Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Wegfahrsperre Saab 9000

Wegfahrsperre Saab 9000

Themenstarteram 14. August 2009 um 18:15

Hallo

habe an meinem Saab 9000 Baujahr 1996 nach längerer Standzeit die Batterie ausgetauscht, da er nicht mehr ansprang.

Seitdem ist die Wegfahrsperre aktiviert und lässt sich weder über den Handsender noch über die Schließanlage (Auskunft Saab) deaktivieren.

Hatte von euch schon mal jemand so ein Problem. Gibt es eine Möglichkeit dieses unnötige Etwas zu umgehen? Das das Fahrzeug wieder anspringt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Carmen

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Mai 2012 um 9:46

Einfach die Fahrertüre nicht ganz zumachen, dann hat man alle Zeit der Welt.

Die WFS (wenn die originale von SAAB ist) schaltet sich erst an, wenn die Fahrertüre ganz geschlossen ist. Nach der eingestellten Zeitspanne natürlich....

am 10. Mai 2012 um 7:49

Moin moin,

wenn die WFS aktiv ist, dann springt der Motor gar nicht erst an, weil die Benzinpumpe ebenfalls gesperrt ist. Die WFS sperrt via Benzinpumpenrelais die Kraftstoffzufuhr.

Wird der Wagen nach Standzeit z.B. morgens gestartet brauchts die B-Pumpe, um überhaupt genügend Benzin zum Anspringen des Motors in der Einspritzung zu haben.

Was ich nun bei dem havarierten 900er feststellte ist, dass einerseits sehr hoher Ladestrom benötigt wird, daher nur mit grosser Batterie zu starten und andererseits wohl das Zündschloss aufgrund mechanischer Abnutzung für die Probleme verantwortlich ist. Dort sind die Kontakte und Federn so ausgelutscht, dass es zu Kontaktfehöern kommt. Es brennen manchmal z.B. alle Kontrollleuchten links im Sicherheitsdiplay obwohl es keinen Grund gibt. Wachelt man am Schloss gehen die Lampen aus. Man muss wohl ein neues/gebr. anderes Schloss einbauen.

Beste Grüsse

K. Walther

Also meiner springt immer an, aber geht bei aktiver WFS auch sofort wieder aus.

Wenn das Problem am Zündschloß liegt dann benötigst du nach meiner Meinung nur den Zündschlossschalter und nicht den mechanischen Teil.

Es gibt übrigens im Netz eine schöne Anleitung wie man das Schloß auseinanderbaut, reinigt und wieder zusammenbekommt. Ic find es jetzt nur auf die schnelle nicht. Kannst ja bei Bedarf mal googlen.

Aber warte mal ab ob der Linear noch was dazu schreibt.

- rpe 9000

Defekter Zündschloß-Schalter wäre durchaus eine Fehlermöglichkeit.:)

Genauso, wie ein lahmes Haupt-Relais für die Trionic und der Benzinpumpe.:o

Die aktive Wegfahrsperre lässt die Diode leuchten und der Motor lässt sich starten...der Anlasser dreht...und der Motor springt sogar kurz an und geht wieder aus.:)

Der Motor bekommt also kurzfristig ein Zündsignal und springt über den Restdruck im Benzinkreislauf ganz kurz an. Danach ist der Benzindruck auf Null abgesunken und Du kannst orgeln wie ein Weltmeister...der Motor sagt keinen Ton mehr.;)

Der Benzinkreis wird also direkt unterbrochen...und der Zündkreislauf erst nach dem ersten Startversuch.:)

WARUM das so ist...keine Ahnung. Da sollte man die Herren Ingenieuere fragen, die den Mist erfunden und geschaltet haben.

Wenn die Diode funktioniert und erlischt, müssen alle Kreise funktionieren.:)

Es muß also ein Zündfunke kommen und die Pumpe muß Sprit fördern.

Also den Zündfunken kontrollieren...und ob an der Spritpumpe 12 Volt ankommen.

Ist Beides nicht vorhanden...und der Motor sagt keinen Ton...dann geht es in´s Eingemachte.:o

........................

Ein defekter Anlasser kann durchaus soviel Strom wegziehen, daß für die Motronik und die Wegfahrsperre nicht mehr genügend vorhanden ist!!!

Schlecht leitende Polklemmen an der Batterie können ebenfalls zu sehr hohen Widerständen führen, so daß der Stromkreis zusammenbricht.

Defekte Batterie...vergammelte Massepunkte...korodierte Klemmen an Lima und Anlasser...beschlagene Pins an den Blocksteckern im Aquarium...

Möglichkeiten gibt es also reichlich.:D

.................

.................

................

Ich habe selber momentan ein Problem mit meinem 9000aero, wo ich auch nicht weiterkomme.:mad:

Die Karre geht während der Fahrt aus...für 1-2 Sekunden...und läuft dann weiter.

Oder der Bock geht aus und ich muß anhalten. Und nach 2-3 Minuten springt er spätestens wieder an.

Sporadischer Fehler, der völlig unvermittelt auftritt.

Kein Ruckeln, keine miesen Fahreigenschaften, kein Ladedruckverlust im Vorfeld.;)

Kurbelwellensensor habe ich schon auf Verdacht erneuert...ohne Erfolg.

Inzwischen hatte ich schon ein paar Situationen, wo der Motor ausging...und die Stelle war nicht grade passend.:(

Überholvorgänge werden zum russischem Roulette, jede Strassenüberquerung kann mittendrin aufhören.:mad:

Letztens musste ich in zweiter Reihe parken...in der Innenstadt...das Hup-Konzert war Erstklassig!!!...und nach 2 Minuten sprang er wieder an und lief, als wenn nix gewesen wäre.

Ich habe keine Chance, den Fehler zu orten.

Bis ich den Kofferraum ausgeräumt hasbe und das Multimeter an der Benzinpumpe angeschlossen...springt der Bock eh wieder an.

am 14. Mai 2012 um 16:04

Hallo zusammen

ich möchte mal zum Nichtanspringen eine Erfahrung beisteuern, die ich vor einigen Jahren mit meinem 9000CSE LPT Bj97 hatte. Da das Fz mit Saisonkennzeichen läuft, ist bei mir Ende November Schluss mit Komfort, d.h. Die Kiste steht bis hier der Schnee weg ist, normalerweise Mitte März. Da ich von Haus aus ziemlich faul bin, hatte ich die Batterie nicht ausgebaut um Ladeerhaltung zu machen. Kurz vor der neuen Saison wurde die Batterie geladen und die Startversuche waren nicht von Erfolg gekrönt, die Symptome waren wie beschrieben, Motor sprang <1sec an, danach nicht mehr....

Zu dieser Zeit hatte ich noch Mobilitätsgarantie für das Fz, also wurde der eigentlich sehr kompetende SAAB- Meister (leider Werkstatt gewechselt) zur Hilfe gerufen. Dessen Startversuche verliefen wie beschrieben. Als er daraufhin das Motormanagent ausgelesen hatte, meinte er das hätte er noch nie gesehen, das sähe aus wie ein Motortotalschaden....

Kurz und gut, das abklemmen der Batterie für etwa eine viertel Stunde brachte vollen Erfolg, das Auto lernte sich wieder mit der Fernbedienung zu verstehen und der Motor liess sich wieder starten.

Es half nicht die Batterie nur kurz abzuklemmen denn, so meine Erklärung, man muss sicherstellen, dass in der Managementbaugruppe sämtliche Elektrolytkondensatoren absolut entladen sind. Ich vermute, dass während der langen Standzeit die Bordspannung einen Mindestwert unterschritten hatte, wodurch ein- oder mehrere elektronische Baugruppen / Mikroprozessoren einen unlogischen Zustand eingenommen hatten. Normalerweise sind solche Baugruppen über Festspannungsregler gegen Spannungsschwankungen b.z.w Überspannungen geschützt, diese Spannungsregelung versagt aber völlig wenn die Eingangsspannung kleiner als die Sollausgangsspannung ist. Die digitale Steuerung aber kennt nur zwei Zustände, nämlich Spannung (High) oder keine Spannung (Massepotential, Low). Ein wenig Spannung kann zu solche Fehlfunktionen führen.

Dieser Effekt ist im weitesten Sinn mit dem "Aufhängen" des PC zu vergleichen, es gibt da gelegentlich Zustände, wo auch nur noch ein Ausschalten und neues booten hilft.

Ich habe jedenfalls für mich die Lektion gelernt und baue jeweils im Herbst nach Saisonschluss die Batterie aus, lade- und entlade gelegentlich und bin 13 Jahre mit dieser Batterie gut zurecht gekommen. Auch Probleme mit der Wfs hatte ich nie mehr.

Wahrscheinlich ist bei Euch Spezialisten dies ja alles bekannt, für mich war das jedenfalls ein Ah-ha Erlebnis....

Beste Grüsse

am 15. Mai 2012 um 10:57

Moin moin,

des Rätsels Lösung beim Kollegen 9000er war wie schon angedeutet Spannungs- & Stromschwankungen. Ausgelöst durch eine "lahme" Batterie ratterten die Sicherheitsrelais hinter der Eierbacke rechs im Armaturenbret so vor sich hin. Folglich konnte der Motor, wenn überhaupt, nur für kleine Augenblicke anspringen.

Die Lösung ? So wie vormals beschrieben, die Batterie wechseln gg eine grosse vom Diesel PKW um "richtig" Schub in die Elektronik zu bringen. Damit ist dann klar dass das Sytem funtioniert. In der Zwischenzeit die reguläre Batterie mal richtig langsam & schonend voll laden und dann einbauen. Siehe da es "funkt" alles wieder wie gewohnt.

Das Problem bei den 9000er ist oftmals die "kalte" Entladung. Einige Modelljahre haben meiner Beobachtung nach einen relativ hohen Stromverbrauch im Stand. Man erkennt es durch den "Funkenflug", wenn man den Minuspol mal abklemmt und dann nur mal leicht berührend den Kontakt wiederherstellt. Das Knistern und im Dunkeln die Funken zeigen einen Stromverbrauch an. Dann flugs den Multitester dazwischen hängen und Sicherung für Sicherung ausprobieren wer es nun ist. Oftmals sind Radio & Motorantenne die Übeltäter oder gar die Innenraumüberwachung.

Beste Grüsse

Kay Walther

Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe diesen Blog aufmerksam gelesen aber all diese Dinge habe ich durchprobiert, aber leider keine Reaktion. Mittlerweile neue Zündspule,neue Zündkerzen,neue Batterie und Kraftstoff wird gefördert.Kann man eigentlich diese Wegfahrsperre irgendwie umgehen ?

Hallo Liebe LeserInnen

ich habe diese Beiträge abgelesen und muss nun folgende Kommentar abgeben. Ich habe bereits 2 9000er gehabt und beide hatten Probleme mit starten nach längere Pause, zb. Sommer wird es nicht gefahren. Alle beide müßte ich den Benzinpumpe austauschen bevor der Motor wieder zum Leben kam. Nun habe ich den gleiche Milleu und schätze das ich diese Pumpe wieder austauschen muss. Nicht einfach weil man braucht a) eine Ersatz und b) das Werkzeug dazu.

Sorry das ich schlechte nachrichten mitteilen muss.

SaabCS9k

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Wegfahrsperre Saab 9000