Wegfall BAFA Förderung X5 45e wg. Preiserhöhung

BMW X5

Hallo liebes Forum,

BMW hat heute die Preise angepasst, der X5 45e kostet Liste nun 66638,66 Euro netto und liegt somit über den 65000 Euro netto. Ob die Auslieferung noch in diesem Jahr erfolgt, ist zwar grundsätzlich fraglich, aber fällt die BAFA Prämie nun einfach weg, auch für Kunden, die bereits bestellt haben?
Hat dazu jemand eine Info?

Gruß
Marksu

39 Antworten

Finden Preisanpassungen bei Automobilen nicht immer von einem Tag auf den anderen statt?

Okay, neue Info seitens BMW. Bestellung bis 31. März und man erhält den Altpreis plus vollständige BAFA, sofern natürlich die Auslieferung noch in diesem Jahr erfolgt.

Habe heute die Info bekommen, dass mein der "alte" Preis bei Kaufvertragsabschluss (Februar 22) und Liefrrung (Oktober 22: bestätigt und Abholung in der BMW Welt) weiter aufrecht erhalten bleibt und somit weiterhin die Förderung bekommt. Ich denke es kommt auf das Autohaus drauf an und eventuell auch, dass es bei mir ein Firmenfahrzeug ist und man es sich nicht mit uns verscherzen möchte. Daher glaube ich, dass dies immer im ermessen des jeweiligen Freundlichen liegt.

Moin,

Tangun1976 ja da könntest Du recht haben. BMW selbst wir den bei Auslieferung
gültigen Preis berechnen und der Händler reicht es an den Kunden weiter, trägt es
selbst oder man teilt es sich. Das kommt auf vielerlei Faktoren an.

Ähnliche Themen

Ich hab dann auch grad mal mit dem Händler telefoniert. Die Vertragsbedingungen ließen tatsächlich eine Preiserhöhung zu, da Bestellung und Produktion über 4 Monate auseinander liegen. Es gibt aber eine Altpreisregelung seitens BMW bzw. meines Händlers. Alle Verträge bis 31.03. (zuerst 24.03.) bekommen und behalten den Preis (mit Stand März 2022)

Zitat:

@markus-1962 schrieb am 28. März 2022 um 14:05:55 Uhr:

Okay, neue Info seitens BMW. Bestellung bis 31. März und man erhält den Altpreis plus vollständige BAFA, sofern natürlich die Auslieferung noch in diesem Jahr erfolgt.

Kann ich so bestätigen. Mir wurde allerdings der 24.03.2022 als Stichtag genannt.

Gruß

nein, wir haben heute noch einen neuen X5 45e (gestern konfiguriert) bestellt zu den alten Konditionen mit förderungsfähigem Grundpreis. deadline war morgen 13.00 Uhr.

Nochmal einen 45e ? Warum keinen iX ?

Vermutlich weil die LR auf einen iX noch astronomischer sind, als die für einen 45e...

weder ich privat noch die firma leasen.
es ging um ein firmenfahrzeug, das ich freigegeben habe. für mich persönlich kommt als nachfolger meines privaten 45e nur noch ein bev in betracht, da hat harald recht. das wäre zur zeit ein ix, aber ich warte noch einige zeit und habe keine not, der x5 45e ist ein wunderbares fahrzeug. für die ganz langen strecken nehme ich sowieso meist meinen bus.

Hallo zusammen, ich habe Anfang Februar auch den BMW X5 45e bestellt (Dienstwagen).
BMW hat unserem Leasingunternehmen jetzt mitgeteilt, dass der Preis sich erhöht hat und sie jetzt stornieren können oder den neuen Preis bezahlen müssen.
Laut Leasinggesellschaft ist BMW das Bestelldatum egal, bei denen zählt das Produktionsdatum und alles was nach dem 1.7 ist muss den neuen Preis zahlen.

Hier schreiben ja viele gegenteiliges.

Wie sieht da aktuell bei euch die Lage aus.
200 € mehr Leasingrate, keine Förderung und 1% versteuern will ich auf jeden Fall nicht.

Warum 1% versteuern? Das hat ja nichts mit dem Kaufpreis zu tun. Hier gelten andere Vorgaben: mind. 60km elektrische Reichweite oder unter 50gr/CO2 auf 100km. Mir wurde der alte Preis zugesichert (auch im Februar bestellt). Eventuell liegt es am externen Leasingunternehmen?

Zitat:

@Flobal81 schrieb am 4. Mai 2022 um 13:16:04 Uhr:

Warum 1% versteuern? Das hat ja nichts mit dem Kaufpreis zu tun. Hier gelten andere Vorgaben: mind. 60km elektrische Reichweite oder unter 50gr/CO2 auf 100km. Mir wurde der alte Preis zugesichert (auch im Februar bestellt). Eventuell liegt es am externen Leasingunternehmen?

Weil der Listenpreis über 65K gestiegen ist und somit nicht mehr förderfähig. Demzufolge auch nicht mehr 0,5% Versteuerung.

Bafa und 0,5% hat NICHTS miteinander zu tun, zum Glück. Trotzdem ärgerlich, wenn es teurer wird.

Zitat:

@Flexer83 schrieb am 4. Mai 2022 um 12:57:11 Uhr:

Hier schreiben ja viele gegenteiliges.

Wie sieht da aktuell bei euch die Lage aus.

s. weiter oben.

Bisher habe ich keine anderslautenden Infos bekommen.
Bedeutet:
1. Der alte Preis steht.
2. Wenn die Zulassung noch in 2022 erfolgen sollte: volle entsprechende Bafa-Förderung.

Gruß

Deine Antwort