Weißer Qualm beim Kaltstart

Ford Transit Mk6

Hallo zusammen,

mein Transit qualm aber nur im beim Kaltstart.
Nach ca. 500m ist der Qualm auch schon wieder weg. Ich habe den Turbo getauscht aber nicht weil
er defekt war sondern aus Vorsicht.

Hat vielleicht einer eine Idee was ich beim Zusammenbau vielleicht nicht richtig angeschlossen haben könnte?
Ich muss noch dazu sagen, er stand jetzt ca. 3 Monate, wobei ich jetzt schon bestimmt 2-3mal damit gefahren bin aber es Qualmt immer wieder.

Es kam auch eine kleine Pfütze Kondenswasser mit raus!

Gruß Michael

Kondenswasser
27 Antworten

Zitat:

Ich habe auch was vom Druckwandler gehört aber finde ihn nicht ??.

den Druckwandler gibt es nur bei mechanischen Turboladern (mit Druckdose)

deiner sollte eine Elektrische-Regelung Direkt am Turbo haben. Bei dem Fehler P2563 deutet es stark darauf hin das die Elektrische-Regelung Probleme macht. Man müßte eine richtige Diagnose machen wo auch die Verkabelung geprüft wird, eventuell hängt auch wieder das Gestänge. Wenn man nichts findet muss man normalerweise einen anderen Turbo einbauen (das elektrische Teil gibt es nicht einzeln).

Ford Transit 2,4l Bj. 2008 Arbeitet der Ladedrucksteller richtig?

So ist die Beschreibung bei Youtube für das Video was ich gemacht habe. Leider bekomme ich es nicht besser hin. Sorry

Das mit dem Druckwandler dachte ich mir schon. Ob das Gestänge richtig geht weiß ich leider nicht. Der Fehler ist auch nur Sporatisch. Ich war schon in so vielen Werkstätten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich war schon in so vielen Werkstätten.

was haben die gesagt? Dem Fehlerspeicher nach ist das elektronische Steuerteil (das man auch im Video sieht) kaputt. Bevor man den Turbo wechselt muss man alles andere ausschließen bzw. eine richtige Diagnose machen. Wenn man das schon gemacht hat und nichts gefunden wurde, bleibt nur der Turbolader übrig ...

Die hatten gesagt, der Lader wäre okay aber das AGR Ventil müsse gewechselt werden und das wurde dann gewechselt. Danach habe ich den Drucksensor noch gewechselt. Die VTR Verstellung müsste doch ganz leicht gehen? Denkst du anhand des Videos das die VTR Verstellung nicht richtig geht?

Zitat:

Denkst du anhand des Videos das die VTR Verstellung nicht richtig geht?

auf dem Video ist nichts zu erkennen, ich hab das Gestänge nur erwähnt weil du schon mal Probleme damit hattest

der Fehlercode P2563 sagt aus Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal. Der Geber sitzt in dem Elektrischen-Regler am Turbo ... das hat nichts mit dem AGR zu tun.

Wenn du was machen möchtest solltest du das Kästchen (Elektrischen-Regler ) mal öffnen und reinsehen. Und wenn möglich mal nachlöten.

Zitat:

Wenn du was machen möchtest solltest du das Kästchen (Elektrischen-Regler ) mal öffnen und reinsehen. Und wenn möglich mal nachlöten.

Austauschen...es gehen gerne die Getriebe kaputt
Mittlerweile gibt es im Netz genug Angebote der Stellmotoren
Ford verkauft sie nur mit dem Turbolader

Danke für eure Antworten. Ich werde morgen mal danach gucken. Ich stehe gerade damit in Österreich und muss 500km fahren. Würde das so noch gehen?

500 km wird es nicht spielen, wenn du dauernd Fehlermeldungen hast
Hast du keinen ADAC oder ÖAMTC der die Karre nach Hause bringt ?

Irgendwann geht er in den Notlauf, ob das dann lustig ist, wenn du alle 10 km stehenbleiben musst, ist eine andere Geschichte

Zitat:

@Stuertz schrieb am 12. Oktober 2021 um 22:51:22 Uhr:

Danke für eure Antworten. Ich werde morgen mal danach gucken. Ich stehe gerade damit in Österreich und muss 500km fahren. Würde das so noch gehen?

Hallo, ich bin heute 500km aus Österreich nach Hause gefahren und es ging 300km ganz gut, dann fing er an und hat nicht mehr richtig gezogen. Darauf hin habe ich ihn ausgelesen und der, Fehlercode P2563 war wieder da. Zuhause habe ich nochmals geprüft und jetzt hängt die VTR Verstellung hängt. Jetzt habe ich die Faxen dicke von dem schei... TURBO. Ich will ein neuer Originalen Turbo wieder rein machen. Weiß vielleicht einer wo ich im Netz einen finde und mit wieviel ich rechnen muss.

Der letztes Preis, den ich im Kopf habe, lag bei etwa 1700 € original beim Händler
Ist aber schon paar Jahre zurück
Komplett mit Verstelleinheit aber ohne Einbau

Hast du in deiner Umgebung keinen Instandsetzer ?
Bei mir in Ö lag der Preis dann bei 900 €
Häng einfach den Stellmotor mal aus und probier ob die Verstelleinheit im Lader funktioniert und nur der Actuator defekt ist
Den gab es bei Ford früher nicht einzeln, einfach mal den Händler fragen ob sich da etwas geändert hat

Falls du einen neuen Stellmotor kaufst, muss die Nummer übereinstimmen

Fast alle Hersteller verbauen ihn, aber z.B. bei Mercedes arbeitet er genau umgekehrt, sieht aber gleich aus

Ansonsten hier ...

https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?...

Zitat:

@Stuertz schrieb am 15. Oktober 2021 um 20:28:43 Uhr:

Hallo, ich bin heute 500km aus Österreich nach Hause gefahren und es ging 300km ganz gut, dann fing er an und hat nicht mehr richtig gezogen. Darauf hin habe ich ihn ausgelesen und der, Fehlercode P2563 war wieder da. Zuhause habe ich nochmals geprüft und jetzt hängt die VTR Verstellung hängt. Jetzt habe ich die Faxen dicke von dem schei... TURBO. Ich will ein neuer Originalen Turbo wieder rein machen. Weiß vielleicht einer wo ich im Netz einen finde und mit wieviel ich rechnen muss.

Hallo zusammen, weiß einer für was die Verschmorter Stecker ist? Am Ende des Steckers ist der Stecker für die Rücklaufleitung.

IMG_2021-10-22_14-20-26.jpeg
IMG_20211022_142046.jpg
Deine Antwort