Weiss jemand wo ich günstig eine NEUE Fahrzeug Antenne her bekomme?

Audi A6 C6/4F

Hallo !

Meine Dach Haiantenne ist defekt.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich eine NEUE günstig her bekomme?

Meine hat die Teilenummer: 4F9.035.503 B Z9Y

IT CC4 28 / 05

Gruß... Mario !

16 Antworten

Was is kapput daran?

Ebay und co sind immer ein naheliegender Tipp.

Auch haben wir schon einige Threads dazu hier im Forum 😉

Naja, auf jeden Fall empfange ich keine Satelliten !
Das Gehäuse ist angerissen hinten an der Antenne.
Die kleinen Schräubchen unten bekomme ich nicht gelöst, sonst würde ich nachsehen, ob es vielleicht Stellen gibt, die man nur nachlöten bräuchte.
Daher habe ich mich ja jetzt dank dem Tipp von dir dazu entschlossen, erstmal die Fakra zu kaufen !!!

Ahja, gleicher User, nicht gesehen.

Klassiker mit dem Gehöusebruch ich hab selbst meine Reparatur gepostet. Falls du’s brauchst, einfach nach meinen Beiträgen filtern 🙂

@Mushroom
Yepp, habs gelesen !
Ich habe auch mal ein Video gesehen bei youtube, wie jemand die Lötstelle nachlötet und die wieder funktioniert.
Meine habe ich jetzt aufgeschraubt und die zerbröselt formlich.
Da ist kaum noch was von der Elektronik zu ersehen, also die hats echt erwischt bis zum bitteren ende.
Trotzdem danke !

Ähnliche Themen

GPS Antenne ob die passenden ist ?

Bild #211433634
Bild #211433637

Ne, schau doch selbst auf dein Dach. Die Antenne hat 3 Einzelantennen in einem Gehäuse. GSM GPS und Radio. glaube ich.

Für GPS passts, wenn der Stecker passt. GPS ist total was einfaches. Kein großes Ding. Einfach mal zum Testen zwischenhängen. MMI mit Affengriff resetten und dann schauen ob Satelliten da sind.

In der Haifischflosse sind zwei Dinge bei mir (blauer und Brauner Stecker) Ich glaube das der braune GSM ist? -> wenn du die Freisprecheinrichtung nicht nutzt, ist das egal.

Ich glaube Radio steckt wo anders drin? Ich weis selbst nicht ob wir eine GSM/UKW multiantenne haben (braun), oder ob die Antenne in der Heckscheibe oder anderswo in der Karosserie sitzt. Blau ist jedenfalls GPS 🙂

@Mushroom
Also ich glaube zu wissen, dass die UKW Antenne in den / der Seitenscheibe hinten integriert ist.
Bei meiner Dachantenne sind 2 Kabel.
Ein blaues nach links weg zum Navi Rechner und das andere wahrscheinlich für Telefon.
Ich habe vorgestern eine Fakra Antenne gekauft bei Amazon für 8,99.- €, diese direkt angeschlossen am DVD Navi Rechner (Achtung, die Fakra Antenne einfach am abgezogenen Stecker unter dem Dach anklemmen geht nicht, weil beide Kabel das gleiche Ende haben) und siehe da, GPS funktioniert wieder.
Aber weil ich ja aufgrund der derzeit abgebauten Haifisch Antenne ein Loch im Dach hätte, habe ich mir nun eine Gebrauchte in Belgien bestellt für insgesamt mit Versand 48.- €.
Diese kommt dann hoffentlich Zeitnah, bevor der Regen kommt.
Was mich nur etwas verwundert ist, trotz 7 Satelliten ortet mich die Karte immer irgendwo in Frankreich.
Ich muss dazu sagen, dass mein PKW auf meinem Grundstück steht, also zwischen 2 Straßen.
Kann es sein, dass ich meine endgültige Position erst dann angezeigt bekomme, wenn das Navi definitiv weiß, dass da auch eine existierende Straße ist, die es kennt?
Denn ich kenne es eigentlich so, dass ein Navi mich trotzdem mit längen und breiten grad ortet, aber an der richtigen Position halt einfach nur keine Straße zuweisen kann, wenn diese auf dem Kartenmaterial noch fehlt, beispielsweise weil es zu alt ist oder so.
Gruß...

https://www.amazon.de/dp/B01GDY24XW?...

Das ist günstig! Top 🙂

Man braucht 4 Satelliten für eine exakte Position. 6-8 Satelliten seh ich auch fast immer im B8, wo die Antenne jetzt unterm Dashboard ist.

An sich solltest du zumindest auf 10m genau sehr schnell ne Position bekommen. In so einer GPS Antenne kann auch nicht viel kaputt werden: https://www.mikrocontroller.net/topic/294219

Bsp1: Vor dem Tausch des GPS beim A4 B8 war das Auto 400km wo anders. Dann nach dem Navireset hat er die Position innerhalb von ner halben Minute gefunden. Ich hab ihn keinen m bewegt und er war am Hof, 5-10m neben der Straße.

Bsp2: Ähnlich auch wie ich mit meinem 4F in Italien aus der Fähre rausgefahren bin. Zuerst hat er noch geglaubt wir sind in Split und ne knappe Minute später waren wir in Ancona.

@Mushroom
Navireset?

Kann man das separat resetten oder meinst du ein Neustart der MMI ?

Ich hab schon wieder ein scheiss neues Problem,
Irgendwie kommt alles auf einmal.
Bezüglich eines Beitrages hab ich gelesen, dass durch entfernen der Sicherung 15 das Problem mit der Funkuhr gelöst werden könnte.
Also gestern die Sicherung 15 gezogen, eine Minute gewartet und wieder rein.
Funkuhr geht nach wie vor nicht, aber stattdessen leuchtet jetzt in der Anzeige die Airbag Lampe (ich glaube zumindest dass die das ist (kleines Männlein im angeschnallten Zustand mit der Kugel vor dem Kopf)).
Jetzt kriege ich die nicht mehr aus.
Wenn Zündung an, dann geht die kurz aus, gleich danach aber wieder an.
Erst vor 6 Wochen ca. war der bei Audi wegen der Rückrufaktion wegen dem Beifahrer Airbag.
Habe vor 30 Minuten mal die Batterie abgeklemmt und werde die mal wieder dran klemmen in 30 Minuten.
Hoffe das geht dann weg.
Ich hab diesen Monat noch TÜV und keine Nerven mich mit so einem Scheiss rum zu ärgern.

Grummel...

Reset = Affengriff (Setup, rechts oben und Enter gleichzeitig). Also einmal neu booten. Nicht aus/ein, das is zu wenig.

Funkuhr kann defekt werden. Sitzt blöd hinten links und wird manchmal feucht. Hab ich selbst noch nicht repariert bei mir.

Hast ein einfaches lesegerät da? Airbag sollte normalerweise einen Fehler ablegen.

@Mushroom

Jo, ich dachte bisher, der Affengriff dient lediglich zum Neustart der MMI !

Ich wußte nicht, dass der Navirechner dazu zählt.

Na ich werde das gegebenenfalls nachher mal versuchen, aber ich hoffe nach anklemmen der Batterie sollte das behoben sein.

Denkst du eine Stunde vom Strom weg reicht?

Ach was, ich hab heute eh nichts weiter vor, daher klemme ich die Bakterie Nachmittags dran, dann denke ich hatte die genug Zeit mal ne Pause zu machen.

Und ein Lesegerät hab ich leider nicht.

Bin am überlegen mit VCDS zuzulegen, ich weiss aber nicht ob das Sinnvoll ist, geschweige denn ob ich das Hex Net holen soll, da ich ein Ipad habe, oder die Version mit Kabel, wobei ich aber kein Notebook habe, hehe.

Ich glaube gelesen zu haben, dass mit der Ipad Version nicht alles abrufbar ist oder so.

Hast ne Idee welches OBD2 Gerät man kaufen könnte, dass gleich mit Bluetooth die Daten anzeigen kann?
Hatte da mal was gesehen vor langer Zeit, dass konnte gleich digital die Geschwindigkeit, Drehzahl etc. ausgeben.

Einen OBD Carly hätte ich noch da...

Bild #211435410

Ich hab in jedem Auto eine OBD Dongle so um 20-30€.

WLAN für Apple und Bluetooth für android.

Carly ist der Adapter ganz gut, weil er wlan und Bluetooth kann. Aber massiv teuer, wenn du nur ein System brauchst.

Lass in jedem Fall die Finger von der Carly App. Total überladen mit ihrer eigenen Werbung und dazu oftmals falsch in der Interpretation.

Fürs auslesen reicht auf dem iPhone sowas wie Auto Doctor. Das ist im Bezahlmodus auch ganz gut fürs Fehler löschen und dabei deutlich günstiger als Carly. Für Android gibt’s unzählige Alternativen die oftmals gratis sind.

Den hab ich: Vgate iCar 2 Wifi Wlan EOBD OBDII... https://www.amazon.de/dp/B00OY0X8IS

Deine Antwort