ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Wegfahrsperre-Probleme

Wegfahrsperre-Probleme

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 7. September 2012 um 10:53

Hallo,

mein Twingo macht mal wieder Probleme (Bj 8/99, keine ZV). War gestern am Altmühlsee u. abends auf der Rückfahrt in einem einsamen Dorf nach dem Blick auf Landkarte, ist er plötzlich nicht mehr angesprungen. Dachte an die Batterie, aber ein hilfsbereiter Anwohner meinte bei den Geräuschen beim Anlassen, es sei ein elektronisches Problem. Haben dann an die elektronische Wegfahrsperre gedacht, weil diese beim Starten nicht ausgegangen ist u. weiter geblinkt hat. Als ich schon den Pannendienst anrufen wollte u. den Wagen abgeschlossen habe, hatte der Typ die rettende Idee, ich solle aufschließen u. noch einen Startversuch machen. Plötzlich ging es wieder. Gott sei Dank!

Habe im Netz über dieses Problem zu informieren versucht. Die meisten Leute haben aber im Gegensatz zu mir ZV.

Meine Frage: Meint Ihr, dass Problem kann immer wieder auftreten u. ich sollte in die Werkstatt, um nachschauen zu lassen, was wahrscheinlich nicht ganz billig u. einfach zu untersuchen ist oder kann ich das Risiko eingehen u. einfach weiterfahren (Ersatzschlüssel werde ich demnächst mitnehmen). Hat jemand Erfahrung mit diesem Defekt oder kennt sich aus? Ideen, was man selbst machen kann, wenn es auftritt?

Wäre halt sehr unangenehm, wenn ich irgendwo weiter weg von Zuhause vielleicht auch noch abends liegen bleibe.

Am liebsten würde ich die Wegfahrsperre falls möglich deaktivieren lassen, aber im Internet heißt es, das sei nicht erlaubt (wegen Versicherung). Eigentlich etwas merkwürdig, weil es doch noch viele alte Kisten geben muss, die keine Wegfahrsperre haben. Weiß jemand was darüber? Wenn ich die I-Infos richtig verstanden habe, ist die WFS ab Phase 2 nicht mehr vollständig deaktivierbar?? Müsste Phase 2 haben (Bj. 8/99, Erstzulassung Jan. 2000)?

Danke!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wegfahrsperre ist ab Phase 2 nicht deaktivierbar und Bj 99 ist eindeutig Phase 2. Nebenbei gesagt kann die WFS auch nur deaktiviert werden, wenn du einen Twingo mit Infrarot-ZV hast: Dabei kann man nämlich einen Pannen-Code über den Wischerhebel eingeben und in einem komplizierten Verfahren die WFS totlegen. Dabei kann viel schief gehen!

Geht leider nur bis Ende 97, bzw. Phase 1.

 

Du hast also keine ZV. Das bedeutet deine WFS ist Transponder gestützt. Mach mal den Schlüssel auf indem du die beiden Hälften gegeneinander verschiebst. 

Meist ist der Transponder aus seiner Halterung rausgefallen, z.B. wenn der Schlüssel mal hinfällt. Einfach den Transponder wieder an der passenden Stelle fixieren, dann sollte es wieder gehen.

Vorher kannst du den Schlüssel schütteln und wenn du was hörst, ist der Transponder schon mal lose.

 

Im Extremfall hat dein Schlüssel ne totale Macke und den Code verloren, dann hilft dir nur der Weg zu Renault die dann für viel Geld einen neuen Schlüssel verlaufen.

 

Gruß Miwo :)

 

Themenstarteram 7. September 2012 um 17:43

Hallo,

Problem beseitigt!

Der Codechip im Schlüssel hatte sich gelockert, beim Schütteln gab es ein Geräusch.

Aufgemacht u. gerichtet. Jetzt funzt es. Die Idee hatte eine kontaktierte Renault-Werkstatt.

Thx für Deinen Tipp, Miwo, das war es! Da hatte ich die Geschichte schon gelöst.

Hab´ wieder mal Quatsch geschrieben. :o Da ich keine Zentralverriegelung habe, hatte die Störung nix mit dem Auf-u. Zuschließen es Wagens zu tun. Code funktioniert auf Transponderbasis (kein Infrarot). Ich hatte gestern mehr Glück als Verstand.

Als ich meinen Twingo abgeschlossen u. den Schlüssel dabei bewegt habe, muss der Chip sich verschoben haben u. hatte dann plötzlich wieder Kontakt u. ich konnte noch nach Hause fahren. Heute morgen gings wieder nicht, nur mit dem Ersatzschlüssel.

Einen Pannen-Code gibt es also für meinen Hüpfer nicht, hmm, nicht gut, abba wohl nix zu machen. Wenn die WFS mal streikt hilft nur in eine Renault-Werkstatt abschleppen. Eine normale Werkstatt kann da wohl nix machen, oder?

LG Dawson

Nicky

Guten Morgen :)

 

schön zu hören, dass sich dein Problem erledigt hat! Großes Lob auch dafür, dass du die Lösung hier noch einmal postest - denn das machen viel zu wenige User ;)

 

Zugegebenermaßen kenn ich mich mit der IR-gestützten etwas besser aus, folgenden Hinweis habe ich aber noch:

Einen Code gibt es schon für deinen Phase 2, nur kannst du damit die WFS nicht dauerhaft deaktivieren, sondern nur pro Start.

Als du den Schlüssel auf gemacht hattest, klebte da ein kleiner Zettel mit verschiedenen Buchstaben und Zahlen drin? Sollte glaube ich 6 Stellen haben.

 

Wenn du den Zettel hast, verhilft dir dieser zum Wegfahrsperrencode, ein Programm zum Errechnen findest du in diesem Forum. Ein ambitionierter User beschreibt dort auch sehr treffend die WFS-Problematik und die Code-Eingabe, die nicht ganz einfach ist.

 

Es macht auf jeden Fall Sinn die Codeeingabe für den Ernstfall mal zu üben, das geht aber nur bei eingeschalteter Zündung (und bei deiner Transponder WFS heißt "Zündung an" --> "WFS aus"). Du müsstest den Schlüssel zum Üben in Alufolie wickeln, damit die Übertragung abgeschirmt ist.

 

Alternativ kannst du den Code bei Renault erbetteln, es gibt solche und solche Werkstätten... Bief und Fahrzeugschein und eine dramatische Geschichte könnten dir dabei behilflich sein.

 

Gute Fahrt! :)

Miwo 

 

Themenstarteram 9. September 2012 um 20:50

Hallo Miwo,

bist Du sicher, dass das bei meinem Hüpfer geht? In der Renault-Werkstatt haben mir zwei Mitarbeiter auf meine explizite Nachfrage gesagt, bei diesem Bj ginge das, was Du beschreibst nicht u. sie könnten mir den Code nicht geben. Habe den Chip von Renault richten lassen, weil ich nix kaputtmachen wollte, neuer Schlüssel ist teuer, musste sowieso in die Richtung, deshalb weiß ich nicht, ob ein Zettel mit Code drin ist.

Falls es möglich sein sollte, würde ich mir bei Gelegenheit den Code besorgen.

Im Twingo-Forum habe die das von Dir erwähnte Programm leider nicht gefunden.

Thx Nicky

Hiiii! 

 

Also den Entsperrcode gibt es definitiv bei der Infrarot-ZV bis Baujahr 1999. Ab Baujahr 2000 bzw. Phase 3 wurde das WFS-System komplett geändert und eine Codeeingabe ist bei keinem Modell mehr möglich.

 

Bei der transpondergestützten WFS und Phase 2 bin ich mir nicht ganz sicher, einen Hinweis hätte der Schlüsselaufkleber gegeben. Letzte Möglichkeit wäre die Schlüsselcodekarte, die es bei der Auslieferung dazu gab. Ich bezweifle, dass diese unscheinbare Karte die Jahre überlebt hat... Leider! Denn da stünde auch der WFS-Code drauf und findische Schlüsselmacher könnten dir aus dem Code auch einen Bart schneidern...

 

Ist aber eigentlich auch egal, weil die Transponder-WFS 10x zuverlässiger als die IR-WFS ist, daher kannst du froh sein so einen Twingo erwischt zu haben.

Ich kann schon verstehen, dass der Code Sicherheit verschafft und man ihn gern hätte... Ich selbst hab ja IR-ZV und fand die Code-Eingabe nicht besonder leicht ;) Wenn ich aber ne Transponder WFS hätte, dann würde ich mich nicht mehr bemühen, weil in der Regel hast du dieses Problem einmal und dann nie wieder :)

 

Gruß Miwo :)

Themenstarteram 14. September 2012 um 19:04

K, dann hoffe ich, dass mit der WFS kein Problem mehr auftritt. Hatte inzwischen auch gelesen, dass die Transponder-WFS zuverlässig sein soll

Dawson

Hallo ich kann dir einen Kontakt geben die deaktivieren komplett die wegfahrsperre.

Die findest du unter der Telefonnummer 030 922 742 93

Deine Antwort
Ähnliche Themen