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Temperatur des Motors steigt nur langsam an

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. April 2013 um 21:43

HI,

kurze Frage, mein Passat 1.6 Bj 99 hat im Winter immer sehr lange gebraucht, bis der Motor über den Kaltbereich (die enge Skala) gekommen ist. Letzte Woche als es sehr warm war ging es eigentlich ganz gut...so nach 8-10 km hatte er die 90 Grad errreicht. Heute bei 13 Grad Aussentemperatur hatte er nach 15 km immer noch nicht mehr als 70 Grad. Da ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre, also so um 15 km pro Strecke, heisst das, dass ich den Motor praktich immer kalt fahre --> höherer Spritverbrauch!

Ind er Werkstatt hatte ich das Problem angesprochen und der Kerl meinte Thermostat könnte man ja vor dem Winter ja mal wechseln, da das jetzt im Sommer mit der Betriebstemperatur a nicht so schlimm ist.

Ich frage mich halt, ob die Kiste wirklich so lange brauchen darf, bis sie sich aufwärmt. Ich vermeide dann natürlich höhere Drehzahlen (über 3000) aber habe trotzdem das Gefühl dass meine 10 l auf 100 km noch zuviel sind.

Danke und Grüße,

Hansi

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16 Antworten

Thermostat defekt.

Wenn das offen steht muß er den großen Wasserkreislauf erwärmen und das dauert.

Je wärmer es wird um so schneller wird er warm.

Fährst du dann aber auf die Bahn wo du etwas zügiger unterwegs bist fällt die Anzeige wieder.

Themenstarteram 24. April 2013 um 8:47

Also, ich habe jetzt mal bei der VW Werkstatt angerufen und mich erkundigt, was ein neuer Thermostat inkl. Einbau kosten würde...260-300€ (ink. Thermostat 42 Euro) :eek: meinten die. Kommt mir sehr hoch vor und will ich ehrlich gesagt nicht unbedingt investieren auf gut Glück, vor allen Dingen, wenn das Teil am Ende gar nicht das Problem war. Er hat noch irgendwas von Viskolüfter und Temperaturgeber gesagt.

Wie kann ich denn zuverlässig überprüfen, ob es wirklich der Thermostat ist?

Vielen Dank.

am 24. April 2013 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Hubert-Kotz

Also, ich habe jetzt mal bei der VW Werkstatt angerufen und mich erkundigt, was ein neuer Thermostat inkl. Einbau kosten würde...260-300€ (ink. Thermostat 42 Euro) :eek: meinten die. Kommt mir sehr hoch vor und will ich ehrlich gesagt nicht unbedingt investieren auf gut Glück, vor allen Dingen, wenn das Teil am Ende gar nicht das Problem war. Er hat noch irgendwas von Viskolüfter und Temperaturgeber gesagt.

Wie kann ich denn zuverlässig überprüfen, ob es wirklich der Thermostat ist?

Vielen Dank.

Hallo,

ich würde auch sagen das Thermostat ist defekt.

Bei mir war es genauso wie Du es geschildert hast, mein Motor erreichte die 90 C nicht und auch nicht auf der Autobahn.Und es hat sehr lange gedauert bis sich die Temperaturnadel überhaupt bewegte.

Das Thermostat kannst Du selber tauschen ist nicht so Wild, für das Therostat habe ich 15 € und ein paar kleine bezahlt, von Behr.

Frostschutzmittel ( G12 ) kommt noch dazu 1,5 l kosten etwa 8 -10 € ? den genauen Preis weiß ich jetzt nicht.

Gruß

Thomas

Wenn der Motor nicht auf temp kommt und angeblich der Viskolüfter defekt ist müßte der Fest sein und ich glaube nicht das der fest ist den wirst du locker drehen können.

Temp fühler nur dann wenn die Anzeige nicht richtig arbeitet.

 

Ich hatte die selben probs habs thermostat neu gemacht und seit dem funzt es auch.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 21:37

Hi,

Bin jetzt heute mal 60 km Autobahn gefahren. Motor war erst nach 30 oder 40 km auf 90 -grad. Als ich ml langsamer gefahren bin, also grade beim runterfahren von der ab, ist die Temperatur des Motors auf 70 grad runter. Dann wird er wohl ständig über den grossen Kreislauf gekühlt. Konnte es im Zweifelsfall auch der temp. Geber sein?

am 2. Mai 2013 um 2:51

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Hubert-Kotz

Hi,

Bin jetzt heute mal 60 km Autobahn gefahren. Motor war erst nach 30 oder 40 km auf 90 -grad. Als ich ml langsamer gefahren bin, also grade beim runterfahren von der ab, ist die Temperatur des Motors auf 70 grad runter. Dann wird er wohl ständig über den grossen Kreislauf gekühlt. Konnte es im Zweifelsfall auch der temp. Geber sein?

Ich hatte das selbe Problem gehabt. Nach dem ich das Thermostat gewechselt habe war das Problem weg. 300€ würde ich für sowas nie im leben ausgeben , hatte das damals selber gemacht, hat nicht mal 1 Stunde gedauert. (Ich weiß zwar nicht genau wie die 101PS Motoren gebaut sind , ich hab 102PS. Da war's ein bisschen Fummelei wegen der Lichtmaschine )

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Hubert-Kotz

Hi,

Bin jetzt heute mal 60 km Autobahn gefahren. Motor war erst nach 30 oder 40 km auf 90 -grad. Als ich ml langsamer gefahren bin, also grade beim runterfahren von der ab, ist die Temperatur des Motors auf 70 grad runter. Dann wird er wohl ständig über den grossen Kreislauf gekühlt. Konnte es im Zweifelsfall auch der temp. Geber sein?

Nein das kann nicht der Geber sein, das ist zu 100% Thermostat.

Tauschen und fertig. =)

Ist nicht allzu kompliziert, wenn du's noch nicht gemacht hast kauf dir ein Selbsthilfebuch, das kostet 20€ und hast du nach einer Arbeit am Auto wieder herinnen.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

 

Ist nicht allzu kompliziert, wenn du's noch nicht gemacht hast kauf dir ein Selbsthilfebuch, das kostet 20€ und hast du nach einer Arbeit am Auto wieder herinnen.

Dazu kommen noch ca.15€ für Thermostat und ca. 20€ für 3l Kühlerfrostschutz G12+ oder Glysantin G40,ne grössere Auffangwanne,etwas Folie und ein 10 Schlüssel/Ratsche für das Thermostatgehäuse;)

MFG

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 22:21

Hi,

die Werkstatt hat das mit der Motortemperatur überprüft und meint, es sei alles in Odnung, der Thermostat würde machen was er soll. Die haben auch geschaut ob, die Schläuche nacheinander warm werden. Die meinen auch der Motor wird bei diesen Temperaturen zusätzlich durch den Fahrtwind gekühlt.

Moin

Bullshit,wechsel die Werkstatt!

Beim Passat ist bei diesen Temperaturen die Kühlwasseranzeiuge auf 90° festgenagelt,wenn alles in Ordnung wäre,egal ob im Stand oder während der Fahrt;)

MFG

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 6:34

Ja die meinten halt der Motor wurde bei diesen Temperaturen nach etwas langer brauchen. So ganz glaub ichs auch nicht. Mein Polo war immer nach kürzester Zeit warm.

Wenn ich den thermotaten selber Wechsel reicht mir da nur sen Thermostaten zu wechseln oder auch gleich das gehaeuse? Ich wurde dann einfach mal einen bestellen und es selbst versuchen bzw. Wenn ich aus Urlaub zurück bin nen bekannten zu fragen.

Danke und viele Gruß SSE,

Hansi

Ich habe bei mir nur das Thermostat und den Dichtring neu gemacht. Im schlimmsten Fall kann der Flansch einen Riss haben oder bekommen....

Wenn du dir nicht sicher bist oder Ruhe haben willst mach den Flansch einfach mit - der kostet auch nicht die Welt. Mit 10€ solltest du dabei sein.

Etwas handwerkliches Geschick und du solltest das packen =)

Welchen Motorkennbuchstaben hast du? Steht auf der Zahnriemenabdeckung, im Serviceheft oder auf dem grossen Serviceaufkleber im Kofferraum

Also der Werkstatt würde ich empfehlen die Türen zu schließen erst der Müll mit dem Lüfter und jetzt der Müll das wäre normal bei den temps.

Wenn die schon bei einem Thermostat überfordert sind was passiert da bei richtigen sachen. Oh Graus.

Ich kann mich nur wiederholen wie ich es im ersten Beitrag gesagt habe und ale anderen auch sagen mach endlich das thermostat neu und du hast ruhe.

Ich verstehe nicht das da solche probs entstehen.:confused:

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 8:42

OK, alles klar. Ist ein AHL Motor...das teil wo man die Lichtmaschine zu ausbauen muss.

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