissenen Injektoren sind das Problem schlechthin beim 3.0 tdi bis zur Modifizierung, egal ob im A4,A6,Touareg, Phaeton, A8 usw. Und deine Symptome weisen eindeutig darauf hinweisen.

MFG

49 weitere Antworten
49 Antworten

Injektor im

- Zylinder 2 mit -46

und im

- Zylinder 6 mit -40

stechen heraus.

http://www.a6-wiki.de/.../unrunder_Leerlauf_V6_TDI

Trotzdem bleib ich mal bei meiner Vermutung mit dem DPF.

Hallole,

der DPF ist es nicht, der regeneriert ganz anständig.
Zwischen 700-900km
Bei 170000km machte er das nicht mehr, so richtig mit Notlauf und Warnlampe an.
Das Freibrennen mit:
http://www.tunap.com/.../
Hatte leider nur kurzen Erfolg gebracht, da der Turbo den Geist aufgegeben hat.
Spiel der Welle ca 8mm, keinen Leistungsverlust bemerkt.
Dadurch verbrannte er öl, was das Tunap zeug benötigte um ihn wieder frei zu bekommen.

Eine andere Werkstatt meinte es könnte auch die Hochdruckpumpe sein...?
Ich hab jetzt erstmal Zweitaktöl in den Tank gekippt, um zu sehen ob sich die Werte ändern.
Das hätte ich vermutlich von Anfang an machen sollen,
um das Abnutzen der Injektoren etwas zu bremsen.

Ich möchte einfach vermeiden die Injektoren einfach auf gut Glück zu tauschen.
Was mir eben richtig sorgen macht, ist der Ölzuwachs.
Ab wann wird es kritisch?? Ölstand im Moment über max, noch knapp unter der runden Kugel.

Viele Grüße,

Harbard

Wenn der Ölstand zu hoch ist, dann tu doch was dagegen...

2l Öl ablassen und 1l Öl nachkippen...
Ölstand wieder gut und Ölverdünnung etwas ausgeglichen.

Aber zu hoher Ölstand ist ja auch nicht toll, ich glaube er fragte auch danach.

Bei bekannter Öl Verdünnung zwingend alle 15Tkm Öl wechseln und bei zu hohem Öl Stand Öl ablassen. Damit solltest du die Auswirkungen der Ölverdünnung abfangen können.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 21. April 2015 um 20:42:36 Uhr:

Wenn der Ölstand zu hoch ist, dann tu doch was dagegen...

2l Öl ablassen und 1l Öl nachkippen...
Ölstand wieder gut und Ölverdünnung etwas ausgeglichen.

Ölwechsel ist besser. Am besten alle 15 tkm machen. Ölaufwertung ist nicht sehr effektiv:

Denn wenn du 8 Liter verdünntes Öl drinnen hast, sind bei 10% Verdünnung davon 0,8 L Kraftstoff.

Jetzt nimmst du 2 Liter verdünntes Öl raus, dann sind 6 Liter, davon 0,6 L Kraftstoff.

Jetzt kippst Du 1 Liter Frischöl rauf, dann hast 7 Liter verdünntes Öl mit den besagten 0,6 Litern Kraftstoff, das sind noch immer ca. 8,6% Verdünnung. 😰

Ich bin damals mit 13% Verdünnung rumgefahren (hatte das Öl analysieren lassen) und bin dadurch eine Viskositätsklasse runtergefallen, also von dem reingekippten 0W40 auf ein xW30. Die Viskosität lag bei dann bei 9,9 mm^2/s, der Mindestwert für ein xW30 liegt bei 9,3 mm^2/s. Der Mindestwert für ein xW40 liegt übrigens bei 12,5 mm^2/s.

Daher ist es gar keine schlechte Idee auf ein 0W40 oder 5W40 zu wechseln, zB. ich nehme Aral Supertronic 0W40.

Zitat:

@Harbard74 schrieb am 21. April 2015 um 20:10:47 Uhr:

Hallole,

der DPF ist es nicht, der regeneriert ganz anständig.
Zwischen 700-900km
Bei 170000km machte er das nicht mehr, so richtig mit Notlauf und Warnlampe an.
Das Freibrennen mit:
http://www.tunap.com/.../

Ich tippe auf Deinen DPF!

Weil: Je mehr Ölasche sich im DPF ansammelt, desto häufiger regeneriert er. Jedenfalls die Modelle mit DPF vor dem Modelwechsel in 2008. Ich hatte bei meinem einen Aschewert von 0,36, der regenerierte so eifrig, dass es zu dieser massiven Ölverdünnung kam. 13% Verdünnung nach 6500 km! 😰

Hattet Ihr mit dem Tunap-Zeug den Filter rückgespült? Ansonsten ist natürlich der Aschegehalt unverändert hoch. Tunap scheint nur Ruß zu lösen.

Wie ist der Aschewert?

Achso: Die km-Zahl seit letzter Regeneration ist nicht so viel Wert. Denn er zählt nur die beendeten Regenerationszyklen. Wenn eine Regeneration noch läuft und stellst den Motor aus oder machst eine Hochlastfahrt auf der BAB, wird die Regeneration abgebrochen. Bei nächster Gelegenheit beginnt er von vorne. Das ist das fatale, er regeniert nicht nur häufiger, es kommt dadurch auch vermehrt zu Abbrüchen, was die Regenerationswut noch mehr anheizt. 😠 Ölverdünnung lässt dann natürlich grüßen.

Daher würde ich erwägen den DPF zu erneuern bzw. professionell reinigen zu lassen. Dann das Neuanlernen nicht vergessen: Aschewert nullen!

Danke erstmal für Eure Antworten,

Mit den Tunap Zeug wurde damals der DPF regeneriert hab die Werte leider nicht mehr im Kopf,
aber er war fast wie neu. Darum habe ich den DPF aus Problem ausgeschlossen.
Ich habe die Werte auch per email nach Biberach geschickt, und heute Antwort bekommen,
auch wenn es nicht die war die ich hören wollte, sogar mit Ausrufezeichen :-)

"Guten Morgen,
das sind die Injektoren ! Gerne können wir diese auch prüfen inkl. Protokoll BOSCH je 20,00€ inkl. Mwst. (19%).
Bei Interesse Injektoren einsenden. Auf www.diesel-technik-biberach.de unter Formulare / Auftragsformular drucken ausfüllen & mitsenden.
Oder
Orig. Bosch Injektor im Tausch je 239,00€ inkl. Mwst. (19%) + je 50€ Pfand.
Das Pfand wird dann nach Empfang des Altteils inkl. Bankdaten zurückerstattet.
2 Jahre Garantie.
Über Ihre Bestellung würden wir uns freuen."

Ja, da werd ich in den sauren Apfel beißen müssen :-(
Ich werde die Sache baldmöglichst angehen.

Ich werde berichten,

Viele Grüße,

Harbard

Viel Glück. Und berichte dann mal weiter.

Mein B7 qualmt nur, wenn er über viele Tage steht. Ein Kollege beschreibt oben, das es mit der Kurbelwellenentlüftung zu tun haben soll. Was passiert den da genau?
Wie gesagt, wenn meiner durchweg gefahren wird, kein Qualm. Beschleunigung etc, alles Top!

Hallo Zusammens,

ich habe jetzt 1000 km mit 2 Taktöl im Diesel gefahren,
und die Werte nochmals auslesen lassen.
So wie es ausschaut wird kein Weg an Injektortausch vorbeiführen :-(
Ich werde diese bei http://www.diesel-technik-biberach.de/ bestellen,
und bei uns in der Gegend einbauen lassen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Beimischen von 2T-Öl in den Diesel?
Ein Kollege von mir mischt schon seit 180000km ca 200ml in ne Tankfüllung in seinen BMW.
Seine Injektrowerte sind top.

Viele Grüße,

Harbard

Wenn die neuen Injektoren nochmal 150.000 km halten, wie alt ist dann die Karre und was ist diese noch wert?

Die Panscherei mit Zweitaktöl hat einen Haken - sowas ist kein Beweis wie es ohne klappen würde. Du kannst auch jeden morgen einmal nackt ums Auto tanzen um deine Injektoren am Verkoken zu hindern. Nur weil diese möglicherweise bis 200.000 km durchhalten ist das kein Beweis für die Tauglichkeit der Methode selbst. Dazu müsste "man" eine statistisch aussagekräftige Fahrzeuganzahl untersuchen.

Ausgeraucht ist!!

Hallo Zusammen,
ich habe jetzt die neuen Injektoren fast eine Woche drin,
und es raucht und stinkt nichts mehr. Öb das Öl sich wieder vermehrt kann ich noch nicht sagen,
werde ich aber auch genau drauf achten.
Danke für eure Tipps!!
Da ich mein auto noch sehr lange fahren möchte >150tkm werde ich jetzt auch jeden Morgen nackisch drumrumtanzen. Danke auch für den Tipp :-)
Ich werde auf jeden Fall ab und zu 200ml Zweitaktöl in eine Tankfüllung kippen,
und die Werte der Injektoren im Auge behalten.
Im Anhang sind noch Bilder von den verschlissenen Teilen.

Viele Grüße,

Harbard74

Zitat:

@Harbard74 schrieb am 12. Juni 2015 um 10:39:09 Uhr:

[...] Da ich mein auto noch sehr lange fahren möchte >150tkm werde ich jetzt auch jeden Morgen nackisch drumrumtanzen. [...]

Nicht, dass du damit das Gegenteil erzielst...😁

Na ja, die alten haben ja doch recht lange gehalten. 200000 ist ja schon was. Da gabs auch schon andere Fälle.

Hallo Zusammen,

ich dachte jetzt ist endlich mal Ruhe. Dann tauchen Ölflecken auf :-(
Wie mir gesagt wurde sind die Ventildeckel verzogen und dadurch undicht.
Ich konnte leider nichts passendes finden, darum versuche ich mein Glück hier.

Hatte schon jemand das gleiche Problem?
Reicht es nicht nur die Dichtungen zu tauschen?
Mir wurde gesagt dass mich das ca.600€ kosten würde....

Viele Grüße,

Harbard

Deine Antwort