Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wegfahrsperre: Volvo V70i Bj.98 Modell 1999

Wegfahrsperre: Volvo V70i Bj.98 Modell 1999

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 11:13

Ich habe zwei Fragen zur WFS zum Verständnis :

- Hat jeder V70 I eine WFS und woran erkennt man, ob eine WFS eingebaut ist? Die Betriebsanleitung meines Dicken enthält jedenfalls eine Beschreibung der WFS.

 

-Was passiert genau, wenn die WFS den Schlüssel nicht erkennt? Ich habe gelesen, dass der Motor zwar anspringt, aber sofort wieder ausgeht. Ist das die normale Reaktion?

 

Ich bin hier im Forum schon länger unterwegs, um heraus zu bekommen, warum mein Dicker plötzlich nicht mehr anspringt. Und ich versuche, alles zu verstehen. Ich bin kein Schrauber, aber ein engagierter V70I Besitzer.

 

Deshalb noch eine Frage, diesmal zur Benzinpumpe:

Die Benzinpumpe springt bei meinem Dicken an, wenn ich die Zündung anschalte. Ich habe es gehört. Es ist auch eine Neue. Kann eine Benzinpumpe funktionieren, aber nicht ausreichend Druck aufbauen? Zur Ergänzung :der Benzinfilter ist auch neu.

 

Ich bedanke mich schon jetzt für jeden konstruktiven Beitrag.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@VolkerFlash schrieb am 17. Februar 2018 um 12:13:57 Uhr:

Ich habe zwei Fragen zur WFS zum Verständnis :

- Hat jeder V70 I eine WFS

Ja

Zitat:

-Was passiert genau, wenn die WFS den Schlüssel nicht erkennt? Ich habe gelesen, dass der Motor zwar anspringt, aber sofort wieder ausgeht. Ist das die normale Reaktion?

Ja

 

Zitat:

Kann eine Benzinpumpe funktionieren, aber nicht ausreichend Druck aufbauen?

Ja

Hallo, ich schließe mich den Fragen zur WFS mal an.

Gestern ist mein V70 I BJ. 11/97 plötzlich während der Fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen.

Anlasser drehte und Funke kam an der Zündspule.

Nach etwas Suche im Fahrzeug habe ich die Steckerverbindung der Benzinpumpe als vermutliche Ursache ausgemacht.

Am Rail war kein Benzin. Bypasskabel brachte auch nichts. Stecker getauscht und lief wieder.

Heute habe ich den Speicher mittels Brick Diag noch mal ausgelesen.

Da waren einige Einträge im Steuergerät der WFS.

Werden nicht erfolgreiche Starversuche dort abgelegt?

Ich Pfeife hatte die Fehler schon gelöscht bevor das Hirn sagte : warte mal und mach ein Screenshot.

Ich sehe das richtig, das die WFS Zündung, Anlasser und Spritpumpe lahmlegt?

Danke für eine Antwort

Timo

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 12:18

Zitat:

@eigen2 schrieb am 17. Februar 2018 um 12:43:51 Uhr:

Zitat:

Kann eine Benzinpumpe funktionieren, aber nicht ausreichend Druck aufbauen?

Ja

Was ist dann die Ursache?

Bei mir war es gestern der Stecker an der Benzinpumpe.

Die hatte ich vor einigen Wochen ausgetauscht wegen dem Verdacht der gelegntlichen Arbeitsverweigerung.

Die Werkstatt sagte mir bevor die Mitarbeiter ins Wochenende verschwanden es hört sich WFS an.

Da ich einen Funken an der Spule hatte und der Anlasser sich drehte viel mein Augenmerk auf die Spritversorgung.

Kein Druck am Rail= Benzinpumpe läuft nicht.

Relay überbrückt keine Benzinpumpe.

Dann hatte ich mir den Stecker angesehen und gemerkt das diesewr nicht mehr in Ordnung war.

Kabel neu Verdrahtet und der Elch sprang an.

Heute schon 120km gefahren ohne Probleme.

Die Frage ist was schaltet die WFS alles aus.

Ich hatte ja einige Einträge im Fehlerspeicher.Leider nicht aufgeschrieben was es genau war.

Nach dem löschen keine Fehler mehr drin.

Frage ist ob vergebliche Startversuche einen Eintraf hinterlassen.

Zitat:

@Timo36 schrieb am 17. Februar 2018 um 12:53:50 Uhr:

Hallo, ich schließe mich den Fragen zur WFS mal an.

Gestern ist mein V70 I BJ. 11/97 plötzlich während der Fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen.

Anlasser drehte und Funke kam an der Zündspule.

Nach etwas Suche im Fahrzeug habe ich die Steckerverbindung der Benzinpumpe als vermutliche Ursache ausgemacht.

Am Rail war kein Benzin. Bypasskabel brachte auch nichts. Stecker getauscht und lief wieder.

Heute habe ich den Speicher mittels Brick Diag noch mal ausgelesen.

Da waren einige Einträge im Steuergerät der WFS.

Werden nicht erfolgreiche Starversuche dort abgelegt?

Ich Pfeife hatte die Fehler schon gelöscht bevor das Hirn sagte : warte mal und mach ein Screenshot.

Ich sehe das richtig, das die WFS Zündung, Anlasser und Spritpumpe lahmlegt?

Danke für eine Antwort

Timo

WFS kann im V70 1 den Anlasser lahmlegen nach ein paar erfolglose Versuche hintereinander. Ansonsten lässt sie den Motor normal starten und wenn etwas nicht passt dann wird der Motor nach ca 2 Sekunden ausgemacht .

Einträge im Fehlerspeicher kannst du auch haben wenn du zu schnell die WFS ausliest also sobald du Zündung einschaltest. Dann kann es vorkommen das die Kommunikation nicht vollendet wurde. Das hatte ich bei einem 850 schon mal da waren Einträge über nicht erkannten Schlüssel.

Was eher bei dir das auslöst wäre eine defekte Pumpe, oder Relais, Verkabelung oder der Kurbelwellensensor. Alle diese Sachen könnten den Motor von jetzt auf sofort lahmlegen.

Die WFS greift NIE in einem laufenden Motor ein.

Danke dir scutyde,

der Wagen sprang nach der Reparatur des Steckers auch sofort an. Mit Bypass und Relay.

Denke mal, da der Stecker von Masse an der Benzinpumpe angeschmorgelt war die Pumpe nicht lief.

Möglich das ich zu schnell ausgelesen habe nach dem Zündungs an.

Kurbelwellensensor kann möglich sein, aber keine Rutsche oder Fehler Einträge.

Ich hatte vor einigen Wochen die Kontakte des Benzinpumpenrelays mit WD 40 eingesprüht.

Möglich das es einen Kurzen gebgeben hat weil noch zu viel davon im Sockel war.

Verkabelung des Relays hoffe ich mal nicht.

Mal sehen wie es weiter geht.

Danke dir noch mal.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 12:43

Schön, dass dir geholfen wurde., Timo36. Ich habe davon auch profitiert.

Aber vielleicht kann jemand meine Frage wegen der Benzinpumpe nochmal beantworten.

Hallo VolkerFlash,

wenn die Benzinpume anläuft solltes du am Rail vorne an dem seitlichen Schraderventil Druck haben.

Der soll wenn ich es richtig im Kopf habe 3 bar sein. Solltest du mal messen (lasse). Wenn da Benzindruck anliegt, fördert die Pumpe schon mal bis zu diesem Punkt.

Wenn nicht, dann kann das Benzinpumpenrelay defekt sein. Kann man überbrücken mit einem Kabel zwischen Klemme 15 und Klemme 87 (was was ist sieht man an dem Relay).

Unter der Ansaugbrücke ist ein dünner Schlauch der zum "Tannenbaum" führt.

Dieser befindet sich zwischen dem Rail und dem Luftfilterkasten ( grob gesagt).

Nun nimm den dünnen schlauch der vom Rail kommt am Tannenbaum ab und "lutsch" dran.

Wenn da Benzin kommt ist der Druckregler defekt.

Zündfunken hast du?

Von der Spule bis zum Verteiler?

Vom Verteiler zu den Kerzen?

Kannst du deiner Fehlerspeicher auslesen?

Ich hatte auf EBAY ein OBD II Kabel mit VolFRC und Brick Diag für 29€ gekauft.

Mit Vol FRC lässt sich bis auf die FENIX alles auslesen und löschen. Auch die Service Anzeige lässt sich löschen.

Mit Brick Diag komme ich auf alle Steuergeräte drauf mit Löschfunktion.

Wenn die Wgfahrsperre ein Starten verhinder sollte, kann man an dem Steuergerät sicher sehen was genau verhindert wird.

Für mein dafürhalten denke ich das die Zündung in jedem Fall unterbrochen sein sollte wenn die WFS einspringt.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 13:56

Zündfunken habe ich getestet. Habe ich allerdings nur an den Zündkerzen getestet. Wenn da Zündfunken sind, müssten doch Verteiler und Zündspule in Ordnung sein, oder. Jedenfalls sind Zündfunken da.

Benzinpumpenrelais habe ich vorsichtshalber erneuert. Auch den Benzinfilter.

Benzin war auch am Rail. Hatte ich allerdings nur so mal getestet., sodass ich nicht weiß, ob genug Druck drauf ist.

Das mit dem dünnen Schlauch werde ich mal testen.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 14:13

Das habe ich auf die Schnelle gefunden : "BrickDiag hat bei mir in meinem V70 I (Bj. 1999) die Arbeit verweigert (das Modell wird nicht unterstützt),

ebenso habe ich BrickDiag nicht mit meinem OBDII-ELM Adapter zum Laufen bekommen."

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 14:16

Zum Fehlerauslesen: Ich suche noch eine Werkstätte, die mobil Fehler ausliest. Müsste ich gehen. Müsste doch auch gehen. Aber alle wollen natürlich auch die Folgereparaturen ausführen und deshalb den Dicken in ihrer Werkstatt haben.

Ich hatte schon den Fall, daß mein 850 im Standgas (und mit dezentem Gasfuß) lief, aber bei stärkerem Gasgeben der Motor abstarb. Die Pumpe war zu schwach. Andere Pumpe eingebaut und das Problem war behoben.

Es gibt also nicht nur ein "Pumpe okay" und ein "Pumpe kaputt"

Hallo VolkerFlash,

für Brick Diag braucht man glaube ich einen umgepolten OBD Stecker.

Hast du die VolFRC auf der seite mal runter geladen?

Gibt eine Kostenlose Version mit der man einiges auslesen kann.

Hast du denn schon Brick Diag?

Wenn du keine Werkstatt findest, die mobil ausliest kann ich dir gerne den Link von dem Niederländischen Verkäufer auf EBAY senden.

War sehr umgänglich und hat wohl auch Ahnung was alles mit seinem umgebauten OBD geht oder nicht.

Bei Brick Diag ist eine genaue Anleitung notwendig, damit es funktioniert.

Bei der Kostenlosen 0.0.6.6 Version steht das es mit Volvos bis 2000 gehen soll.

Ich habe einen Modeljahr 1998 mit dem 144 PS Motor und der fenix.

Ansonsten frag doch mal in die Runde ob nicht eventuell ein Volvoschrauber aus deiner gegend kommt, der auslesen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wegfahrsperre: Volvo V70i Bj.98 Modell 1999