ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wegfall (Sonder)-Ausstattung wegen Halbleiter-Problematik

Wegfall (Sonder)-Ausstattung wegen Halbleiter-Problematik

Mercedes A-Klasse W177, Mercedes
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 14:10

Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres eine A-Klasse bestellt. Diese soll in den nächsten Wochen produziert werden. Von meinem Verkäufer habe ich nun erfahren, dass aufgrund der Halbleiter-Problematik in der Produktion aktuell kurzfristig verschiedene Ausstattungen wegfallen können, wenn diese (Just-In-Time) nicht verfügbar sind.

Besonders bedenklich finde ich, dass teilweise selbst am Tag vor der Produktion nicht bekannt ist ob und wenn ja, welche Komponenten wegfallen, da dies erst festegestllt wird, wenn das Auto auf dem Band ist. Das bedeutet, ich kann nicht einmal umplanen alà "Wenn das wegfällt nehme ich lieber noch das dazu".

Nun meine Frage: Gibt es jemanden, dem dies schon passiert ist, dass das Auto (mit oder ohne vorherige Information) mit weniger Ausstatung als bestellt ausgeliefert wurde? Und wenn ja, ist Mercedes in irgendeiner Weise entgegengekommen? Ich gehe davon aus das zumindest der Preis für die Ausstattung dann erstattet wird. Was natürlich nur ein kleiner Trost ist. Vor allem wenn man sich genau auf diese Austattung z.b. KEYLESS-GO gefreut hat.

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße,

oli_brr

Ähnliche Themen
264 Antworten

Zitat:

@Dmruhs schrieb am 15. Juli 2021 um 15:47:55 Uhr:

Zitat:

@Oli_brr schrieb am 15. Juli 2021 um 14:50:17 Uhr:

 

Heißt das, du hast das Auto abgeholt und die Funktion hat ohne einen Hinweis einfach gefehlt?

Nein, ich habe den Händler gefragt ob was entfällt - darauf dann die Antwort "Ja, AR und Einparken" => Produktions ist am 19.7

Das automatische Einparken ist doch schon letztes Jahr im Dezember entfallen weil sich die rechtlichen Vorgaben geändert haben.

Da werden grade 2 Themen vermischt die rein gar nichts miteinander zu tun haben

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 14:46

Zitat:

@Dmruhs schrieb am 15. Juli 2021 um 10:52:07 Uhr:

AR kann vielleicht nachgerüstet werden (ich fasse es immer noch nicht, dass da keine definitive Aussage zu möglich ist) und die automatische Einparkfunktion wurde ersatzlos gestrichen.

Ich habe heute noch einmal mit meinem Verkäufer telefoniert. Laut Ihm ist es tatsächlich so, dass die Entscheidung ob U19 nachgerüstet werden kann, anhand eines bestimmten Steuercodes während der Produktion festgelegt wird. Heißt, wenn U19 zusammen mit Steuercode vorkommt, kann nachgerüstet werden, sonst nicht. Fraglich ist nun, welche Autos diesen Steuercode bekomme. Viellicht hängt das auch damit zusammen, ob bei Produktion noch genügen restliche Teile vorhanden sind die dann eine Nachrüstung erlauben würden? :confused:

Zitat:

@OM403 schrieb am 15. Juli 2021 um 16:26:50 Uhr:

Zitat:

@Dmruhs schrieb am 15. Juli 2021 um 15:47:55 Uhr:

 

Nein, ich habe den Händler gefragt ob was entfällt - darauf dann die Antwort "Ja, AR und Einparken" => Produktions ist am 19.7

Das automatische Einparken ist doch schon letztes Jahr im Dezember entfallen weil sich die rechtlichen Vorgaben geändert haben.

Da werden grade 2 Themen vermischt die rein gar nichts miteinander zu tun haben

Nochmal - ja, weiß ich.

Ändert nichts an der AR-Thematik und einer fehlenden Kommunikation sowie Produktion mit geänderter Ausstattung, was ja bezweifelt wurde.

Zitat:

@Oli_brr

Ich habe heute noch einmal mit meinem Verkäufer telefoniert. Laut Ihm ist es tatsächlich so, dass die Entscheidung ob U19 nachgerüstet werden kann, anhand eines bestimmten Steuercodes während der Produktion festgelegt wird. Heißt, wenn U19 zusammen mit Steuercode vorkommt, kann nachgerüstet werden, sonst nicht. Fraglich ist nun, welche Autos diesen Steuercode bekomme. Viellicht hängt das auch damit zusammen, ob bei Produktion noch genügen restliche Teile vorhanden sind die dann eine Nachrüstung erlauben würden? :confused:

Der Dirk hier aus dem Forum hatte folgendes geschrieben zu dem Thema Code U19:

“ Aber wenn es hilft wurde Mitte Juni folgendes gemacht:

Aufträge im Status eingeplant enthalten den Code U19 sowie den Steuercode 118 und werden

nachgerüstet.

Aus allen festgelegten bis abgerufenen Aufträgen mit Produktionsdekaden Juni – Juli 2021 wird der Code U19 entfernt und mit Code DM4 für den Minderpreis hinzugefügt.”

Vielleicht hilft dir das ja.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 15:41

Zitat:

@Niiiko schrieb am 15. Juli 2021 um 17:26:58 Uhr:

Zitat:

@Oli_brr

Ich habe heute noch einmal mit meinem Verkäufer telefoniert. Laut Ihm ist es tatsächlich so, dass die Entscheidung ob U19 nachgerüstet werden kann, anhand eines bestimmten Steuercodes während der Produktion festgelegt wird. Heißt, wenn U19 zusammen mit Steuercode vorkommt, kann nachgerüstet werden, sonst nicht. Fraglich ist nun, welche Autos diesen Steuercode bekomme. Viellicht hängt das auch damit zusammen, ob bei Produktion noch genügen restliche Teile vorhanden sind die dann eine Nachrüstung erlauben würden? :confused:

Der Dirk hier aus dem Forum hatte folgendes geschrieben zu dem Thema Code U19:

“ Aber wenn es hilft wurde Mitte Juni folgendes gemacht:

Aufträge im Status eingeplant enthalten den Code U19 sowie den Steuercode 118 und werden

nachgerüstet.

Aus allen festgelegten bis abgerufenen Aufträgen mit Produktionsdekaden Juni – Juli 2021 wird der Code U19 entfernt und mit Code DM4 für den Minderpreis hinzugefügt.”

Vielleicht hilft dir das ja.

Danke für den Hinweis.

Lese ich das also richtig, dass bei allen Autos die Juni – Juli 2021 gebaut werden/wurden U19 entfällt (ohne Nachrüstmöglichkeit) und bei allen die aktuell noch eingeplant sind, z.b. für August, dann U19 mit Steuercode 118 eingetragen wurde, was eine Nachrüstung theoretisch möglich machen würde?

Kann ich mir zumindest nicht vorstellen - meiner ist für November eingeplant (Volle Kiste) und da fehlt nichts außer dem LTE Modul - und nachdems noch so lang dauert kann es sein dass das LTE Modul sogar auch verbaut wird (Lt. Nachfrage meines Verkäufers) Es ist ja nicht so das überhaupt keine Chips mehr nach kommen - nur halt zu wenige!

Also ich kann meinen W177 kommenden Mittwoch abholen, zumindest stand heute noch. Ich wurde umgeschlüsselt U19 weg, DM4 rein, Gutschrift dafür 390€. Im Frühjahr entfiel bereits das PreSafe. Bestellt war er am 01.09.20….

Was ist denn der Code DM4?

Zitat:

@Dmruhs schrieb am 15. Juli 2021 um 19:27:00 Uhr:

Was ist denn der Code DM4?

Code für den Mindestpreis wohl

Zitat:

@Oli_brr schrieb am 15. Juli 2021 um 14:47:22 Uhr:

Zitat:

@Synthie schrieb am 15. Juli 2021 um 08:12:57 Uhr:

@Oli_brr

Dann tritt halt vom Vertrag zurück und hör auf so herum zu jammern. Es gibt schließlich genug Alternativen (auch mit Lieferschwierigkeiten). Glaubst du Mercedes macht das absichtlich, um die Kunden zu verärgern?

Es ist ja nicht auszuhalten, dieses ständige Gejammer.

Ich habe Keyless Go und verwende es nie. Warum? Weil es ein unsicherer Schrott ist, bei dem viele nur glauben, es zu brauchen. Und die 360° Kamera ist ja auch was, dass man gerne herzeigt, aber selten braucht. Ich habe sogar meine Rückfahrkamera deaktiviert und brauche die nur selten. Eigentlich brauche ich das Auto nur selten, weil ich mit Fahrrad, E-Scooter und Bus / Bahn unterwegs bin.

Es mag sein, dass du die bestellten Extras eigentlich gar nicht brauchst. Da stellt sich mir natürlich dann schon die Frage, warum du Sie dann überhaupt bestellt hast. Zumal du ja damit scheinbar nicht oft damit unterwegs bist.

Wie dem auch sei, es soll tatsächlich Menschen geben, die exakt wegen diesen Extras eine Kaufentscheidung treffen, zu einer Premiummarke gehen und eben nicht den Dacia von nebenan kaufen. Das hat nichts mit jammern zu tun, wenn man einen verbindlichen Kaufvertrag unterschreibt und dann die bestellt Ware nicht erhält. Ja es geht um ein Auto. Manchen ist das eben wichtig, ob du es glaubst oder nicht.

Sie waren in einem Paket enthalten und dachte mir, wenn ich es mal brauche, habe ich es.

Tja, und ich habe schon auf den Vergleich mit Dacia gewartet. Hast du überhaupt mal den Vertrag gelesen, den du unterschrieben hast? Hast du den Vertrag mit einer Vertretung oder direkt bei Mercedes abgeschlossen? Bezahlst du das Auto bar oder Leasing - gehört es dir überhaupt? Glaubst du nicht, dass deine Vertretung für die Kommunikation zuständig ist?

Wenn die EU Richtlinien für das autonome Fahren ändern und der Hersteller nicht mehr konform ist, was soll der Hersteller deiner Meinung nach tun?

Es gibt weltweit Lieferschwierigkeiten in allen Bereichen. Kannst dich auch ruhig darauf einstellen, zukünftig auf noch andere Sachen verzichten zu müssen. Wie soll Mercedes den Lieferschwierigkeiten ausweichen?

Aber, es ist wie bei vielen, sehr praktisch eine Instanz als Sündenbock herauszupicken, oder?

Nein, ich nehme Mercedes nicht in Schutz, sondern fordere eine differenziertere Denke.

Ich kenne schon deine Antwort die lautet: "Das ist mir alles wurscht! ICH ICH ICH habe bezahlt (obwohl das bei Leasing nicht mal so stimmt) und Mercedes hat zu liefern." Am besten du befreist dich von dieser Einstellungen oder du gehst zu deinem Anwalt, der dich dann gegen ein Honorar wieder auf den Boden der Realität bringt.

Mercedes hat nicht zu liefern, die haben zu kommunizieren und ihre Kunden - die nebenbei sehr viel Geld bezahlen - auch wie solche zu behandeln.

Dass ich dann von einer Premiummarke wie Mercedes einen anderen Kundenservice erwarte als von Dacia oder Ford, ist wohl selbstverständlich.

Wenn der Hersteller aber ziemlich deutlich macht, dass ihm die Kunden scheißegal sind (es wird immer genug geben und wenn nicht, hilft halt der Staat), dann soll sich keiner wundern, wenn sich die Kunden ärgern.

Zitat:

@Dmruhs schrieb am 15. Juli 2021 um 21:30:11 Uhr:

Mercedes hat nicht zu liefern, die haben zu kommunizieren und ihre Kunden - die nebenbei sehr viel Geld bezahlen - auch wie solche zu behandeln.

Dass ich dann von einer Premiummarke wie Mercedes einen anderen Kundenservice erwarte als von Dacia oder Ford, ist wohl selbstverständlich.

Wenn der Hersteller aber ziemlich deutlich macht, dass ihm die Kunden scheißegal sind (es wird immer genug geben und wenn nicht, hilft halt der Staat), dann soll sich keiner wundern, wenn sich die Kunden ärgern.

Liest du eigentlich was ich geschrieben habe? Für die Kommunikation ist der zuständig, der dir das Auto verkauft hat -> DEINE Vertretung -> DEIN Verkäufer / DEINE Verkäuferin, aber nicht das HQ von Daimler. Schon mal was von Datenschutz gehört? Wie kann man nur so verbohrt sein, echt?

Die Händler werden als Vermittler aber ebenso im Regen gelassen. Das macht diese Situation so ärgerlich, man bekommt schlichtweg keine gesicherten Informationen :)

Zitat:

@scoop1 schrieb am 15. Juli 2021 um 21:50:42 Uhr:

Die Händler werden als Vermittler aber ebenso im Regen gelassen. Das macht diese Situation so ärgerlich, man bekommt schlichtweg keine gesicherten Informationen :)

So ein Blödsinn und eine gewagte Unterstellung. Leg' mal Beweise auf den Tisch. @Dirk_AW arbeitet auch bei einer Vertretung und weiß alles - er hat dieselben Informationsquellen wie jede andere Vertretung. Auch meine Vertretung ist top.

Zitat:

@Synthie schrieb am 15. Juli 2021 um 21:45:08 Uhr:

Liest du eigentlich was ich geschrieben habe? Für die Kommunikation ist der zuständig, der dir das Auto verkauft hat -> DEINE Vertretung -> DEIN Verkäufer / DEINE Verkäuferin, aber nicht das HQ von Daimler. Schon mal was von Datenschutz gehört? Wie kann man nur so verbohrt sein, echt?

Ach ja ? Also ich habe einen Vertrag mit der Mercedes Benz AG obwohl ich nicht mal bei ner Niederlassung sondern einem "freien" Händler bestellt habe.

.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wegfall (Sonder)-Ausstattung wegen Halbleiter-Problematik