Wegstreckengeber
Hallo
ich hab in meinen Astra f einen lcd tacho vom kadett gsi eingebaut und jetzt funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige nicht.
Ich hab den Wegstreckengeber eingebaut und die kabel verlegt also masse und zündungsplus und dann noch das blau rote signal kabel.
Aber er zeigt bei Geschwindigkeit nur null an.
was tun?
31 Antworten
welchen wegstreckengeber hast du den eingebaut wenn du schreibst den wegstreckengeber.
es gibt mehrere arten mit verschiedenen impulsen, mußt dich mal schlau machen was dein tacho für einen benötigt
ja ich hab blos das problem wo das rot blaue kabel vom WSFG hingeht? direkt an den stecker zum tacho oder wohin.
Weil ich hab ja dann noch ein rot blaues kabel das vom kabelbaum kommt rumhängen vom alten tacho noch.
Andi du hast keinen Digi drin also ruhe da.😁😛 Das Blau/rote wird direkt zum Tacho geführt. Es gibt 3 Varianten für den Kadett Digi:
6 IMP der heufigste im Kadett
10 IMP für Automatikgetriebe und SEHR selten
16 IMP braucht man wenn man z.B noch ein MID drin hat
MfG Dark-Angel712
ok danke, aber die Geschwindigkeit zeigt es bei mir immer noch nicht an,
Hat irgent jemand von euch ne idee an was das liegen könnt?
Welche Zahl zeigt der Tacho bei Zündung ein an? Und wie schnell hast du es probiert?. Es gibt einen kleinen roten Schalter oben am Tacho hast du den schonmal umgelegt?
MfG Dark-Angel712
ja den hab ich schon umgelegt ich hab ihn auf 2 also 16 imp weil auf mein wfg AK 16 drauf steht und an anfang zeigt es 127 und dann geht er auf 288 und dann null und da bleibt er dann.
Bin im ort rumgefahren so ca 50 oder so weis ich ja leider net genau =)
Wenn du den Schalter umlegst, zeigt er dann auch 127 an? Weil normalerweise müsste er 125 anzeigen.
MfG Dark-Angel712
Genau die 125 muss kommen und dann zeigt er immer noch nichts an?, hast du auch drauf geachtet das der Geber richtig im Getriebe eingeschraubt ist, weil der gerne mal verkanntet. Hast du den Geber mit dazubekommen oder extra gekauft? Die 127 steht für den Ascona und Monza und so.
MfG Dark-Angel712
den geber hab ich mit tacho gekauft und hab ihn schon 2 mal wieder komplett ausgebaut mit zahnrad und so und wieder eingebaut und kabel hab ich halt des eine gleich auf masse und die anderen 2 in den innenraum gezogen also mit zündungsplus verbunden und des signalkabel glei in den stecker pin 21 rein
Das hört sich für mich so an als ob der Geber keinen Strom bekommt, wo bist du mit Masse und Zündungsplus rangegangen?
MfG Dark-Angel712
bei masse direkt auf die batterie und zündungsplus in pin 5 und 15 also die sin ja zusammen-geklemmt
Also 5 und 14 meinst du sicher. Hast du auch das andere orig Kabel (Geschwindigkeitssignal) was am X21 dran ist auch mit angeklemmt am X8?
MfG Dark-Angel712
5 und 15 hab ich gemeint so steht es zumindest da drin http://www.astrasite.de/?id=03108
und ne das originale kabel hab ich nicht dran geklemmt wo muss das hin auch auf 21? sind dann da 2 kabel drin?