Wegfahrsperre renault Scenic
Hallo Leute,
habe Prolem mit meinen Megane Scenic (JA0F) Bau.-Jahr 1999).
Nach Autobatterie wechsel (bei den starken Minusgraden der letzten Wochen zusammen gebrochen) läßt sich das Auto nicht mehr starten.
Mit Funkschlüssel aufgemacht, Schlüssel ins Zündschloß rumgedreht Motor springt nicht an.
Es blinkt die rote Lampe (WFS), beim Anlassen geht sie nicht aus und blinkt sie eindeutig schneller, Anlasser dreht einwandfrei durch (neue Batterie), Moter macht keinen Mucks.
mit beiden Schlüssel probiert. Fachwerkstatt mit Renault-Erfahrung ist Ratlos.
Weiß jemand von Euch eine Lösung für dieses Problem.
Besten Dank im Voraus.
Gruß
guennigologie
Beste Antwort im Thema
Hallo alle zusammen,
ich habe mir die Mühe gemacht und mich mal angemeldet.
Ich hatte diesselben Probleme und habe die Anleitung von Elektromaik durchgeführt und siehe da es funktioniert mit dem neuen Kondensator.
Der Renault Service ist zwar jetzt beleidigt weil er mir kein neues Steuergerät verkaufen kann aber das ist mir wirklich egal bei 0,16€ Materialkosten. Conrad Artikelnummer: 442614 :-))))
Bis jetzt hält es einwandfrei und die WFS macht keine Probleme mehr.
Anbei noch das Bild der Platine:
40 Antworten
Also soweit ich weiß, versendet er auch Steuergeräte. Du musst nur sagen was es für ein Auto ist. Also Motor Extras wie Klimaanlage. Er hat für jeden Renault Typ Steuergeräte fertig liegen. Die braucht du nur am Kabelbaum anschließen, und schon kann die Fahrt weitergehen ohne jemals wieder Probleme zu haben. Und ohne iwas zu gerändert ?? Lg
Hallo oder Guten Abend juanBMW ich habe wohl ein ähnliches Problem, obwohl diese Rote Lampe nicht so schnell blinkt, nur etwas schneller als vorher,, also vorher so ca. einmal in einer sek. und nach Batteriewechsel 2 X /sek.. Da ich aus Iserlohn komme, waere Dtmd nicht zu weit... Ich werd Dir eine PN schreiben, Danke einstweilen
lg
@chuan BMW
Wie lange dauert das ca und kennst du den preislichen Rahmen?
Muss ich danach nochmal in die Werkstatt irgendwas einlesen lassen oder so?
Hallo angie1234 preislich liegst du maximal bei 100€.
Du tauschst nur das Steuergerät, Und danach musst du garnichts mehr machen. Danach läuft alles wieder wie vorher, außer das deine wegfahrsperre Dan deaktiviert ist. Also wird dein Problem niewieder auftauchen. Lg
Ähnliche Themen
Habe gerade auch auf der auktions Platform 3.2.1 meins nochmal nachgesehen.
Dort gibt es auch schon für einige Fahrzeuge von Renault und anderen Herstellern motorsteuergeräte zu kaufen bei denen die wegfahrsperre deaktiviert wurde.
Hier ein Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/283738555270
Ansonsten schreibt mich gerne per pn an und ich vermittle den Kontakt zu meinen Spezi.
Lg
Geht der Tausch des Steuergerätes so einfach, ohne der UCH mitzuteilen, dass da jetzt ein anderer Teilnehmer mitfährt? Oder betrifft das nur die Wegfahrsperre?
Ja das geht so einfach.
Man kann auch sein eigenes steuergerät freischalten lassen. Das ist Dan günstiger bei meinem.
Habe den Kontakt genutzt. Steuergerät ausgebaut hingeschickt zurück bekommen eingebaut alles super !!! Vielen vielen Dank!!!
Zitat:
@angie1234 schrieb am 23. Februar 2021 um 18:52:21 Uhr:
Habe den Kontakt genutzt. Steuergerät ausgebaut hingeschickt zurück bekommen eingebaut alles super !!! Vielen vielen Dank!!!
Sehr gut !!!
Zitat:
@chuan BMW schrieb am 20. November 2019 um 20:41:27 Uhr:
Hallo Elektronikmike,ttru74 vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe.
Leider muss ich hier erstmal einige Sachen die ich in Foren und auch hier gelesen habe, korrigieren.
Nach langem hin und her, habe ich mich dazu entschlossen die wegfahrsperre ganz zu deaktivieren.
Tja da ging es Dan los, Steuergerät ausgebaut, zum “Spezialisten“ gebracht.
Aussage des “Spezialisten“ er müsste das Gummi oder die hintere Isolierung des Steuergerätes abschneiden bzw abkratzen um die wegfahrsperre löchen (abschalten zu können. Kosten, 150€
Okay hört sich ja nicht nach viel an. Steuergerät da gelassen, zwei Stunden später der Anruf, Steuergerät fertig. Ich natürlich hin abgeholt, bezahlt. Anmerkung , ich solle Pin 37 des Steuergerätes abklemmen sonst würde es nicht funktionieren. Okay Zuhause ans Auto angeklemmt, natürlich nachdem ich Pin 37 abgeklemmt hatte , angeschlossen. Und siehe da, das Auto springt nicht an!!!Wieder ausgebaut, zurück zum „“Experten“ .
Zwei Tage später, Anruf es sei jetzt fertig, ich solle Pin 37 wieder abklemmen und Dan würde es funktionieren.
Also wieder das gleiche Spiel, nach Hause anschließen alles. Und siehe da, es funktioniert immer noch nicht!!
Wieder angerufen , ja er würde sich melden.
In der Zwischenzeit hat mir ein bekannter einen man aus meiner Umgebung empfohlen. Ich da angerufen und sofort hin.
Hinterhof Büro, aber ein ganz netter Herr.
Ja das Problem kenne ich, kurz hinten in den Lager gegangen und mir ein anderes Steuergerät gegeben. Schließen Sie dieses an ihr Auto an, und alle Probleme sind weg, Gesagt getan. Und siehe da, das Auto springt sofort an . Wieder zu dem Herrn hin mich bedankt. Preis 100€ + sehr nette und professionelle Aufklärung!!!! Die hier beschriebene Lösung von Kondensatoren tauschen am uca, das bringt nix. Die kondensatoren regeln über die uca nur die fensterheber und andere im Innenraum liegende Komponenten. Mit der wegfahrsperre haben diese kondensatoren nix zu tun!! Der man wirkte nicht nur erfahren, er hatte mehrere Fahrzeuge auf dem Hof und in einer Halle neben an, die zu Test Zwecken angeschafft wurden. In seinem Lager hatte er Regale voller Steuergeräte die alle schon die wegfahrsperre abgeschaltet hatten egal welches Model oder Fahrzeug Hersteller.
Als er mein Steuergerät gesehen hat, musste er lachen. Warum wurde an der Isolierung rumgespielt fragte er mich. So ein Schwachsinn, das Steuergerät wird bei mir am Rechner angeschlossen, und die Sperre deaktiviert dauerhaft!!
Also hat er mein Steuergerät ausgelesen, und festgestellt. Die wegfahrsperre ist nicht abgeschaltet , ich würde betrogen!!! Aber trotzdem, hat er mein Steuergerät noch repariert und auch dort die wegfahrsperre ausgeschaltet ohne Zusatz kosten .
Ich kann nur sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis , und er ist einfach nur ins Lager und hat ein Steuergerät für mein Fahrzeug geholt.
Kann ich nur empfehlen!!!!
Gerne sende ich die Adresse bei pn an mich.
Also nicht aufgeben,und auch nicht verzweifeln alles ist möglich ohne großen Aufwand!!!
Hallo, ich hoffe du bist noch aktiv, oder liest es hier zumindest, ich hab das selbe Problem, und bräuchte dringend Hilfe, wenn er noch Steuergeräte hat, ich hab unbedingten Interesse. Gruß Mike