Weiches Einkuppeln ist häufig nicht möglich
Hallo,
meine Frau und ich sind nach 8 Jahren VW Vento (vorher etwa 7 Jahre Jetta) jetzt auf einen knapp 8 Jahre alten Ford Focus MK1 Fließheck 2Türer 1,4l umgestiegen.
Vieles ist jetzt anders als gewohnt.
Unter anderem ist es uns, auch wenn wir uns Mühe geben, meist nicht möglich, weich einzukuppeln, was beim Vento gar kein Problem war. Der hatte vor einem Jahr erst eine neue Kupplung bekommen, danach war das kurze Zeit ähnlich gewesen, war aber nach ein paar Tagen wieder normal.
Der Focus hat keine neue Kupplung, aber bei jedem Einkuppelvorgang spürt man einen mehr oder weniger deutlichen Schlag, selbst wenn man erst dann Gas gibt, wenn man komplett fertig eingekuppelt hat, wenn dann auch etwas seltener.
Das ist am wahrscheinlichsten beim 1. und 2. Gang, passiert aber auch immer wieder beim 3. Gang.
Nur wenn man ganz langsam einkuppelt, hat man eine Chance, das zu vermeiden.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass das der Kupplung auf die Dauer nicht besonders gut tut. Oder ist das beim Ford Focus normal? Oder mache ich irgend etwas falsch?
Angenehm ist es jedenfalls nicht.
Wäre schön, wenn jemand hier einen Rat für mich hätte.
Gruß
Sonntagstoni
54 Antworten
Das mit dem Hämmerchen ist eine recht gute Beschreibung.
Aber es gibt doch eigentlich keinen Flüssigkeitsverlust. Der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist - soweit ich das beurteilen kann, immer noch bei dem Stand wie vor 5 Tagen, etwa 8 mm unter Maximum.
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Das Lager verursacht aber keine solche " Schläge", da passt eher was mit der Druckplatte nicht. Feder gebrochen, lahm. Oder die Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe sind im A.......
Glaube mir, beim BMW kann das Ausrücklager richtig Terror machen, dann isses kein Hämmerchen mehr, sondern ein Hammer der dir das Pedal zurückwirft. 😁
Wenn du sagst beim Ford ist das nicht so, muss ich das unbesehen glauben, auf dem Revier hast du mir wohl Lichtjahre Erfahrung voraus.
Der E30 hat doch auch noch das "normale" Kupplungssystem, bestehend aus Ausrücklager, Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Schwungscheibe. Ebenfalls Hydraulisch betätigt.
Nur, dass es beim BMW das Ausrücklager regelrecht zerlegen kann, was beim Focus absolut selten vorkommt. ( Dass Ich so einen Schaden noch nicht hatte, heisst ja nicht, dass es nicht passieren, oder auftreten kann )
Beim Focus treten eher die von mir genannten Kupplungsprobleme auf.
Wobei die Kupplungen des Focus eher sehr haltbar sind, selten Ärger machen.
Dann liegt aber fast immer eine Fehlbedienung vor.
So, jetzt hake ich für mich die Frage, ob die Kupplung in Ordnung ist, ab.
Ich war heute zusätzlich bei einer Ford-Vertragswerkstatt, und der Meister dort hat sich meinem Problem so gründlich gewidmet, dass ich zufrieden sein kann. Vermutlich auch deshalb, weil er mich als neuen Kunden gewinnen wollte.
Auf einer gemeinsamen Probefahrt hat er das Verhalten der Kupplung überprüft.
Den von mir beschriebenen Effekt hat er nachvollziehen können, den kennt er.
Seiner Meinung nach ist die Kupplung des ersten Ford Focus als straff bekannt, und die Schläge beim Einkupplen kann man mit etwas Übung - für mich ist Ford eben Neuland - zwar etwas reduzieren, was die Haltbarkeit der Kupplung sicher auch unterstützt, ganz weg bekommt man sie aber nicht.
Würde er mir eine neue Kupplung einbauen, würde das zwar auch etwas besser, würde aber nicht verschwinden, weil das Verhalten bauartbedingt ist.
Der Wagen hat knapp 115000 km, und das hinterlässt eben auch Spuren bei der Kupplung, er beschrieb etwas von gealterten Torsionsfedern, falls ich das richtig in Erinnerung habe und noch andere Details, die mir nicht im Gedächtnis geblieben sind.
Meine Sorge sei verständlich, es gebe aber weiter keinen Grund dafür.
Auf jeden Fall ist diese Kupplung noch in einem guten Zustand und wird es auch noch eine ganze Weile machen.
Was ich beschrieben habe, erlebt jeder anders. Und ich muss mich eben daran gewöhnen, auch wenn mir das Kupplungsverhalten nicht gerade sympatisch ist.
Und wieder einmal mehr weiß ich, was ich mit meinem VW Vento für ein tolles Auto hatte. Er wird für immer einen Platz in meinem Herzen haben.🙁🙂
Gruß
Sonntagstoni