ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. weises zeug im öl

weises zeug im öl

Themenstarteram 26. August 2010 um 20:33

hallo leute

ich wollte mir ein neues auto zulegen unzwar einen opel vectra 2.5l v6 und da hab ich gesehen das am öl deckel vom motor so etwas weises schlamm artiges zeug drauf ist, kann es vll davon kommen weil das auto 4 wochen stand oder seit ihr auch der meinung das die zylinderkopfdichtung platt ist ???

würde mich über ehrliche antworten freunen :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

hi,

ja hatte ich auch mal dann fahre mit dem auto ein paar km oder paar km autobahn dann sollte es wieder weck sein ! er muss mal wieder richtig ballet bekommen !

Also vom reinen stehen kommt das sicher nicht, könnte eher vom Kurzstreckenverkehr kommen. Kopfdichtung wäre auch eine Möglichkeit, wahrscheinlicher beim V6 ist allerdings der Olkühler. Dieser sitzt zwischen den Köpfen, oben auf dem Block und geht gerne mal kaputt. Mein Nachbar hatte sowohl Öl im Wasser, als auch Wasser im Öl... also Ölkühler Kernschrott ;)

Zitat:

Original geschrieben von crazy8443

hallo leute

ich wollte mir ein neues auto zulegen unzwar einen opel vectra 2.5l v6 und da hab ich gesehen das am öl deckel vom motor so etwas weises schlamm artiges zeug drauf ist, kann es vll davon kommen weil das auto 4 wochen stand oder seit ihr auch der meinung das die zylinderkopfdichtung platt ist ???

würde mich über ehrliche antworten freunen :)

hallo

gib mal ein paar infos zu dem v6.

ein v6 kann zum groschgrab mutieren,muß aber nicht,das ist dir hoffentlich klar?

zum weißen zeugs,es ist wasser im öl,mit hoher wahrscheinlichkeit von zuviel kurzstrecken,wie schon geschrieben wurde,es müssten mal 100km ab gefahren werden und dann müsste der ölstand und das kühlwasser kontrollieren werden,durch das verdunsten des wassers,kann der ölstand gefährlich sinken,wenn wasser fehlt,kann die kopfdichtung platt sein.

da du aber den wagen anscheinend erst kaufen willst,wird das nicht klappen mit der kontrolle,daher mein tip fingen weg von den wagen!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

mit hoher wahrscheinlichkeit von zuviel kurzstrecken,wie schon geschrieben wurde,es müssten mal 100km ab gefahren werden und dann müsste der ölstand und das kühlwasser kontrollieren werden,

Ich würde den Motor erst mal warmfahren und zu einer Werkstatt, Kühlsystem abdrücken lassen. Wenn es der Ölkühler oder die ZKD ist, pumpt er dir weiter Wasser ins Öl und dann können die 100Km Autobahn die letzte Fahrt des Motors sein ;)

Aus dem Grunde erst mal alles gründlich checken, deutet nichts auf ZKD oder Kühler hin, dann mal vorsichtig auf die Bahn.

Ich sehe auch kein Problem darin, das Auto so zu kaufen. Mit dem Mangel kann man den Preis drücken und wenn man es selbst hinbekommt, oder jemanden kennt... ;)

@crazy: Fehlt denn auch Kühlflüssigkeit? Hast du evtl. mal ein Bild von dem Schlamm? Der vom Kühlwasser ist meist gelblicher und dicker, als der vom Kondenswasser...

Themenstarteram 26. August 2010 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von crazy8443

hallo leute

ich wollte mir ein neues auto zulegen unzwar einen opel vectra 2.5l v6 und da hab ich gesehen das am öl deckel vom motor so etwas weises schlamm artiges zeug drauf ist, kann es vll davon kommen weil das auto 4 wochen stand oder seit ihr auch der meinung das die zylinderkopfdichtung platt ist ???

würde mich über ehrliche antworten freunen :)

hallo

gib mal ein paar infos zu dem v6.

ein v6 kann zum groschgrab mutieren,muß aber nicht,das ist dir hoffentlich klar?

zum weißen zeugs,es ist wasser im öl,mit hoher wahrscheinlichkeit von zuviel kurzstrecken,wie schon geschrieben wurde,es müssten mal 100km ab gefahren werden und dann müsste der ölstand und das kühlwasser kontrollieren werden,durch das verdunsten des wassers,kann der ölstand gefährlich sinken,wenn wasser fehlt,kann die kopfdichtung platt sein.

da du aber den wagen anscheinend erst kaufen willst,wird das nicht klappen mit der kontrolle,daher mein tip fingen weg von den wagen!!

MFG

Opel Vectra 2.5 V6 Caravan CD Exklusiv

EZ 01/1998

149.700 km

Autogas (LPG)

125 kW (170 PS)

Schaltgetriebe

hier ein paar daten zu dem auto der ist auch bei mobile drinne für 3000 könnt ihr euch raussuchen wenn ihr lust drauf habt das auto steht in 52511 Geilenkirchen Deutschland

Themenstarteram 26. August 2010 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Also vom reinen stehen kommt das sicher nicht, könnte eher vom Kurzstreckenverkehr kommen. Kopfdichtung wäre auch eine Möglichkeit, wahrscheinlicher beim V6 ist allerdings der Olkühler. Dieser sitzt zwischen den Köpfen, oben auf dem Block und geht gerne mal kaputt. Mein Nachbar hatte sowohl Öl im Wasser, als auch Wasser im Öl... also Ölkühler Kernschrott ;)

öl im wasser hatte er aber nicht hab ich auch nachgeguckt aber zu wenig wasser war da drinne

Themenstarteram 26. August 2010 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

mit hoher wahrscheinlichkeit von zuviel kurzstrecken,wie schon geschrieben wurde,es müssten mal 100km ab gefahren werden und dann müsste der ölstand und das kühlwasser kontrollieren werden,

Ich würde den Motor erst mal warmfahren und zu einer Werkstatt, Kühlsystem abdrücken lassen. Wenn es der Ölkühler oder die ZKD ist, pumpt er dir weiter Wasser ins Öl und dann können die 100Km Autobahn die letzte Fahrt des Motors sein ;)

Aus dem Grunde erst mal alles gründlich checken, deutet nichts auf ZKD oder Kühler hin, dann mal vorsichtig auf die Bahn.

Ich sehe auch kein Problem darin, das Auto so zu kaufen. Mit dem Mangel kann man den Preis drücken und wenn man es selbst hinbekommt, oder jemanden kennt... ;)

@crazy: Fehlt denn auch Kühlflüssigkeit? Hast du evtl. mal ein Bild von dem Schlamm? Der vom Kühlwasser ist meist gelblicher und dicker, als der vom Kondenswasser...

also gelblich war der schlamm garnicht aber zu wenig wasser hatte er drinne schlamm war ganz weiss und hatte ungefähr die konsistenz von der bebe creme :D

wird wahrscheinlich von kurzstrecke kommen-- nur mal so für ein auto das 12 jahre bald 13 jahre alt wird 3000 euro ist wohl etwas happich. bei reperaturen löhnst du wie ein einser. dir ist schon klar das du mit dem teil ewig verheiratet bist. nen V6 ist ein schluckspecht und bei motorreperaturen gehts ordentlich ins geld

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

nen V6 ist ein schluckspecht und bei motorreperaturen gehts ordentlich ins geld

Sorry, aber mein V6 ist nicht teurer als der 2.2er DTi oder der 1.6er Kadett vorher ;)

Außer Inspektionen, TÜV/ AU, Steuer und Versicherung haben alle 3 bis jetzt nicht viel gekostet. Beim V6 habe ich letztens den Zahnriemen machen lassen, war beim Kauf schon einkalkuliert und wie im Zahnriementhred zu lesen ist, hat es unwesentlich mehr gekostet, als beim 1.8er.

Thema Verbrauch: Laut Spritmonitor gibt es leute, die fahren den V6 mit 8 Litern, ob es realistisch oder gefaked ist, sei mal dahingestellt. Mein BC pendelt zwischen 9 und 10 Litern, jenachdem ob ich Kurzstrecke zur Arbeit fahre, oder Langstrecke zur Frau (450Km). Unseren 1.6er Meriva bekomme ich beim besten Willen nicht unter 12 Liter, weil der für die bergige Gegend hier (Taunus) zu wenig Leistung hat. Zum spritsparend fahren hat der viel zu wenig Leistung.

Alles in allem wird der TE es sich schon überlegt haben, ob der V6 was für ihn ist, oder nicht ;)

 

Zum Thema selbst: Wenn auch Wasser fehlt, glaube ich nicht an den Kurzstreckenschlamm, dann deutet doch einiges auf ZKD oder Ölkühler hin. Mit dem Schaden wäre das Auto viel zu teuer... Wenn der TE es selbst reparieren kann, oder nen Kumpel an der Hand hat, der das günstig macht, würde ich den Preis massiv drücken und ihn mitnehmen. Mein Nachbar hat allgemein nicht viel Geld und als sein Ölkühler defekt war, hatte er sogar nur Hartz IV, Sein Schwiegersohn hat den neuen Kühler besorgt und wir haben das Ding zusammen eingebaut, hat nicht die Welt gekostet. ZKD beim V6 habe ich noch nie gemacht, deswegen kann ich da nichts zum Preis sagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen