ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rauch aus Lüftung

Rauch aus Lüftung

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 18:18

Hi ich fahre gerade und auf einmal fängt res an der Winschutzscheibe an zu rauchen aus den schlitzen kommt ein komischer rauch was ist das der geht auch wieder weg. WEiß das einer?

Ähnliche Themen
20 Antworten

läuft die Lüftung weiter? Wonach riecht es denn? Riechts verbrannt oder so? Nich das Dir ein Bauteil verraucht ist oder irgendwas in deiner Lüftung ist was zu heiß wird.

am 22. Mai 2003 um 18:36

wärmetauscher?

 

Ist es vielleicht kein Rauch, sondern Wasserdampf? Ist Dein Wärmetauscher leck?

Ist der Fußraum im Beifahrerbereich feucht?

Fehlt Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter?

Schau mal nach?

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 19:51

Also die Lüftung läuft weiter. Das ist ja wenn sie aus ist. WEnn ich sie dann anmachen kommt der rauch heraus und gut ist es wieder. Und in den Behältern schaue ich morgen gleich mal nach. Riechen tut s nicht verbrannt. Irgendwie anders aber siche rnicht verbrannt.

Dann würde ich vielleicht auch auf einen defekten wärmetauscher tippen bei dem wasser austritt. Überprüf mal deinen Kühlwasserstand

am 22. Mai 2003 um 23:54

Wenn Du eine Klimaanlage hast und sie einschaltest, dann kann sporadisch weißer Dampf aus der Lüftung kommen. Besonders bei feuchtem Wetter. Das ist normal.

am 23. Mai 2003 um 9:03

duft

 

Wenn es "anders" riecht, dann tippe ich verstärkt auf den Wärmetauscher (viel Spaß beim Wechseln... hast Du schon mal die Unterarme von jemandem gesehen, der eine junge Katze hat... ?)

Was man meistens riecht, ist ein leicht süßlicher Geruch vom Frostschutzmittel in der Kühlflüssigkeit.

Also, schau mal!

Was macht Dein Teppich auf der Beifahrerseite? feucht?

Oli aus S

Das wird zu 99% der Heizungskühler sein (Wärmetauscher). Hatte ich im November auch war spassig im winter ohne Heizung. Du wirst dann wohl oder Über das komplette Amaturenbrett rausholen müssen wenn du das selber machst. Ich hab mir direkt ein Neuteil im Zubehör gekauft weil ich kein Bock auf enn undichtes teil vom Schrott oder so hatte wo ich dann nachher wieder alles ausbauen darf. Der Presi lag so um die 60-70€ wenn ich mich richtig erinnere ! Viel Spass

Rückruf/Austauschservice von VW

 

Kleiner Tipp:

Meines Wissen gab es eine Rückrufaktion von VW wegen diverser defekter Wärmetauscher.

D.h. du fährst in die nächste VW-Werkstatt, machst da Terror und fragst nach der Aktion.Auch dein Service_Plan(Scheckheft)kann nützlich sein- da wäre die Aktion nämlich eingetragen wenn Sie bei deinem G2 gemacht worden wäre(ist aber wahrscheinlich nicht so).

Bei mir haben die den damals gewechselt, nur die Kühlflüssigkeit musste ich bezahlen.Ich hatte damals auch immer Rauchschwaden aus der Heizung, besonders wenn ich Kühlflüssigkeit nachgefüllt hatte.

VielGlück!

Bei VW das kannste glaub ich vergessen, die Rückrufaktion is lange abgelaufen, war ja lange genug Zeit ;) Jedenfalls haben die das bei meinem Kumpel nichmehr gemacht.

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 14:51

Ja ich glaube nun auch das der Wärmetauscher defekt ist . Die Kühlflüssigkeit ist wirklich etwas wenig. Danke für eure Hilfe. Werde mal ne WErkstatt aufsuchen un cfragen was die dazu sagen.

am 23. Mai 2003 um 15:13

Kulanz

 

Ich hab vor etwa drei Monaten mit VW WOB telefoniert.

Rückrufaktion ist abgeschlossen. Es ist von WOB aus nicht mehr nachvollziehbar, welcher Wagen das in Anspruch genommen hat und welcher nicht.

Heutiges Angebot von VW Seite:

-Wärmetauscher zahlt VW

-Lohn zahle ich

Die können mit einem Blick unter die Haube feststellen, ob das Auto damals bei der Rückrufaktion in der Werkstatt war.

Allerdings wird der Arbeitslohn meines Erachtens ins Unermessliche gehen, da der Aus- und Einbau das Armaturenbrettes sehr zeitaufwendig ist.

Nimm Dir mal nen Samstag Zeit, ein Reparaturhandbuch (Jetzt helf ich mir selbst, oder so) zur Hand und mach das selbst.

Vielleicht kannst Du Deinem Händler mit viel Bitten und Betteln nen Wärmetauscher auf Kulanz aus dem Kreuz leiern.

Viel Erfolg!!

 

Oli aus S

und wenn nich, kostet 100€. hab einen zu nem wasserkühler fürn rechner umfonktioniert :D

is ganz gut das ding :)

@Rip-J und sechzehnvau: Warum Armaturenbrett ausbauen? Ich habe bei mir 2 mal Wt gewechselt, ich habe nur die Mittelkonsole, die Verkleidungen/Ablagen links und rechts unten, das Teil zum regeln für Heizung und Luft und die Auströmer in der Mitte ausgebaut. Dann kommt man überall ran.

Zitat:

... hast Du schon mal die Unterarme von jemandem gesehen, der eine junge Katze hat... ?

@ sechzehnvau: Du durftest also auch schon mal Wt wechseln? :D

Genau, hab heute auch den Wärmetauscher getauscht, geht ohne Amaturenbrett ausbauen, wie Garfield gesaht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen