Wegfall (Sonder)-Ausstattung wegen Halbleiter-Problematik

Mercedes

Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres eine A-Klasse bestellt. Diese soll in den nächsten Wochen produziert werden. Von meinem Verkäufer habe ich nun erfahren, dass aufgrund der Halbleiter-Problematik in der Produktion aktuell kurzfristig verschiedene Ausstattungen wegfallen können, wenn diese (Just-In-Time) nicht verfügbar sind.

Besonders bedenklich finde ich, dass teilweise selbst am Tag vor der Produktion nicht bekannt ist ob und wenn ja, welche Komponenten wegfallen, da dies erst festegestllt wird, wenn das Auto auf dem Band ist. Das bedeutet, ich kann nicht einmal umplanen alà "Wenn das wegfällt nehme ich lieber noch das dazu".

Nun meine Frage: Gibt es jemanden, dem dies schon passiert ist, dass das Auto (mit oder ohne vorherige Information) mit weniger Ausstatung als bestellt ausgeliefert wurde? Und wenn ja, ist Mercedes in irgendeiner Weise entgegengekommen? Ich gehe davon aus das zumindest der Preis für die Ausstattung dann erstattet wird. Was natürlich nur ein kleiner Trost ist. Vor allem wenn man sich genau auf diese Austattung z.b. KEYLESS-GO gefreut hat.

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße,
oli_brr

264 Antworten

Die Diskussionen sind aber nicht MB spezifisch, sondern gelten für die gesamte Branche. Und es ist richtig, es ist ein Geben und Nehmen.

Trotzdem bleibt einiges Verbessungswürdig.

Habe eine Frage zum MBUX 548:
Da augumented Reality wegfällt wird ja auch die schwächere Hardware verbaut. Entfällt damit im Instrumentendisplay nur die Vollbildanzeige der Navigation oder kann man auch kein „kleines“ Navi in der Mitte oder im Drehzahlmesser mehr anzeigen lassen ?
Und ist sonst noch etwas merklich anders ?

Das kleine Navi in der Mitte bleibt bestehen

Noch eine Frage an alle die kürzlich ihr Fahrzeug bekommen haben: habt ihr elektrisch verstellbare Sitze bestellt und wurden die auch einfach rausgestrichen ohne Info ?

Ähnliche Themen

Moin,

ja ist mir auch passiert.
MB hat den Wagen gebaut, E-Klasse Kombi, 1 Tag später kam Schreiben, dass 6 Ausstattungen fehlen, unter anderem MBUX, Keyless Go und sogar Multibeam....U19/549/P17/871/P35/642

Hab den Wagen nicht abgenommen !
Geht gar nicht, sowas.

Das Entgegenkommen ist mehr als dürftig. Im Anschreiben ist gleich ein Formular zur Bestätigung angehängt. Der Preis reduziert sich natürlich, auch im Leasing.

Das sind auch alles Ausstattungen, die nicht nachträglich verbaut werden können.
Ich habe dann den Vorschlag gemacht, neu zu bestellen - wie gehabt- und ich nehme dann bis dahin entweder den bestellten Wagen, oder einen anderen.
Das geht nicht, da die Ausstattungen nicht bestellbar sind :-(

Hi,

den Code 299 (PRE-SAFE) wird es auch für die Produktion Juni bis Dezember 2022 nicht geben. Deshalb wird es auch weiterhin statt dem Code 23P (Fahrassistenzpakete) nur die Variante Code PAY (Fahrassistenzpaket) geben.

Gruß Dirk

Das mit Pre-Safe ja schon seit ca. Dezember 2020 so.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 11. Februar 2022 um 13:13:42 Uhr:

Das mit Pre-Safe ja schon seit ca. Dezember 2020 so.

Hi,

ja, aber neu ist das er jetzt auch aus Auftragen mit der Produktion Juni bis Dezember 2022 gestrichen wird.

Gruß Dirk

Bei mir fällt jetzt AR weg sowie das kabellose Laden.
Burmester fällt nicht weg 🙂

Hallo in die Runde,

gibt es eigentlich schon irgendjemanden hier bei dem das bei der Auslieferung fehlende LTE Modul nachgerüstet wurde?

Mein A 35, geliefert im Juli 2021 hat die Nachrüstung bisher noch nicht erhalten. Man kann auch nicht so 100% sagen wann mit einer Nachrüstung zu rechnen ist. Hat hier vielleicht jemand Informationen darüber?

Grüße

Christian

Zitat:

@ChristianReims schrieb am 13. Februar 2022 um 22:34:00 Uhr:

Hallo in die Runde,

gibt es eigentlich schon irgendjemanden hier bei dem das bei der Auslieferung fehlende LTE Modul nachgerüstet wurde?

Mein A 35, geliefert im Juli 2021 hat die Nachrüstung bisher noch nicht erhalten. Man kann auch nicht so 100% sagen wann mit einer Nachrüstung zu rechnen ist. Hat hier vielleicht jemand Informationen darüber?

Grüße

Christian

Hi,

hierzu ist noch nichts gestartet. Seit ca. 4 Wochen läuft die Nachrüstung der AR Kameras und die Kunden wurden vom Hersteller ab der 4. KW angeschrieben.

Ähnlich wird es mit dem LTE-Modul auch laufen, nur sind das andere Stückzahlen.

Gruß Dirk

Also nur um das klar zu stellen es fallen immer wieder SA weg bei mir A250e waren es aktuell augment Reality und das kabellose aufladen beim GLA Ist es die elektrische Heckklappe

Zitat:

@ChristianReims schrieb am 13. Februar 2022 um 22:34:00 Uhr:

Hallo in die Runde,

Grüße

Christian

Hallo Christian,
ich bin auch davon betroffen und habe meinen Wagen ebenso im Juli 2021 bekommen. Wie @dirk_aw aber auch schreibt, hat mir mein Verkäufer keine Info geben können, wann mit einer Nachrüstung zu rechnen ist.
Ich warte auch sehnsüchtig darauf.

Man könnte ja mal Fristen setzen und auf eine Wandlung zusteuern.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 22. Februar 2022 um 07:00:18 Uhr:

Man könnte ja mal Fristen setzen und auf eine Wandlung zusteuern.

Hi,

dann freut sich der Hersteller und hat wieder ein Fahrzeug für die JSG Drehscheibe.

Gruß Dirk

Deine Antwort