ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Weißer Rauch und nicht die Kopfdichtung (zumindest vermutlich)

Weißer Rauch und nicht die Kopfdichtung (zumindest vermutlich)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 5:45

Hallo Allerseits.

Haben an meinem Golf festgestellt, dass er im "Warm"zustand hinten weißen rauch ausstößt. Erster Verdacht war die Kopfdichtung. Beim Tessten sind mir schon fast pechschwarze Zündkerzen aufgefallen, die ich dann erst mal ersetzt habe. Danh halt angemacht, ein wenig gewartet und Kompression gemessen. Alle 4 Zylinder sind um die 9 Bar +- 0,1 Bar. Was ja denke ich mal echt ok ist, vor allem da es wirklich gleichmässig ist.

Was noch aufgefallen ist, ist, dass er beim Leerlauf hinten nicht so rauspustet, nur bei erhöhter Drehzahl. Vielleicht noch als Info, er hat einen Twintek Kaltlaufregler.

Hat jemand eine Idee, was mir der Golf mit dem weißen Rauch sagen will?

Gruß,

me

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schaftdichtungen?

DoMi

10 -15 Bar is neu . 8 bis 10 Bar ist gut.

Weißer rauch ist doch Papst , ich meine Wasser .

Kühlwasserstand beobachten -

Wasser kann ( bin nicht 100% sicher ) nur durch die Kopfdichtung oder eine Riß im Motorblock in den Brennraum kommen - vieleicht auch am Kühlwasserflansch.

 

Schwarze Zündkerzen bedeuten eigentlich zuviel Sprit -das deutet auf unverbrannten Sprit hin - dann würde der Rauch stark stinken. Hat der Wagen einen Benzindruckregler ?

Kenn mich mit dem Kaltlaufregler nicht aus - der wird aber wohl kein Wasser zuleiten.

Dessen Abschaltung könnte theoretisch defekt sein so daß auch warm zuviel Sprit zugeführt wird.

Wird das Kühlwasser denn WENIGER? Wenn die Abgase durch Wasserdampf eingenebelt werden, dürfte der Wasserstand rapide sinken.

 

Der Kaltlaufregler führt dem kalten Motor zusätzlich LUFT zu...dem Warmen nicht.

Ein defekter KLR kann niemals ein zu fettes Gemisch verursachen.

DoMi

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 16:47

@DomiAleman: Schaftdichtung? Wo sitzt die? Also Wasser wird nur durch den defekten Kühler weniger, aber davon ab bleibt der Wasserlevel gleich.

@mikelknight2000: Benzindruckregler? Wo soll der sitzen?

Kann es vielleicht, am Vergaser liegen? Denn hier kann ja auch noch Wasser reinkommen?

Zitat:

@PaterSigmund schrieb am 13. Oktober 2015 um 18:47:17 Uhr:

@DomiAleman: Schaftdichtung? Wo sitzt die?

Kann es vielleicht, am Vergaser liegen? Denn hier kann ja auch noch Wasser reinkommen?

Schaftdichtungen sitzen im Zylinderkopf und verhindern, dass Öl in den Brennraum gelangt.

Egal WO das Wasser in dn Motor kommt..wenn es dort in solchen Mengen rein kommt, dass man eine Verfärbung des Abgases sieht, dann MUSS es auch WENIGER werden.

Vergaser? Hat dein Motor überhaupt einen? Und wenn...wo sollte da Wasser rein kommen?

Welchen Motortyp / Kennbuchstabe hat dein Golf? Wieviel PS, Liter, kW ?

DoMi

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 17:42

@DomiAleman : Aber müsste bei Öl im Brennraum nicht der Rauch blau sein? Aber Wasser ist wirklich ok, also zumindest in der Zeit wo ich ihn hab laufen lassen. Hatte nachher den Deckel auch mal ab und da hätte er ja auch dann irgendwie blubbern müssen... also aus dem Wasser.

Aber hallo hat der einen, mords Ding ^^ Ist ein 1,6l 72PS PN Block. Naja, Feuchtigkeit kann durch die Luftversorgung durch den Luftfilter und dann in den Vergaser kommen.

Zitat:

@PaterSigmund schrieb am 13. Oktober 2015 um 19:42:43 Uhr:

..müsste bei Öl im Brennraum nicht der Rauch blau sein? ...

Luftfeuchtigkeit in der Ansaugluft kannst du vernachlässigen. es sei denn, es regnet direkt in deinen Luftfilter weil die Motorhaube fehlt oder sowas.

Ölrauch von verbranntem Öl ist bläulich..je nach Farbempfinden des Betrachters kann der auch als weiß angesehen werden.

Wenn große Mengen Öl durch den Motor gejagt werden, weil z.B. der Motor drastisch überfüllt ist, dann gibt das bei höheren Drehzahlen eine EXTREME weißgraue Wolke.. So passiert z.B. beim Polo eines Bekannten, der mit Diesel verunreinigtes Superbenzin getankt hatte weils umsonst war. Der Dieselanteil hatte den Motorölpegel deutlich über MAX steigen lassen, mit den erwähnten Auswirkungen.

Wie riechen deine Abgase? Schon mal jemanden dran schnuppern lassen?

DoMi

wie lang kommt der weisse rauch?

dauerhaft oder nur kurz.

wie stark kommt der rauch?

bei den temperaturen sieht man oft leichten weissen rauch hinten da ein teil des abgases wasserdampf ist

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 6:58

Ist schon ne Ecke mehr. Und es kommt auch schon einiges raus, also so viel, dass es schon zu untersuchen ist. So arg lange wollte ich ihn jetzt nicht laufen lassen, da der Kühler halt deffekt ist. Der ist jetzt bestellt und wird dann die Tage getauscht. Denn werde ich ihn mal ums Dorf fahren.

Kenne den Benzindruckregler nur beim NZ und da sitzt der am Einspritzdüsenstock und bringt überflüssiges Benzin wieder in den Tank. Schwarze Kerzen bedeuten auf jeden Fall -- unverbrannter Sprit bzw. Mischung zu fett.

Ist gelblicher Schleim am Öleinfülldeckel ?

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 16:02

Naja gut, habe keinen Einspritzer, daher tippe ich mal drauf, dass ich auch keinen Regler habe.

Jop habe ich, aber unten halt nicht. Das Auto wird hauptsächlich für Kurzstrecke genutzt, von daher habe ich das bislang nicht als sonderlich kritisch betrachtet.

Sorry, kenne nur den Nz recht gut. Der qualmte mal weiß und stank- habe dann den Benzind.r. gewechselt und Problem war weg.

Es könnte sein das ein ähnliches Teil an der benzinzufürenden Stelle ( n ) angebracht ist um zu verhindern das zuviel Sprit ankommt . Vielleicht zieht der Vergaser auch zuviel.

Gute Zündkerzen sind bei guter Gemischzusammenstellung Rehbraun .

Die schwarzen Kerzen haben mich auf die " zuviel Sprit" Schiene gebracht und Du sagst der Wasserstand wäre gut.

Der muss sinken wenn der weiß qualmt--- also Wasser verbrennt.

Wenn der neue Kühler drin ist und der dann kein Wasservelust hat obwohl der weiter Raucht dann kann das eigentlich nur zu viel unverbrannter Sprit sein.

 

Sollten die neuen Zündkerzen auch wieder schwarz werden spricht das auch dafür. Versuch doch mal den werksmäßigen Spritverbrauch herauszufinden und vergleich den mit dem wirklichen ( damals wurde da noch nicht getrickst )

Schleim am Öleinfülldeckel ist eigentlich ein Warnsignal für die Kopfdichtung aber wenn der kein Wasser verliert kann der ja eigentlich auch nix verbrennen.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 17:26

Ja, dass mit den Zündkerzen hat mich halt auch sehr stutzig gemacht

Das mit dem Schleim am Öldeckel wurde mir stets gesagt, dass es halt an der Kurzstrecke liegt, dass das Kondenswasser einfach nicht ordentlich verdampft und dann halt irgendwo hängen bleibt, und das halt Prinzipbedingt oben. War für mich eigentlich ne recht logische Erklärung. Und da ich halt am Ölmessstab nichts hatte, habe ich das auch erst mal so akzeptiert.

Aber das mit dem Vergaser ist echt so ne Sache, ist schon der Zweite, und aller Mechanik zu Ehre, irgendwann setzt das Ding sich vermutlich auch mal zu und verschleimt/schmiert. Von daher kann das bestimmt sein.

ABER unverhofft kommt ja bekanntlich oft. Aber Kopfdichtung hätte ich aufgrund der guten Kompressionswerte echt erst mal ausgeschlossen. Denn egal ob jetzt Öl zu Brennraum oder Wasser zu Brennraum, einer hätte ja dann Müll sein müssen. So zumindest die graue Theorie

Hab noch eine Theorie :

Wenn sich relativ viel Kondenswasser im Ventildeckel bildet könnte es eventuell sein das bei hoher Drehzahl / Belastung - dieses erst in den Brennraum gezogen gedrückt oder gebeamt wird und erst dann über den Auspuff rauskommt. Bei längerer Fahrt müßte das Qualmen dann ( theoretisch aufhören ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Weißer Rauch und nicht die Kopfdichtung (zumindest vermutlich)