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Weisser Qualm aus Auspuff nach Standgas

MINI Mini R56

Hallo zusammen

Auto:
MCS R56, 2009, Automat, ca. 208'000 KM

Zuerstmal zu meinem Problem:

Sobald der Motor warm ist kommt beim Beschleunigen weisser Qualm aus dem Auspuff, ABER, nur nach dem er ca. 1 Min. im Standagas war (z.B. an der Ampel, Kreuzung, etc.).

Beim Kaltstart oder bei normaler Fahrt ist nichts erkennbar. Kühlwasserverlust ist im Moment auch keiner zu sehen. Öl sieht auch nicht wässerig aus.

Evtl. zu erwähnen ist das davor noch folgende Sachen gemacht wurden:

  • Sportkat HJS
  • Dichtungen Ölfiltergehäuse & Wärmetauscher
  • Neue Turbo Ölrückführleitung
  • Neuer Wasserkühler
  • Silikon Wasserschläuche
  • Wagner Tuning LLK
  • Neues Kühlwasser
  • 2x Ölwechsel inkl. Filter (da Wasser im Öl vom Wärmetauscher)

Sonstige Modifikationen:

  • GFB Schubumluftventil
  • Oilcatch-Can & Beifahrer Seite des PCV verschlossen

Hatte jemand von euch evtl. auch schon mal so etwas gesehen? Oder kann es mit den vorherig ausgeführten Arbeiten zusammen hängen?
Oder verabschiedet sich die Zylinderkopfdichtung trotzdem schleichend?

Vielen Dank im Voraus für eure Inputs.

11 Antworten

Nu, und wie viel Öl braucht er?
Schon einmal Kompressionsdruck oder/und eine Druckverlustprobe gemacht? Wäre ratsam.
Zündkerzen raus und was sagt der Abbrand? Stelle Bilder ein bitte.
Schon ausgelesen? Welche Fehler zeigt er so?

Hallo, bitte beobachte beim kalt start die kühlmittel Zeiger.
1- Wie lange braucht es bis es die Mitte erreicht???
2- befindet sich Öl im Kühlmittel Behälter? Oder riecht es nach Öl?
3- teste mal deinen Kühler Lüfter.
Auto starten, Leerlauf und warmlaufen lassen. Lüfter sollte dann nach 30 min laufen.

Gruß

Hi

Zitat:

@Genie21 schrieb am 13. August 2019 um 13:05:48 Uhr:


Nu, und wie viel Öl braucht er?
Schon einmal Kompressionsdruck oder/und eine Druckverlustprobe gemacht? Wäre ratsam.
Zündkerzen raus und was sagt der Abbrand? Stelle Bilder ein bitte.
Schon ausgelesen? Welche Fehler zeigt er so?

Öl Verbrauch ist noch im "normal" Bereich, bis jetzt ca. 100ml auf 900km.

Fehler gibt er ebenfalls keine an.

Aber mittlerweile ist der Qualm bläulich geworden, gestern noch mal gecheckt mit dem Mechaniker.
Denke dass die Ventilschaftdichtungen langsam durch sind vom Fehlerbild her.

Haben mal provisorisch Öl Verlust Stopp von Liqui Moly eingefüllt.

Ich lass euch dann wissen ob sich was tut und wie die Zündkerzen aussehen.

Mit 5W40 läuft er schon. Weiter hat er noch CeraTec von Liqui Moly drin.

Im Moment qualmt da nichts mehr.

Aber rein aus neugierde: Spricht das Fehlerbild nicht für die Ventilschaftdichtungen? Sonst müsst er ja jedesmal qualmem oder nicht?

Zitat:

@Sot1Ca schrieb am 16. August 2019 um 16:11:46 Uhr:


Spricht das Fehlerbild nicht für die Ventilschaftdichtungen? Sonst müsst er ja jedesmal qualmem oder nicht?

Ich habe es nicht qualmen gesehen und das Fahrzeug auch nicht. 🙂

Druckverlustprobe, Kompressionsdruck, Zündkerzenbild usw. alles Standardmassnahmen zur Analyse.

Hi,

ich (und viele andere BMW/Mini-Fahrer) habe das gleiche Problem. Die "Antwort" auf deine Frage fand ich in einem anderen Forum.

Bei genau dieser Symptomatik sind die Ventilschaftdichtungen (oder / und Ventilführungen) oder / und Kolbenringe (oder / und Abstreifringe) fällig.
In den seltensten Fällen sind die Ventile "nur verschmutzt" (=>Walnussreinigung).

Würde sich die Zylinderkopfdichtung verabschieden, würde sich der Stand der Kühlflüssigkeit ändern (Öl im Wasser, oder Wasser im Öl => Wasser wird mehr oder weniger).

Ein weiteres Symptom wäre die gleiche weiße Wolke, wenn man (z.B. auf der Autobahn / Landstr.) Vollgas gibt, dann vom Gas geht und dann wieder Vollgas gibt.

Das ganze geht einher mit einem recht hohen Ölverbrauch (teilweise 1 Ltr. / 1000 km) => immer auf den Ölstand achten.

Lösung:

- Kompression im OT (für jeden Zylinder separat) messen - Falls diese passt, eher VSD, falls nicht eher Kolbenringe.

Selbstverständlich kann es auch andere Probleme geben, aber bei dieser Symptomatik ist es zu 95% das.

LG
Z.

Ich wollte es nicht wahrhaben, allerdings hat bei mir tatsächlich Öl-Verlust Stop von LM auch geholfen.
Ich bin kein Freund von solchen Additiven, dachte mir aber, bevor ich den Motor zerlegen lasse, probiere ich es mal.
Nach ca. 50 gefahrene km (erste Fahrt zum warm werden und vermischen) hat der Mini aufgehört zu rauchen.
Nach ca. 100 km (vielleicht auch früher) hat er aufgehört Öl zu schlucken. Laut Angabe sollte sich die Wirkung erst nach 700 km zeigen.
Ich hatte dummerweise beim Ölwechsel 5w30 reinfüllen lassen, das bei dem heißen Sommer, den wir hatten, Quatsch ist (und auch allgemein ^^).
Ich vermute, dass das Öl zu dünn war, weil sich die Dichtungsaufbauwirkung des Additivs nicht so schnell hätte zeigen können .
Zusätzlich habe ich nach ca. 500 km ohne Rauch und Ölverlust den Hydrostößel-Reiniger von LM hinzugefügt. Jetzt läuft er seidenweich und klackert überhaupt nicht mehr beim start. Davor war das "Klackern" auch nicht so schlimm, wie bei anderen Exemplaren dieses Modells, aber jetzt ist es allerdings komplett weg.
Ich werde noch ein paar wenige tausend Kilometer damit fahren und dann gleich 0w40 oder 5w40 von Revenol oder Mobil1 oder Rowe einfüllen lassen.

Hat es sich mit dem Rauchen eigentlich endgültig erledigt?

Im Moment qualmt er nicht mehr, mittlerweile habe ich noch die Ventile strahlen lassen.

Mal schauen ob es weiterhin auch so bleibt.

Zitat:

@Sot1Ca schrieb am 13. August 2019 um 11:40:40 Uhr:


Hallo zusammen

Auto:
MCS R56, 2009, Automat, ca. 208'000 KM

Zuerstmal zu meinem Problem:

Sobald der Motor warm ist kommt beim Beschleunigen weisser Qualm aus dem Auspuff, ABER, nur nach dem er ca. 1 Min. im Standagas war (z.B. an der Ampel, Kreuzung, etc.).

Rauch nach Standgaslauf sind zweifelsfrei Ventilschaftdichtungen. Weiß wohl nur weil der heiße Kat den Blaurauch "umwandelt" ?

Es gibt für verhärtete Dichtungen einen Ölzusatz "Leck stop" oder so, der enthält eine gehörige Portion Weichmacher und lässt harte Dichtungen Quellen.

( Bitte nicht mit Leck Stop beim Kühler verwechseln das Zeugs hat ne andere Wirkungsweise !!)

Zitat:

Im Moment qualmt er nicht mehr, mittlerweile habe ich noch die Ventile strahlen lassen.

Darf ich fragen, wie viel die Ventilreinigung gekostet hat?

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