ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Weiß gelblicher Schleim im Motor

Weiß gelblicher Schleim im Motor

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:00

Hallo,

ich weiß ein bekanntes Thema, aber dennoch finde ich eines nicht.

Gelblicher/zäher Schleim oder Masse im Motor, jetzt habe ich rausgefunden, das es gerne im Winter wenn es kalt ist auftritt und vor allem bei Kurzstrecken.

Da es das Auto vom Sohn ist, passt das mit den Kurzstrecken

Täglich ca 18/20km zur Schule hin und zurück

Täglich Abends zur Freundin ca 2km, morgens zur Schule erst nach Hause wieder 2km

2-3x in der Woche zum Arbeiten, ebenfalls hin und zurück je 2km.

Am WE einpaar Toren mit FReunden, aber auch nicht all zu weit weg.

Kühlwasser verliert er nicht, was mich aber stutzig macht und wozu ich nichts gefunden habe, ist das er so gut wie kein Motorenoel mehr im Auto hat, wenn man den Oeldeckel abnimmt, und mit den Finger innen am Rand lang geht ist diese zähe Masse drin.....was für die Kurzfahrten spricht.,soweit klar

Was machen wir jetzt? Oel wieder auffüllen,bis maximum, obwohlk dieses Zeug noch drin ist?

Oder müssen wir das komplett rausholen?

Normal das der Oelstand dadurch sich reduziert?

Er traut sich jetzt nicht zu fahren, jemand meinte jetzt dden Zylinderkopfdeckel abmachen, sauber machen, neue Dichtung drauf?

Aber anderseits liest man. einfach mal ne lange Strecke fahren, dann verschwindet das?

Passat Baujahr 1999, kann mir jemand was dazu sagen? Ob es reicht Oel nach zu füllen oder ob man das rausholen muss, bin wirklich irritiert.

 

LG Susanne

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Susanne

Um welchen Motor geht es?

Ok,es geht um den 1.6.

Das die Wagen Öl verbrennen ist keine Seltenheit,leider.

Trotzdem würde ich die gesamte Kurbelwellenentlüftung kontrollieren und die gegebenfalls reinigen (lassen).

Dann Ölwechsel und weiter geht's.

Um erstmal zu fahren auf jeden Fall erst! Öl auffüllen,so daß er min.zwischen min und max. steht.

MFG

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:16

Hallo,

was meinst Du mit Motor? Ein Benziner 74kw/101 Ps, meinst Du diese Daten?

Ansonsten wo gucke ich genau nach um welchen Motor es sich handelt? Habe geradekeinen hier den ich fragen kann, sind alle unterwegs?

LG Susanne

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:25

Hallo,

vielen Dank, also erst mal Oel rein und dann am WE das reinigen ? Passt das?Dann gebe ich die Infos gleich an meine Männer weiter .

LG Susanne

Genauso.

Alternativ kann man auch mal schnell diesen Schlauch auf dem Bild abmachen und die gegebenfalls reinigen.

Ist zwar ein Audi,ist aber der gleiche Motor.

 

MFG

Motorraum-2-39723-5564026870624624081
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:34

Genau da ist auch ein Schlauch, wo das drin ist, den kann man morgen früh schnell subermachen, dann kann er fahren.

Er hat nämlich Praktikum und sonst muss ich morgen alle nach einander fahren(3 Personen kreuz und quer entgegen gesetzt, was ne Kurverei )

Nochmals vielen vielen lieben Dank, für die schnelle Hilfe

LG Susanne

Gern.

MFG

wieder ein zufriedener kunde ^^

@vectra: aber was ist der grund dafür, also wie kann man den entgegen wirken?

Bei manchen Motoren ist das einfach so.

Kurzstrecken und Kalte Temperaturen spielen da auch noch mit rein.

Mir bisher bekannten Motoren die sehr stark zu Kondenswasserbildung neigen,1.6 AHL ADP ANA 1.8T AWT 2.0 ALT.

MFG

Nach diesem Thema war ich neugierig und habe auch mal bei mir geschaut. Vorgeschichte:

Kaltstart bei Minusgraden; 600m zur Werkstatt gefahren; die haben den irgendwann in die Halle rein und nach getaner Arbeit wieder rausgefahren, Auto abgeholt und 600m nach Hause gefahren.

Nun habe ich den Deckel aufgemacht und siehe da: weiß-gelblicher Schleim! Eigentlich eher wie Milchkaffee. Zum Glück kommen solche Kurzstrecken bei mir kaum vor.

Bei meinen AEB hab ich nun beim zerlegen auch etwas gelblichen Schleim gefunden,aber das ist nicht schlimm,wenn es nicht übermäßig wird.

MFG

Was kann man denn da gegen tun?

Den Schlauch oben auf dem Bild habe ich schon gereinigt

Motor immer auf Betriebstemperatur bringen. Wenn das wegen zu kurzer Strecke nicht möglich ist, Auto stehenlassen und laufen oder radfahren ;)

Und wenn man was mit nehmen will / muss?

Mein AHL hat auch viel Schleim, ich komme aber auch nie über die ersten drei Striche von der Kühlmittel Temperatur.

Das ist jawohl eine fehlplanung der Ingenieure

Deine Antwort
Ähnliche Themen