Weiße Brösel Kühlsystem, hohe Temperatur, ZKD?
Hallöle zusammen,
hab da nach wie vor etwas Stress mit dem Wagen:
Auf Georg's Geheiß hin hab ich die Flansche am Zylinderkopf erneuert und in einem Abwasch auch noch ein paar Schläuche getauscht, Thermostat ersetzt (getestet) und schlussendlich auch den Kühlmitteltemperaturgeber erneuert. Dabei hab ich eine Menge kalkartigen Dreck an den Anschlüssen der WaPu und den Flanschen entfernen müssen. Das war teils so lila-weißer Brösel, der sich regelrecht unter den Verbindungen hervor geschoben hat...
Momentan zeigt der Wagen so um die 100°C Kühlmitteltemperatur an 🙁
Das fing ganz langsam an: Nach dem Einbau der Climatronic vor einem Jahr fielen mit die 92-93°C zuerst ins Auge, dann wurden es jetzt nach dem Treffen immer höhere Temperaturen, teilweise 110°C.
Ich habe manchmal den Eindruck beim Durchkneten, dass im oberen Schlauch zum Kühler Luft ist, die auch nicht freiwillig geht. Die kleine Leitung ist frei, Wasserpumpe fördert auch ausreichend, Pumpenrad sitzt fest auf der Welle (insofern man das bei ausgebautem Thermostat prüfen kann). Zudem stets ein leichter Wasserverlust.
Irgendwie kann das ja bloß noch Abgas im Kühlwasser sein, oder? Da der Motor nicht kocht: Kann man das im Rahmen einer Kompressionsprüfung überhaupt feststellen?
Bin da leider ziemlich ratlos, bis Weihnachten soll der Wagen wieder technisch in Schuss sein 😉
Gruß Hans
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Hallöle zusammen,hab da nach wie vor etwas Stress mit dem Wagen:
Momentan zeigt der Wagen so um die 100°C Kühlmitteltemperatur an 🙁
Das fing ganz langsam an: Nach dem Einbau der Climatronic vor einem Jahr fielen mit die 92-93°C zuerst ins Auge, dann wurden es jetzt nach dem Treffen immer höhere Temperaturen, teilweise 110°C.Gruß Hans
Bei 92 oder 93 ° Kühlwasser zeigt doch das KI auch nur 90 an ... das ist doch bedämpft .. kommt doch erst ne höhere Anzeige wenn man bei ~100 °C ist ... dazu muß man aber schon den Lüfter vorn lahm legen.
(Hatte ich letztens erst getestet weil meine Temp.Anzeige kurz auf 0 gefallen war als ich bissel im Stau stand.
Konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren und habe den Sensor für Kühlwasser getauscht.)
Zitat:
Original geschrieben von Wester
Ursache kann auch sein, das kein detiliertes Wasser genommen wurde und sich Ablagerungen duch Salze an Aluminum ablagern und Ausflocken, deshalb spühlt man auch das System wenn man dran war.Dichtprobe hilft da schon und dann eben testen ob der Kpf samt dichtung echt in Ordnung ist.
Also eine Druckprüfung gibt immer ein klares Ergebnis: Dicht oder undicht.
Das grenzt eine Fehlersuche schon erheblich ein.
Was mir gar nicht gefällt ist Deine Falschaussage! In kein Kühlsystem der Welt gehört destilliertes Wasser. Da destilliertes Wasser die Dichtungen zerstört in dem es die Mineralien den Dichtungen entzieht und bindet.
Zudem nimmt mineralhaltiges Wasser physikalisch mehr Wärme auf als
destilliertes Wasser.
Zitat:
In kein Kühlsystem der Welt gehört destilliertes Wasser.
Jetzt wird es wieder interessant ...
Dazu gab es schonmal einen Seitenlangen Thread ... 😁
Ich mische immer dest. Wasser und Frostschutzmitten 50 : 50 und habe keinerlei Probleme damit.
Gruß Ronny
ich bin auch auf dem stand, dass dem G12++ spezielle sachen zugemischt sind,
die den kalk in schwebe halten und das somit auch so gewollt ist
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Jetzt wird es wieder interessant ...Zitat:
In kein Kühlsystem der Welt gehört destilliertes Wasser.
Dazu gab es schonmal einen Seitenlangen Thread ... 😁
Ich mische immer dest. Wasser und Frostschutzmitten 50 : 50 und habe keinerlei Probleme damit.
Gruß Ronny
Mal ehrlich: Was intressieren mich hier seitenlange Threads, wenn die Unterlage der jeweiligen Hersteller was anderes sagen?
Noch intressanter ist, wie die Meinungen bei einem dieser Hersteller auseinander gehen. Vor Jahren hieß es noch: kein destilliertes Wasser.
"Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® immer verdünnen. Generell kann zum Mischen „normales" Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Auch Wasser aus Entsalzungsanlagen oder Belastungen mit Chlor etc. wirken sich ungünstig aus. Sollten Sie Wasser von unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, empfiehlt es sich, Leitungswasser mit destilliertem Wasser zu mischen. Auch die direkte Verwendung von destilliertem oder vollentsalztem Wasser ist mit Glysantin® problemlos möglich."
Mal wieder was gelernt. 🙄
Ich sag mal so. Destilliertes Wasser macht Sinn, wenn du in einer Gegend wohnst, wo im Leitungswasser ein sehr hoher Gehalt an Kalk ( hartes Wasser ) drin ist. Wer das Glück hat richtig sauberes, klares Leitungswasser zu besitzen, kann sich das Geld für destilliertes Wasser sparen.
Ohne hier jetzt wieder ne neue Diskussion um´s Kühlwasser anstossen zu wollen: Wer zu viel Kalk im Wasser hat holt sich billigstes Flaschenwasser auf Lidl, Aldi &Co und füllt damit auf. Preiswerter als destilliertes H2O ist es alle mal.
Zu den Federband- Schellen von VW kann ich nur soviel sagen:
Sie funktionieren; ca. 20 Jahre. Dann sind sie soweit erlahmt das auch sie lecken. Vorteil: Sie schneiden nicht ein. Nachteil sind teuerer als Schraubschellen und erfodern ein eigenes Werkzeug. Wer also Norma-Schellen mit dem richtigen Drehmoment anzieht kommt billiger weg und es bleibt länger dicht als mit den Federband-Schellen. Das sind nur meine Schrauberfahrungen. Und mein Motor hatte 5mm(!) von den Flocken zwischen Nippel und Schlauch- trotz der von VW viel gerühmten Federband-Schellen. Und das ohne das die Schläuche defekte hatten. Habe damals alles gereinigt, die Schläuche mit Vaseline eingeschmiert und mit neuen Schellen versehen wieder montiert. Seit mehreren Jahren keine Ablagerungen mehr und alles dicht.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Zu den Federband- Schellen von VW kann ich nur soviel sagen:
Sie funktionieren; ca. 20 Jahre. Dann sind sie soweit erlahmt das auch sie lecken.
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe in 20 Jahren nie Probleme mit den Dingern gehabt.
na denn, ich fahre nur destiliertes Wasser, da wie schon erwänt im G12++ Zusätze drin sind. Ist mir auch egal, ich fahre gut damit. das ist ja auch in dem Fall nicht so tragisch. Wichtig ist zu wissen ob die ZKD oder der Block noch OK sind. Ich bin auch kein Wissenschaftler und komme ebenfalls an Unterlagen des VAG Konzerns. Ob destiliert oder Leitungswasser, entscheident ist das es auch mal gewechselt wird 😁
Gruß Wester
Ob die Norma-Schellen 20 Jahre halten oder vorher weggerostet sind, kann auch keiner sagen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Ob die Norma-Schellen 20 Jahre halten oder vorher weggerostet sind, kann auch keiner sagen. 😉
Gibt die ja in Edelstahl. 😛
also weißlicher belag bei G11 oder auch bei dem Pendant G48 glysantin abrbeitet mit silkat schutzschicht und bildet bei Gußeisen einen recht schnellen Sikatoxidschicht schutzaufbau
also föllig normal das legt sich auch auf Kunstoff ab auch vollig normal
das weißliche ist keine Kalkanlagerung
leichte einfärbung durch die zugemischten farbstoffe ist auchnormal
G12 + arbeitet mit einem OAT schutz funktioniert bei gußeisen nur sehr langsam da mittels Salzen das Gußeisen nur sehr langsam angeätzt korodiert wird bei Alu aber gehts besser als mit G11 und es bilden sich nicht agresive saure Zerfallsprodukte die einem den Kühler zerfressen wie zb bei G11 nach 6 jahren mit der gleichen suppe selbst mit PH streifen messbar😁
war vorher G11 drinnen wird die silikat schicht erst wieder aufgelößt
G12++ ist ein SI OAT kombi war vor her G11 drinnen ist es wirklich so das das silikat abgetragen wird und in schwebe geht . wie die das allerdinsanstellen habe ich immer noch nicht gerafft
da entsehen dann wirklich rotviolette weißliche schwebe teilchen 😁 aber keine Klumpen
auch normal
bei G12 mit G11 gemischt bilden sich allerdings wirklich übelste ausflockungen
Und Ronnie destiliertes Wasser schadet keinem Motor 😉
was stellst du dir da vor das die mineralien aus dem Werkstoff gezogen werden oder was 😁😁 ist nicht wie beim Menschen der Motor hat keine Zellen wo dann ein Konzentrationsausgleich stattfindet du sollst es ja nicht trinken
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Und Ronnie destiliertes Wasser schadet keinem Motor 😉was stellst du dir da vor das die mineralien aus dem Werkstoff gezogen werden oder was 😁😁 ist nicht wie beim Menschen der Motor hat keine Zellen wo dann ein Konzentrationsausgleich stattfindet du sollst es ja nicht trinken
Bin zwar nicht Ronnie, kann es aber mit einem einfachen Link beantworten:
http://de.wikipedia.org/wiki/OsmoseZitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Bin zwar nicht Ronnie, kann es aber mit einem einfachen Link beantworten:Zitat:
Und Ronnie destiliertes Wasser schadet keinem Motor 😉was stellst du dir da vor das die mineralien aus dem Werkstoff gezogen werden oder was 😁😁 ist nicht wie beim Menschen der Motor hat keine Zellen wo dann ein Konzentrationsausgleich stattfindet du sollst es ja nicht trinken
http://de.wikipedia.org/wiki/Osmose
das stimmt aber nich so ganz ..lies nochmal nach ^^
Zitat:
Und Ronnie destiliertes Wasser schadet keinem Motor 😉
Habe nie was anderes behauptet.
Zitat:
was stellst du dir da vor das die mineralien aus dem Werkstoff gezogen werden oder was 😁😁 ist nicht wie beim Menschen der Motor hat keine Zellen wo dann ein Konzentrationsausgleich stattfindet du sollst es ja nicht trinken
Du meinst hier den Herrn Schreckschraubaer 😉