ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Uno läuft wie er will, weiss nicht mehr weiter

Uno läuft wie er will, weiss nicht mehr weiter

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 15:40

hallo,

der uno Bj 09/93 1,1 ie meiner freundin läuft wie beschrieben schon mal wie er will.

heute auch schon wieder und das jedesmal nach dem man ihm die batterie mal abgeklemmt hatt.seine leerlaufdrehzahl hängt mit unter bei 2000 U/min.(hatt nen drehzahlmessertacho). 3 !!!! einspritz einheiten sind schon verbaut gewesen in den lezten 2 jahren, zündkerzen sind auch erst 4000 km alt und alle schläuche zur monotronic sind auch dicht.kraftsoff filter hatte ich auch mal gewechselt. tempfühler auch und so langsam gehen mir die ideen aus. das dauert jetzt vielleicht wieder ein paar tage und dann läuft er wieder als wenn nichts gewesen wär.

hatt hier jemand einen tipp oder ähnliches schon erlebt.

danke für eure antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi

nach batterie wechsel sollte man steuergerät neu anlernen.

wurde hier im forum schon x mal beschrieben.

gruß uno-abarth

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 18:50

das willst du mir doch nicht allen ernstes weiss machen. ich weiss das der uno nur mit fiat zündkeren läuft warum auch immer aber das glaube ich beim besten willen nicht.

so einen schwachsinn, entschuldige. da müsste ich meinen golf ja auch jedesmal neu anlernen, der hatt auch ein bosch stg

Hiii

Beschreib mal dein prob mal genauer... was macht der den??

Hast vielleicht unterdruckschläuche vertauscht? wie ist der schlauch vom Bremskraftverstärker zum saugrohr?

Lambdasonde?

 

Das mit den Anlernen kannst du schon machen. Bat 10 Min abklemmen, Motor Starten ohne Gas geben und laufen lassen bis der Kühlerlüfter lauft ........FERTIG!!!

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 21:31

er läuft jetzt wieder normal, mit vorbehalt natürlich. was die speränzchen sollen verstehe ich seit 2 jahren nicht wo man mir den uno geschenkt hatte und ich ihn meiner freundin gemacht habe. 3 monotronics wovon 2 noch in der garage stehen habe ich gebraucht damit er so läuft wie jetzt. bei den anderen 2 versagte der leerlaufsteller immer mal wieder. er blieb einfach hängen. kurz angetippt, kam er rausgeschosen und der motor lief einwandfrei. ein einziges spiel schon damals. das kuriose ist aber: nehme ich den leerlausteller und bau ihn an meinen golf 1,8 lt (ist der gleiche bosch) funktioniert er bei mir einwandfrei. im uno nix zu machen. (der kann nicht kaput sein) da geht er dann runter mit der drehzahl auf ca. 500 bis man ihn antippt und dann regelt er /legt an am gaszug. der unterdruckschlauch vom bkv ist ok.hab heute alles angeschaut.(dann würde er aber auch absacken,kenne ich von meinem golf und nicht hochdrehen).nix porös, keine undichtigkeiten aber er machte was er wollte.

vergaserdichtungen hatt er auch mal neu bekommen. hatt sogar ne vergaser vorwärmung. ich weiss echt nicht wo ich noch suchen soll.

hab jetzt auf ibäh mal ein anderes MSTG ins auge gefasst.

was hatt der uno für relais in der ZE, gibst da eins wie bei manchen golfs was für die spannungsversorgung des MSTG verantwortlich ist oder was mit der monotronic zu tuen hatt ?

hab auch in der suche das problem mit der u-dose am zündverteiler gesehen. wie kann man die prüfen ? (häufigeres problem ? )

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

 

hab auch in der suche das problem mit der u-dose am zündverteiler gesehen. wie kann man die prüfen ? (häufigeres problem ? )

schlauch an die unterdruckdose, saugen. sie muss dicht sein.

am 15. Februar 2008 um 12:18

Hallo zusammen

meine Fiats ( Tempra, Uno) sind immer erhöhte Leerlaufdrehzahl gelaufen wenn der

Kreis Wassertemperaturfühler offen war (bei R unendlich entsteht fettes Gemisch)

oder die Lamdasonde hatte einen Masseschluß.

Ich habe ein einfaches CO- Meßgerät das bei solchen Fehlern mehrere % CO anzeigte.

Normal ist fast 0 %.

Gruß

Moritz218,

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

das willst du mir doch nicht allen ernstes weiss machen. ich weiss das der uno nur mit fiat zündkeren läuft warum auch immer aber das glaube ich beim besten willen nicht.

so einen schwachsinn, entschuldige. da müsste ich meinen golf ja auch jedesmal neu anlernen, der hatt auch ein bosch stg

hi

wenn sie es besser wissen,warum fragen sie dann?

gruß uno-abarth

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 21:29

das weiss ich leider besser, sorry. sei nit bös. letzten meinte das ein vw meister zu mir. ich hab mich kaputt gelacht innerlich weil das bei meinem golf absolut nicht der fall ist.

mstg haben ne software aufgespielt und die verschwindet nicht mal eben wenn man mal die batterie abklemmt.es mag leute geben die sowas und andere märchen glauben und dafür auch noch bezahlen weil es menschen gibt die in dem glauben leben das jeden morgen ein dummer aufsteht.manchmal finden sie vielleicht auch welche aber nicht mich.

unterdruckdose scheint dicht zu sein. hatte mal ein massekabel direkt von der batterie an den motorblock gehangen. da war keine veränderng festzustellen. massefehler ist es bei ihm denke ich nicht.

mir ist es ein rätsel, er läuft wieder absolut normal

hi

es gibt 2 möglichkeiten:

1 man lernt steuergerät neu an nach batteriewechsel dann läuft er sofort gut.

oder 2,man fährt mehrere 100 km und es lernt sich mit der zeit selbst an.

warum macht man das:

man lernt steuergerät an,das heißt man bringt die stellmotoren in grundstellung.wie geht das?

wenn motor warm ist (richtig heiß) zieht man polstecher ab und steckt ihn nach vorgegebener zeit wieder auf,und schon ist die kpl. einspritzanlage grundeingestellt.

macht man as nicht stehen stellmotoren irgendwo rum und er läuft schlecht.

jetzt kann man sich kaputtlachen oder es auch lassen.

vorschlag für einen neuen thrent: warum glauben manche alles besser zu wissen???-nochdazu man ihnen tipps gibt die sinvoll sind und nichts kosten.

gruß uno-abarth

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 9:55

ich habs jetzt schon 2 mal geschrieben: fühl dich nicht persönlich angegriffen.

bin dankbar für jeden kosten losen tipp, dafür kenne ich MT zu gut. treibe mich ja normalerweise im G3 forum rum aber wenn ich anderer meinung bin ist das nun halt mal so und glaub mir bei meinem golf 3 hab ich die batterie schon 1000 mal abgeklemmt und da ist nichts mit anlernen.der läuft sofort einwandfrei. sowohl mein golf als auch der uno haben beide ein bosch MSTG. das kann mir keiner weiss machen sowas.

es gibt unzählige sachen die man auf zählen könnte wo mensche verschiedene meinungen haben aber nimm auch du mal nen rat an. das ist in meinen augen absoluter quatsch mit dem anlernen eines MTSG

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

ich habs jetzt schon 2 mal geschrieben: fühl dich nicht persönlich angegriffen.

bin dankbar für jeden kosten losen tipp, dafür kenne ich MT zu gut. treibe mich ja normalerweise im G3 forum rum aber wenn ich anderer meinung bin ist das nun halt mal so und glaub mir bei meinem golf 3 hab ich die batterie schon 1000 mal abgeklemmt und da ist nichts mit anlernen.der läuft sofort einwandfrei. sowohl mein golf als auch der uno haben beide ein bosch MSTG. das kann mir keiner weiss machen sowas.

es gibt unzählige sachen die man auf zählen könnte wo mensche verschiedene meinungen haben aber nimm auch du mal nen rat an. das ist in meinen augen absoluter quatsch mit dem anlernen eines MTSG

Golf 3 ist auch kein Fiat Uno....

Man kann das steuergerat anlernen. ist klar das die software nicht verschwindet, aber man kann wieder ne Grundeinstellung der stellmotoren und der parameter machen. Indem man ein Stgt anlernt , und das könnte man bei Fiat anfang der 90 machen. Heute geht nix mehr ohne Exermainer. Und nicht jedes stgt von Bosch ist gleich.

Ích such mal die woche im geschäft ausm alten handbuch die beschreibung raus..

 

P.S

Merk dir eins die Fiat gruppe war in sachen inovität schon immer ein schritt gegenüber VW voraus.

(Common-Rail, Doppelaufladung,Direkteinspritzer(Diesel&VW)usw...)

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 11:35

nicht das du hier auf den bosch leerlaufsteller anspielst denn ich habe wie gesagt schon 3 monotronics verbaut und an dem liegst definitiv nicht. gestern wohl wieder beschissen gelaufen und mal gucken was er heute macht wenn meine .... kommt.

ich zieh ihn jedesmal runter mit der kupplung und dann hatt er seine normale drehzahl wenn er wieder austickt. kanns aber nicht sein auf dauer. werde morgen auch mal bei fiat anfragen. ich habe sowas noch nicht erlebt an keinem meiner und bekannten oder sonstigen autos. andererseits auch im golf 3 forum gibst schon mal merkwürdige sachen die autos machen wo leute sich zum schänzchen suchen und am verzweifeln sind

einer hat auch ne neue batterie verbaut, seitdem es gleiche wie beim uno.

nicht das ein uno eine orginal fiat batterie benötigt wie mit den zündkerzen, dann schmeiss ich mich weg

hi

ich hatte so ein ähnliches problem nur mit dem syntom,das wenn ich geblinkt habe,es am einspritzkopf klackte.(hört sich doof an war aber so)

fehler war: kontaktproblem zwischen der steckverbindung .wenn man dem plußpol nachgeht,ist nach ca 20cm eine seckerverbindung und die war stark oxidiert-habe diese steckverbindung gereinigt und der fehler war weg.probiers halt mal.

ansonsten kanns ja nur am verteiler (anbauteile) liegen.

gruß uno-abarth

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 12:20

pluspol batterie verfolgen und dann komme ich zu der steckverbindung ?

was das sein soll, sonst ist der ganze wagen astrein, keine probleme. nur das immer: wie er manchmal lust und laune hat nach batterie ab. auch mit anderen batterien, an sowas liegst auch nicht. hab schon mehrere probiert.

vielleicht könnts mal jemand ausprobieren an seinem uno ob dann es gleiche passiert.

dann wüste man das es nicht normal sein kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Uno läuft wie er will, weiss nicht mehr weiter