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Weißer Rauch und ruckeln beim kaltstart UNO 1.0

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 1:36

Hi, hab soeben nen uno für 400 Euro gekauft

2 jahre tüv usw.. wenig macken kein rost dachte alles wunder bar aber als ich am nächsten morgen motor angemacht habe ist er ziemlich schwer angesprungen und hat ca. 30 sec. ziemlich weiß geraucht (gedampft) obs dampf oder rauch war kann ich net sagen aber ich tendiere zu nem mix aus beiden roch ziemliche nach unverbranntem benzin.

naja auf jedenfall wenn er warm ist geht er auch prima an. macht er nur wenn der motor kalt ist ´,.

könnt ihr mir sagen an was es liegen könnte also kerzen sollten alle funktionieren denn wenn er warm ist läuft er rund und gut also bin ich ratlos

öl oder wasser sollte er ja auch net verbrennen denn später kommt ja nix mehr.

könnte des am zündsystem liegen.??

soviel ich gesehen hab ist die ventieldeckel dichtung undicht kommt öl raus aber daran müsste es ja nicht liegen hat ja nix mit dem zylindern oder so zutung .. hmmm.

bin gespannt auf eure meinung danke..

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12 Antworten

Hallo

Nach deiner Schilderung eine verlässliche Diagnose abzugeben ist schwierig. Prüfe mal alle Flüssigkeitsstände Wasser und Öl, wenn hier alles O.K. ist würde ich mal den Luftfilter nachsehen ob dieser nicht stark verschnutz ist. Wenn er dieses Verhalten nur beim Kaltsart zeigt, könnte die Kaltstartanreicherung nicht richtig funktionieren, d.h. Drosselklappenpodi oder ein Temperaturgeber auch ein Marderbiss wäre denkbar (Zündkabel) Also Ursachen gibt es sehr viele, darum ist hier eine Ratschlag wie "stochern im Nebel"

Gruß Aljubo

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 8:52

also flüssigkeiten sind alle ok filter hab ich auch bereits nachgesehen is ziemlich neu

wie kann man des mit der drosselklappe überprüfen oder reparieren bzw. wofür ist der temperaturgeber kann man diesesn irgendwie reparieren.

? danke

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 9:52

hab ihn heut früh kaum anbekommen

ventildeckeldichtung ist wie gesagt ziemlich undicht wollte bei laufendem motor mit bremsreiniger des öl um die dichtung bisl sauber machen dann ging er dabei wenn ich gesprüht hab immer aus.. ich glaube da ist durch die undichte dichtung bremsreiniger reingekommen..??? !! an dem öldeckel war auch irgendwie schlammig kann des sein das durch die kaputte ventildeckeldichtung wasser reinkommt?? oder halt feuchtigkeit.. hoffe nicht das es die zylinderkopfdichtung ist.. hmmm..

Kondenswasser im Öl im Sommer ist schon ein ungewöhnliches Zeichen. - Der weiße Qualm ist in der Regel verdampfendes Wasser.

Wenn nun Kühlwasser in den Zylinder eindringt (aufgrund defekter ZKD), dann kann das Starten schonmal große Probleme machen.

Ich würde eine längere Strecke (50 km) mit dem Auto fahren, damit er mal richtig warm wird. Danach schaust Du nach dem Kühlwasser, ob sich der Stand verändert hat. Einfach mit dem Edding am Kühlwasserbehälter markieren. Bei heißem Kühlwasser steigt der Stand im Ausgleichsbehälter an. Nach dem Abkühlen muss der gleiche Stand erreicht werden. Ist es weniger, wird es vermutlich mit verbrannt.

Sollte nach den 50 km das Problem weiterhin bestehen und immer noch weißer Schleim (Wasser-Öl-Emulsion) im Öldeckel zu finden sein, so wirst Du um den Tausch der ZKD nicht herumkommen. Das sollte aber ein einer freien Werkstatt inkl. Zahnriemenwechsel (den sollte man gleich mitmachen, da er eh runter muss) so um die 300-400 EUR kosten.

Sei nicht geizig, gib das aus und Du hast für 800 EUR ein Auto, dass Dir viel Spass machen wird und zuverlässig läuft.

Gruß!

Sven

Edit: Die Zylinderkopfdeckeldichtung solltest Du auch erneuern lassen. Das Ausgehen beim Sprühen mit Bremsenreiniger deutet auf ein undichtes Ansaugsystem bzw. poröse Schläuche hin. Evtl. sind die Zündkabel auch porös und Du hast mit dem Bremsenreiniger einem oder mehreren Zylindern den Zündfunken genommen. - Eine kompetente Werkstatt sollte alle diese Fehler finden.

Hallo

Das mit dem Öl-Wassergemisch im Öleinfülldeckel muss nicht unbedingt mit einer defekten Zyl.-Kopfdichtung zusammenhängen. Bei Fahrzeugen die relativ viel Kurzstrecke fahren kommt das auch vor, ist aber da unbedenklich.

Wenn, wie du sagst beim Einsprühen mit Bremsenreiniger, der Motor ausgeht würde ich den Fehler eher im Zündungsbereich suchen, durchschlagende Zündkabel (verursacht durch Marderbiss, oder Alterung)

Fahr zu einer Werkstatt (Freien) und lass den Motor mit einem Tester mal durchprüfen, dann kannst geziehlt die defekten Teile erneuern, sonst wechselst du nur auf Verdacht aus.

Selbst bei extremen Kurzstreckenfahrzeugen findet man im Sommer keine Wasser-Öl-Emulsion am Einfüllstutzen, da das Wasser durch den sehr schnell erwärmten Motor schon lange verdampft ist. - Im Winter sieht das jedoch anders aus.

Wie gesagt, es deutet in Kombination mit dem weißen Qualm auf eine defekte ZKD hin...es muss es aber nicht sein!

Auf jeden Fall liegt mehr als ein Fehler vor: Die Zündung macht auch ihre Probleme. Da hilft eigentlich nur die 3K-Lösung (Kerzen, Kabel, (Verteiler-)Kappe), dann sollte in der Zündung Ruhe sein.

Springt er dann immer noch schlecht an, kannst Du weitersuchen. - Ich empfehle Dir, wenn kein Kühlwasserverlust auftritt, diese 3 Dinge zu tauschen, dann solltest Du Fortschritte sehen.

Sven

Wie sehen die Zündkerzen aus? Weiß, blank? Dann mit Sicherheit ZKD defekt, weil die ""geduscht" werden. rehbraun bis schwarz? Verbrennung ok, schwarz bei Kurzstrecke ist normal.

Hast Du gelben "Joghurt" am Ölpeilstab? Ein sicheres Zeichen im Sommer für eine defekte ZKD.

Ist übrigens eine Macke bei allen FIRE Motoren.

am 20. Juli 2009 um 10:24

hi

vieleicht solltest du mal eine grundeinstellung machen (stellmotoren auf grundstellung bringen)

1wagen warmlaufen lassen im stand bis kühlerlüfter 3 mal eingeschaltet hat.

2wagen aus machen,auch zündung aus

3 batteriepol (+)abziehen 30 sek. warten dann wieder anklemmen.

motor laufenlassen bis lüfter 1mal eingeschaltet hat.

nun stellen sich die stellmotoren für die drosselklappe bzw. für den kaltstart wieder auf grundstellung.

dieses prozedere sollte nach jeden batterie wechsel bzw. bei jeden abziehen eines batteriepols wiederholt werden.

das mit dem rauch ist ganz normal.

eine weitere schwachstelle sind die unterdruckschläuche(motorhinterseite),die sollten nach 10 jahren schon mal gewechselt werden,haben oft haarrisse.

auch die unterdruckdose am verteiler ist gerne einmal defekt.

gruß

am 20. Juli 2009 um 22:58

Na, wie sieht denn die Unterdruckdose aus?

Zieh den schlauch ab und saug mal dran. kannste durchziehen ist die hin.

Auch schlauch zur Ansaugbrücke checken. Muss alles dicht sein.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 18:57

hi leute also der verkäufer hat heute die zylinderkopfdichtung ausgetauscht war ziemlich hinüber aber flogende sache er kommt mir irgendwie schwach vor so als ob er net gescheit leistung entwickeln würde. ich tret durch und er kommt verdammt langsam kann das net beurteilen weil ich net weiß wie ein 45 ps uno so anspricht bin noch nie vorher mit einem gefahren aufjeden fall meinte ein kumpel das des schon extrem schwach ist und des sei nicht normal

 

verkäufer meinte könnte evtl. der temperatursensor sein... hmm

is des normal das der auf der autobahn im 5ten bei 140 nimmer weiter ging er blieb konstant berg hoch sogar auf 120 km/h. also mein nissan micra hatte nur 14 ps mehr und hat locker 160/170 geschafft und hatte auch voll den abzug.

plz um ein tipp

in diesem Fall würe ich den Zündverteiler prüfen ob die Unterdruckdose samt Schläuche noch ok ist, und wenn ja einen Kompressionstest machen lassen (um 30€) ob die ZKD eventuell falsch montiert wurde.

Hallo

Geh in eine ordentliche Werkstatt und lass die "Kiste" reparieren da musst halt mal ein paar Scheine auf den Tisch legen, aber dann hast ruhe. Also mich würde das "rumdocktern" nerven.

Aber jeder so wie er es will. Es ist sehr selten das man zu so einem Preis und mit dem alter ein Auto kaufen kann das problemlos fährt. Entweder man nimmt jemanden zum Kauf mit, der was versteht und macht eine ordentliche Probefahrt oder man geht nur nach der Optik, muss aber später für die marode Technik einiges investieren.

Mein Wahlspruch "Augen auf vor dem Kauf"

Ich wünsche dir das dein "UNO" mit wenig (finanziellen) Aufwand wieder fahrtüchtig wird.

 

Gruß Aljubo

 

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