Wegfahrsperre Schlüssel anlernen
Hallo Leute,
Ich habe einen Passat B6/3C 2.0 TDI Baujahr 2006 Motorcode BMP und habe leider einen meiner Funkschlüssel verloren. VCDS ist vorhanden.
Login Code ist nicht vorhanden und VW gibt diesen ja nicht heraus. Die Wegfahrsperre dürfte Typ Immo4D sein.
Meine Fragen:
- Wenn ich nach dieser Anleitung (https://www.google.com/amp/s/www.dunt.at/dunt-at-ksg-tool/amp/) mit einem Eeprom Reader den Login Code rausfinden würde, wäre es dann möglich mit VCDS einen neuen Schlüssel an die Wegfahrsperre anzulernen? Oder würden da noch weitere Probleme im Weg stehen?
- Ist VCDS , "Schlüsselrohling" mit Transponder und Login Code absolut ausreichend für die Prozedur oder bräuchte ich noch weiteres Equipment? In einen Youtube Video hatte ich gesehen, dass man den Transponder erst mit Xhorse VVDI Gerätschaften "generieren" müsste. Kann damit nichts anfangen. Ist das von Nöten oder nicht?
- Wählt man bei VCDS das Komfortsteuergerät aus, um sich einzuloggen oder den Punkt Wegfahrsperre. Im Komfortsteuergerät lernt man ja den Funkmechanismus an, aber auch die Wegfahrsperre?
Diesem Schlüsselrohling habe ich gekauft.
https://www.ebay.de/itm/225820728972
Brauche ich für diesen Schlüssel einen anderen Transponder?
Danke euch.
16 Antworten
Ich meine mit VCDS geht das nicht. Ich habe es immer mit ODIS probiert. Da braucht man keinen Login wenn man es online macht (berechtigte Werkstatt). Der neue Transponder muss aber auch funktionieren, sonst kann man ihn nicht anlernen. Mit so 20€ China Schlüssel habe ich das bisher mehrmals probiert und es hat nie geklappt. Nur mit den originalen Schlüsseln ging das anlernen an die WFS. Mit den nicht originalen Schlüsseln konnte ich nur die FFB anlernen. Das geht auf jeden Fall auch mit VCDS, aber dann kann man nur auf und abschließen.
Und wenn ich für den China Schlüssel einen anderen Transponder kaufe? Die gibt es ja einzeln.
Was hat es denn mit dem Transponder "generieren" auf sich?
beides keine Ahnung, da keine Erfahrung gemacht.
VCDS reicht nicht. Billige Schlüssel bzw. Transponder sind aber eigentlich kein Problem. Die Schlüssel haben meist einen "leeren" Transponder drin, den man mit AVDI oder ähnlichem Equipement zum Leben erweckt. Da hab ich zumindest etwas Erfahrung, weil für meinen schon gemacht :-)
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Hallo und guten Abend
ich bin neu hier und ich habe eine Frage bitte.
ich habe Zwei Passaten eine mit ein Schlüssel und eine mit Zwei Schlüsseln,
und jetzt leider wir müssen die mit Zwei Schlüsseln Verkaufen. meine Idee war so das ich baue die ganze Zündschloss und die Schlüsseln von die mit Zwei Schlüsseln auf die anderen .
wäre so gehen bitte? oder muss Anlernen.
Nein, geht nicht. Das Zündschloss hat mit der WFS an sich nichts zu tun. Die WFS hängt in mehreren Steuergeräten und die Fahrgestellnummer passt dann nicht. Für den Aufwand bekommst du bestimmt 3 nagelneue Schlüssel bei VW.
Moin, ich häng mich mal hier dran.
Von jetzt auf gleich funktioniert ein Schlüssel nicht mehr. Genauer gesagt, die FB ist irgendwie "tot. Alle 3 Tasten erzeugen am Fz keine Reaktion. Die LED leuchtet bei jedem Tastendruck auf. Ich habe auch 3 neue Batterien getestet. Auch ein neues Anlernen mit VCDS bringt keinen Erfolg, die FB lässt sich nicht anlernen. Motorstart funktioniert ohne Probleme.
Könnte ich aus dem "defekten" Schlüssel und dem aus der Bucht, aus dem ersten Beitrag, einen funktionieren generieren? Oder lässt sich der WFS Transponder nicht umbauen?
Wenn du ihn unbeschädigt raus bekommst und in den anderen einklebst, geht es. Die FFB kann man mit VCDS anlernen.
Ist jetzt die Frage, was einfacher geht. Den Transponder vom alten in den neuen Schlüssel umbauen oder die FB Platine vom neuen in den alten Schlüssel.
ausprobieren. Ich hatte das Vergnügen noch nicht. Der Motor versagt bei mir vor dem Schlüssel aufgrund Km 😁
Eingeklebte hab ich noch nicht heil rausbekommen. Im neuen Schlüssel ist zur Not ein "leerer" Transpander dabei.
Den kann VW übrigens nicht anlernen, da musst Du dann jmd. mit einem geeigneten Tool aufsuchen - ich hab VVDI für solche Fälle.
Im Forum hat es mindestens schon einer gemacht und bei Amazon in den Bewertungen eines Schlüssels stand sowas auch schon mal. Sollte dann zumindest nicht unmöglich sein.
Macht das Tool dann einen Klon von einem bestehenden oder kann es weitere Transponder ins EEPROM schreiben? (quasi 2+1 Schlüssel dann)
Damit kannst du auch weitere Schlüssel "erzeugen". Transponder wird "initialisiert" (mit den CS Bytes "verschlüsselt programmiert"😉 und als weiterer Key im KI bzw. hier KomfortSTG hinzugefügt.
edit: In einem B6 Schlüssel ist der Transpnder nicht geklebt, klemmt aber relativ fest. Also versuchen vorsichtig rauszuhebeln.
Den Transponder hab ich raus bekommen. Freitag soll der Schlüssel aus der Bucht kommen. Ich werde berichten.