ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Hilfe mein Ford Transit stirbt ab, wenn kallt und qualmt bergauf stark oder beim beschleunigen.

Hilfe mein Ford Transit stirbt ab, wenn kallt und qualmt bergauf stark oder beim beschleunigen.

Ford Transit Mk4
Themenstarteram 6. April 2012 um 13:31

bitte helft mir, hab mir einen Ford transit mit 110000 km gekauft. motor sieht top aus verliert kein öl und so weiter. das problem ist aber, dass er wenn er kalt ist und ich ihn starte er nur kurz läuft und dann abstirbt, wenn ich ihm mehr gas gebe, dann läuft er schön weiter.

problem 2: wenn ich den 9 sitzer Bj.1991 fahre und beschleunige qualmt er extrem schwarz hinten hinaus! der transit hat 71 ps, aber das ist nicht normal, denn mein bruder fährt auch einen transit und der raucht auch ein bischen aber nicht so extrem wie meiner.... was kann ich tun? luftfilter neu. oder sobald ich am stand bas gebe legt sich vorne die klappe um, dass er luft über den luftfilter ansaugt und nich die abgase vom auspuff wie am stand und stößt eine extreme schwarze rauchwolke hinten hinaus.

bitte um hilfe

Danke Clemens

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. April 2012 um 17:58

Es kann sein, das jemand den Mengenregler um 1-4 Zähne verdreht aufgesteckt und gesichert hat, oder das die Mengenschraube verstellt ist..

Zudem sollte mal der vordere und hintere Anschlag des Leerlaufs überprüft werden.

Nachtrag:

Bei einer Leerlaufdrehzahl von unter 550 1/min kann er ausgehen wenn er kalt ist, unter 460 1/min wenn er warm ist.

Soweit hält das der Motor aus, ohne dass er ruckelnd abstirbt.

Themenstarteram 6. April 2012 um 18:41

danke, leider had dieser ford noch keinen drehzahlmesser. und ich habe das standgas schon höher gedreht. ein freund von mir hat sich die einspritzpumpe angesehen,er ist ein mechaniker und sehr guter schrauber, er hat gesagt dass da nichts umgestellt wurde, da es noch original gesichert ist.... ich vermute eventuel dass es an den einspritzdüsen liegt.. kann das sein.?

dieser transit wurde von der feuerwehr zuvor gefahren und dann ein pensionierter dachdecker, und der hat gesagt er ist ihn nur gemütlich gefahren. dieser transit hat keinen turbo. weis jemand wieviel der auf 100 km braucht...? bitte um antworten danke.

am 6. April 2012 um 18:51

Der Verbrauch sollte auch beim Bus unter 8L/100km liegen..

Der Drehzahlmesser ist am AU-Tester dran.

Lass den mal in einer Werkstatt mitlaufen und dreh mal an der Mengeschraube.

Die ist mit einer Mutter gekontert und wird gern etwas rein gedreht um mehr Kraft zu haben.

Themenstarteram 6. April 2012 um 18:58

danke schön, ja lass ich mir mal durchchecken. beim mengenverstellschrauben den dreht man mit dem schraubenzieher rein und er ist gesichert mit einer muder, da ist hinten wo man den schraubenzieher ansetzt so eine art "verblombung" drauf.. ich weiß nicht ob der wirklich geschreubt wurde...

naja ich lass ihn mir mal durchchecken. danke für den tipp.

am 6. April 2012 um 19:10

Da ist im Original keine Plombe drauf, die Mutter wird meist nur kurz gelöst, dann wird die Gewindestange mit dem Schlitz hinten drin, 0,5-1,5 Umdrehungen reingedreht. Man merkt es beim Ausdsrehen der ersten 4 Gänge mit betriebswarmen Motor.

Statt bei ~23, wird zwischen 25 und 30, statt bei ~47, wird zwischen 48 und 55, statt bei ~77, zwischen 78-84 und statt bei ~102 , zwischen 103 bis 108 km/h abgeregelt.

Wenn man es übertreibt gehts auch weiter, allerdings klappern dann die Pleuellager..

Themenstarteram 6. April 2012 um 19:18

ok. danke habe den bus mit der 4tem gang nicht ganz bis 100 km/h gebracht... kann es sein dass es wenn er kalt ist mit dem leerlaufregler zusammenhängt das er abstirbt. ? wenn er warm ist dann stirbt er nur ganz selten ab am standgas... etwas komisch aber es kann ja nicht viel haben, diese motoren halten ja eh viel aus. ;)

am 6. April 2012 um 19:54

Der Kaltlaufregler wird seitlich gesteuert und ist vom Gaszug unabhängig.

Der Stempel wird von der Temperatur abhängig gezogen oder geschoben.

Lass mal den Motor im Stand nur etwas warmlaufen, dann kurz und kräftig das Gaspedal durchtreten und sofort unter dem Fuß abrutschen lassen, sodass es in die Ausgangsstellung zurück fliegt, Motor weiterlaufen lassen, dann mal gucken ob er dicht ist, oder Diesel rausdrückt.

Andererseits, ist das Fahrzeug etwa 5000km im Jahr bewegt worden, sodass der Auspuff komplett verrußt sein kann..

Fahr mal ein paar 100km am Stück, um dem mal den Schornstein freizublasen.

Themenstarteram 7. April 2012 um 15:22

kann es sein, dass ich die einspritzdüsen mal ausbauen muss und reinigen oder wechseln...? könnte es sein, das diese nachtropfen oder schlecht sprühen..? wieviel würden neue kosten.. ?

Themenstarteram 7. April 2012 um 17:54

oder kann es sein, dass er dewegen am stand unruhig läuft und qualmt, weil der zahnriemen locker ist und eventuel übergesprungen ist...?

am 7. April 2012 um 18:00

Ein um ein/zwei Zähne nach hinten versetzter Zahnriemen lässt den Motor nahezu absterben wenn man beschleunigen will, dazu kommt insgesamt träges Verhalten zu Tage. Unwahrscheinlich, denn er kommt, wie beschrieben auf v-max ohne, um Tempo 110 rum das Ende erreicht zu haben..

Themenstarteram 7. April 2012 um 18:09

der bus läuft auf der bahn mit ca 135. habe nachgesehen und der zahnriemen ist extrem locker.... und der bus läuft am stand unregelmäßig...

Themenstarteram 7. April 2012 um 18:11

was ich beim schutzabnehmen bemerkt habe: der schutz wurde schon mal abgenommen.... vl um ein oder zwei zähne falsch eingebaut...? danke

am 7. April 2012 um 19:30

Nicht einfach den Zahnriemen umsetzen, erst kontrollieren, ob die Löcher zur Verstiftung der Riemenscheibe der ESP, der KW und der NW Scheiben stimmen..

Wenn sich alle Scheiben verstiften lassen, ohne das der Zahnriemen versetzt werden muss, Finger von.

am 7. April 2012 um 19:34

Lt. Bedienungsanleitung musste der Zahnriemen bisher mind. 3 Mal getauscht worden sein.

Der Förderbeginn scheint demnach zu stimmen, die Fördermenge nicht.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Hilfe mein Ford Transit stirbt ab, wenn kallt und qualmt bergauf stark oder beim beschleunigen.