Wegstreckenzahl

VW Golf 3 (1H)

Mahlzeit....

Hatte mich heute mit einem Kumpel ein kleines Streitgespräch...

Es ging um die verschiedenen Tachos des Golf 3.

Er ist der Meinung es gibt nur zwei Sorten, nämlich die für 4 und 6 Zylinder. Er sagt das man die vom 4 Zylinder untereinander beliebig tauschen kann.

Ich weiß ja das es anders ist und möchte ihm das Beweisen denn er beharrt auf seiner Meinung.

Wo kann ich im I-Net eine Seite finden in der ich Fachgerechte Fakten nachlesen und runterladen kann. Ich will ihm nämlich das hieb und stichfest beweisen.

Ich habe nämlich einen Tacho auf blau für ihn umgebaut und der geht nach aber er glaubt mir nicht das es daran liegt das dieser Tacho nicht zu dem Motor gehört.

Ich danke schon mal für eure Meinungen und Hinweise....

Beste Antwort im Thema

http://ck222s.bithal.de/ck222web/golf3tacho/golf3tacho.htm

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

was ist die 8 zwischen den blinkern ? gang ?

Die Sieben-Segment-Anzeige da oben soll eigentlich Buchstaben anzeigen, z.B. A für Abblendlicht oder S für Standlicht, F = Fernlicht, P = parkleuchten, etc... hab bei mir aufm schreibtisch aber zum testen mal alles segmente auf einmal angesteuert, deswegen die 8 🙂

Zitat:

was für eoiner ist das?

selbst gebaut, leider kommt das blau net so gut zu geltung, er hat übrigens noch weiße neonröhren hinter jeder tachoscheibe, die tagsüber an sind, leuchten dann richtig kräftig die weißen zahlen, leider hab ich hier keinen inverter, der ist im auto selbst verbaut, sonst würd ich da maln bild von zeigen

Zitat:

verpassen? wie? software änderung im eeprom?

nee, übers eeprom wär mehr so die hardcore variante 🙂 also der tacho hat doch hinten so nen 4 poligen diagnosestecker, über den du nicht nur den KM-Stand sondern auch sämtliche Kennzahlen, wie WegStr. Kennzahl, Zylinderzahl, etc programmieren kannst.

GEIL!!🙂

...und das bei so einem Steinzeittacho!!😉

so schaut er von innen aus, da sieht man auch die weißen röhren 😉

gibt es eigentlich ne formel, mit der man die abweichung berechnen kann ?

oder setzt man einfach die zahlen ins verhältnis ?

Ähnliche Themen

Hab hier mal ne Exceltabelle für Euch.
Damit kann errechnet werden, was er für ne Abweichung hat.

weiß garnicht mehr wo die Tabelle her ist, irgendwo jedenfalls aus dem I-Net, wenn nicht sogar von nem User von hier...

*topicausgrab*

Ich bin einfach mal so dreist hol diesen Topic einfach mal wieder hoch :-P

Das mit dem Wegstreckenzahl neu programmieren interessiert mich jetzt doch sehr. Kennt einer dazu ne Software? Hab bis jetzt nur davon gehört dass man den Tachostand damit ändern kann..

MfG

so einfach gehts nicht, gibt ne firma bei ebay die das macht - kostet 100 euro, da das ganze epprom neu geschrieben werden muss und das lassen die sich ordentlich bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Ich habe es selber getestet in meinem Car.

Einmal mit einem 1,8 Liter 90 PS Tacho

mit einem 1,4er Tacho

und den,den ich jetzt drin hab,den GTI Tacho

Fazit,die Geschwindigkeiten und Drehzahlen stimmen zu 97 % überein

1,8er und 1,4er Tachos kannst du nicht gegeneinander tauschen - die haben nen anderen Öldruckschalter - der Tacho würde ein dauerpiepen in Verbindung mit der Ölwarnleuchte bringen.

Zitat:

Original geschrieben von matti6

1,8er und 1,4er Tachos kannst du nicht gegeneinander tauschen - die haben nen anderen Öldruckschalter - der Tacho würde ein dauerpiepen in Verbindung mit der Ölwarnleuchte bringen.

Hängt das nicht eher vom Öldruckschalter und nicht vom Tacho ab? Schließlich sitzen beide Schalter nicht im Tacho. Dieser gibt doch nur das Signal weiter, oder? Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von haemophil

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Hängt das nicht eher vom Öldruckschalter und nicht vom Tacho ab? Schließlich sitzen beide Schalter nicht im Tacho. Dieser gibt doch nur das Signal weiter, oder? Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!
MFG

Ja schon, aber der Tacho schreit ja wenn der Öldruck nicht stimmt.

Hatte ich auch nur irgendwann mal bei www.ck222.de gelesen:
"Kann ich einen Tacho der bis 200km/h geht gegen einen Tauschen der bis 220km/h geht?
Nein!
Die 1,4 und 1,6l Motoren haben einen anderen Öldruck. Beim Tacho würde andauernd die Öllampe blinken und piepsen."

Zitat:

Original geschrieben von phils

wie lese ich denn die wegstreckenzahlen aus?

Gruß

Hollo jetzt melde ich mich auch mal. Also die Wegstreckenzahl kannst du wiefolgt auslesen:

Zündung an Tripzählerzurücksehtzen drücken, gedrückt halten zündung aus und wieder an, nun blingt kurz eine 1 auf und dann die Wgstreckenzahl (Z.B 3838) zündung wieder aus und alles ist wieder normal

LOL! Haste mal aufs Datum geguckt? Der letzte Beitrag ist über nen Jahr her.
Du Treadleichenschänder :P

Ich grab den Thread nochmal nen bisschen aus. 😉
Ich google schon die ganze Zeit aber bekomme es einfach nicht raus.
Was sagt die Wegstreckenzahl überhaupt genau aus? Also was gibt der Wert genau an?

http://ck222s.bithal.de/ck222web/golf3tacho/golf3tacho.htm

ah ok. vielen dank. 🙂

Deine Antwort