1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Weiße Grundierung bei schwarzer Lackierung?

Weiße Grundierung bei schwarzer Lackierung?

Opel Astra J

Hallo allesamt,

habe gestern eine ordentliche Autowäsche machen lassen, und danach leider meine ersten 3 kleinen Steinschläge erspäht. Sind zwar wirklich nur ganz winzig, aber sie leuchten mir dennoch in einem schönen strahlend-weiß entgegen.

Kann es wirklich sein, dass sich bei einer schwarzen bzw. karbongrauen Lackierung darunter eine weiße Grundierung befindet? Hat das einen besonderen Grund, oder ist das nur damit man seine Steinschläge besser findet? ;-)))

lg, mad

Beste Antwort im Thema

Also bei meinem sapphirschwrzen Corsa D war es ne weiße Grundierung.

Grundierungen an sich gibt es in den unterscheidlichsten Farben. Weiß, beige, grau, blau schwarz ...
Sprich von hell bis dunkel. Da ich allerdings kein Lackierer bin, kann ich nicht erklären warum... 😉

Nur unterschiedliche Grundierungen machen bei dem selben Lack auch unterschiedliche Farbtöne.
Warum und wieso sowas gemacht wird... keine Ahnung.

MfG

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hmm..
also ich kann dir den Grund nicht nennen und lackiere auch nur Hobbymäßig manchmal ein paar Teile. Aber ich hab noch nie schwarze Grundierung gesehen. 😕
Vllt kann ja ein Lackierer hierzu mal ne Erklärung abgeben?
Ist ein interessantes Thema!
Oder du siehst die verzinkte Blechstelle, die schimmert auch oft weißlich..

Hi !

Also ich habe leider auf meinem Lack (sapphierscharz) auch schon einen Steinschlag vermerken können - ebenfalls mit schön sichtbarem weißen Fleck ;-)
Ob es dunkle Grundierungen gibt weiß ich leider auch nicht, aber ich finde den Lack schon sehr, sehr empfindlich auf Kratzer und dergleichen.

Habe mein Auto jetzt ca. 4 Wochen und war schon zweimal in einer Werkstatt zwecks Kratzer wegpolieren.
Bis jetzt habe ich das Auto einmal in der Woche mit der Hand gewaschen - ehrlichgesagt traue ich mich gar nicht in eine Waschstrasse fahren. :-)

mfg markus

Also bei meinem sapphirschwrzen Corsa D war es ne weiße Grundierung.

Grundierungen an sich gibt es in den unterscheidlichsten Farben. Weiß, beige, grau, blau schwarz ...
Sprich von hell bis dunkel. Da ich allerdings kein Lackierer bin, kann ich nicht erklären warum... 😉

Nur unterschiedliche Grundierungen machen bei dem selben Lack auch unterschiedliche Farbtöne.
Warum und wieso sowas gemacht wird... keine Ahnung.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von max090281

Habe mein Auto jetzt ca. 4 Wochen und war schon zweimal in einer Werkstatt zwecks Kratzer wegpolieren.
Bis jetzt habe ich das Auto einmal in der Woche mit der Hand gewaschen - ehrlichgesagt traue ich mich gar nicht in eine Waschstrasse fahren. :-)

mfg markus

Schwarzes Auto und Waschstrasse? Jehova!

Ähnliche Themen

Bei Sapphirschwarz is alles außer mit der Hand waschen nicht gut für den Lack ...

Zur Inspektion wurde ich gefragt ob der Wagen gewaschen werden darf ... ich sagte ohne groß nachzudenken KLAR!
Nur die Bürste am Kärcher war nicht so toll 😉 Alles ganz feine Kratzer im Lack danach.
War sonst immer inner Waschstraße die mit langen Lederstreifen wäscht. Da hielt sich das ganze immer in Grenzen.

MFG

Hallo

Die verschiedenen Grundierungen kommen wohl nur beim Lackierer vor Ort bei ner komplett Lackierung zum Einsatz.

Die Hersteller werden nur eine nutzen die zu allen Farben past ( Kostenfaktor ) und das kann nur ne helle Grundierung sein, man stelle sich ne schwarze Grundierung unter ner hellen Farbe vor.

Gruß Dirk

Also VW an sich benutzt unterschiedliche Grundierungen. Nen Kumpel hatte nen silbernen Fox mit ner hell-grauen Grundierung.
N anderer Kumpel hatte nen grünen Polo 6N der war dunkel grundiert. Alles original VW.
Hab leider keine Ahnung was bei welchem Lack zur Anwendung kommt.

Grüße

Ja das ganze ist wirklich merkwürdig, bei meinem schwarzen Corsa C den ich vorher hatte, war ne schwarze oder zumindest ganz dunkle Grundierung. Beim jetzigen Astra J wie schon ganz oben erwähnt eben leider ne weiße.

Da freu ich mich schon wie der aussehen wird, wenn er ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Denn mein Corsa hatte nach etwas über 7 Jahren schon hunderte solcher Steinschläge. Nur zum Glück sah man diese durch die schwarze Grundierung nicht gleich aus 100m Entfernung.

Ich wohne in einer ländlichen Gegend und da gibts leider Rollsplit ohne Ende, selbst im Sommer. Im Winter ist es natürlich besonders schlimm, da habe ich fast täglich einen neuen Pecker verzeichnen können.

lg, mad

Vielleicht solltest du wirklich über so eine Schutzfolie im vorderen Fahrzeugbereich nachdenken!
Ich will mir auch so ein Ding kaufen, brauche aber erstmal jemanden der das gemacht hat und Bilder zeigt und Kosten nennt! Gibts hier jmd?

Zitat:

Original geschrieben von Ecospeed

Vielleicht solltest du wirklich über so eine Schutzfolie im vorderen Fahrzeugbereich nachdenken!
Ich will mir auch so ein Ding kaufen, brauche aber erstmal jemanden der das gemacht hat und Bilder zeigt und Kosten nennt! Gibts hier jmd?

Schutzfolie hört sich gut an, also wenns sowas gäbe und wenns nicht allzu hässlich aussieht wär das sicher ne dolle Sache. Hoffentlich hat da wer Infos für uns ;-))

Also mein schwarzer Astra hat schon einige Male eine Textilwaschanlage von innen gesehen und ich kann nicht sagen das ihm das geschadet hat.
Kann auch daran liegen, dass ich den Lack nach 2 Wochen gleich mit einem guten Wachs versiegelt habe.
In eine mit Bürsten würde ich allerdings nie fahren.
Also mit dem Lack hebe ich bislang keine Probleme. Nur das dünne Blech gibt mir doch schwer zu Denken.

Zitat:

Original geschrieben von Frankcity

Also mein schwarzer Astra hat schon einige Male eine Textilwaschanlage von innen gesehen und ich kann nicht sagen das ihm das geschadet hat.
Kann auch daran liegen, dass ich den Lack nach 2 Wochen gleich mit einem guten Wachs versiegelt habe.
In eine mit Bürsten würde ich allerdings nie fahren.
Also mit dem Lack hebe ich bislang keine Probleme. Nur das dünne Blech gibt mir doch schwer zu Denken.

Hallo !

Würdset mir verraten mit was du den Lack versiegelt hast ?
Danke !

mfg markus

Da ich bei meinem Insgnia auch schon diverse Macken habe (Garagendecke an Heckklappe geknallt, Steine beim Einparken an der Frontschürze...), die auch tiefer gehen, nehme ich an, daß die Plaste der Anbauteile weiß ist...
Grade auch bei metro fällt dies auch stark auf.

An alle die Saphirschwarz haben, würdet ihr diese Lackierung wieder bestellen oder ist es zu empfindlich.Vorallem bezüglich Kratzer und Vogelkot etc.

Deine Antwort