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Wegfahrsperre oder Batterie tot, Kuga reagiert nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:53

Hallo zusammen!

Wir haben hier oben im Nordschweden einen Kuga 2.5T. Über Nacht hat einer der Spezialisten den Zündschlüssel im Auto gelassen. Doof nun, dass das Auto keinen Pieps mehr sagt. Die Batterie im Zündschlüssel (welcher Ochse hat überhaupt den bartlosen Schlüssel da eingeführt?!) war offensichtlich platt. Nach dem Wechsel dieser das gleiche Bild wie vorher: Totenstille.

Weiß jemand was als nächstes zu tun ist? Ich schätze mal, dass der Zündschlüssel neu initialisiert werden muss? Bedienungsanleitung liegt natürlich nicht bei...

Vielen Dank soweit!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Scheinbar wird der Ton jetzt langsam wieder normaler und freundlicher.

Mir fällt in letzter Zeit hier auf das weitaus mehr Text für gegenseitiges Angezicke vertippt wird als für sinnvolle Beiträge.

Vor nem halben Jahrhatten wir ja auch ne große OFF-Topic-Strecke, aber da wurde wenigstens witziges Sinnloses geschrieben.

 

Da ich nicht wusste wo ich das jetzt posten sollte hab ich's mal hier eingestellt..

 

Brannte mir auf der Seele!!!!

 

Jungs Jungs, macht das schöne Kuga-Forum nicht mit so nem scheiss kaputt!!!!

Ich bin jetzt seit über nem Jahr hier und eigentlich war alles wie eine große Familie aber in letzter Zeit hakt es des Öfteren.

 

Jeder weis mal was und jeder hat mal keinen Plan von was und manch einer stellt sich evtl. gerade bei was dumm an...

Und ab und zu mal klugscheissen sei ja auch genehmigt - aber in humanem Ton bitte.

 

Gruß an Alle, Michl

32 weitere Antworten
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32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Hallo zusammen!

Wir haben hier oben im Nordschweden einen Kuga 2.5T. Über Nacht hat einer der Spezialisten den Zündschlüssel im Auto gelassen. Doof nun, dass das Auto keinen Pieps mehr sagt. Die Batterie im Zündschlüssel (welcher Ochse hat überhaupt den bartlosen Schlüssel da eingeführt?!) war offensichtlich platt. Nach dem Wechsel dieser das gleiche Bild wie vorher: Totenstille.

Weiß jemand was als nächstes zu tun ist? Ich schätze mal, dass der Zündschlüssel neu initialisiert werden muss? Bedienungsanleitung liegt natürlich nicht bei...

Vielen Dank soweit!

Gruß

Der Schlüssel hat einen Bart. Der versteckt sich im Inneren des Schlüssels. Der kann geöffnet werden. Dann neben dem Lenkrad die kl. runde Abdeckung entfernen. Vielleicht klappt es ja.

Viel Glück.

Grüße

Sylii

am 22. Februar 2010 um 15:37

Wenn der Kugi die Programmierung verloren hat dann muss das Auto mit beiden Schlüsseln zum Freundlichen nur der kann die wieder programmieren, was natürlich ein Problem ist wenn die Kiste nicht läuft.

Also wie schon Sylvii geschrieben hat mal probieren.

Gruß

Wolfgang

am 22. Februar 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Furdfahrer

Wenn der Kugi die Programmierung verloren hat dann muss das Auto mit beiden Schlüsseln zum Freundlichen nur der kann die wieder programmieren, was natürlich ein Problem ist wenn die Kiste nicht läuft.

 

Also wie schon Sylvii Sylii geschrieben hat mal probieren.

 

Gruß

 

Wolfgang

Hier der Auszug aus der

Bedienungsanleitung ...............

 

Deaktivierte Schlüssel

Im Fahrzeuginnenraum

zurückgelassene Sender werden

beim Verriegeln des Fahrzeugs

deaktiviert.

Mit einem deaktivierten Schlüssel

kann die Zündung nicht eingeschaltet

und der Motor nicht gestartet

werden.

Damit diese Sender wieder

verwendet werden können, müssen

sie aktiviert werden.

Um alle Sender zu aktivieren,

entriegeln Sie das Fahrzeug mit

einem Sender oder über die

Fernbedienungs-Entriegelungsfunktion.

Alle Sender werden aktiviert, wenn

die Zündung eingeschaltet wird oder

der Motor mit einem gültigen

Schlüssel gestartet wird.

Verriegeln und Entriegeln

der Türen mit dem

Schlüsselbart

Die Frage ist ja erstmal, ob die Batterie im Zündschlüssel platt ist, oder die im Auto. Wenn der Schlüssel da die ganze Zeit drin ist, schließt das Ding nicht ab, und es bleiben jede Menge Steuergeräte an (diejenigen, die warten wann denn der Depp denn endlich abschließt - also z.B. Coming Home Beleuchtung, Gesamtschließfunktion, das KV Modul selbst, etc.). Kann also durchaus sein, daß die Batterie im Auto selbst so schwach ist, daß er bei nordschwedischer Kälte nicht mehr startet, dann hilft nur die schwedische Ausgabe des ADAC.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Sylvii

 

Der Schlüssel hat einen Bart. Der versteckt sich im Inneren des Schlüssels. Der kann geöffnet werden. Dann neben dem Lenkrad die kl. runde Abdeckung entfernen. Vielleicht klappt es ja.

Viel Glück.

Grüße

Sylii

Moin!

Das hab ich ausprobiert. Passiert gar nix. Keine Ahnung was das soll. Ich nehme an, dass das nur zur Vermeidung der Lenkradsperre da ist, wenn man den Bock mal abschleppen muss.

Danke trotzdem!

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 17:01

Vielen Dank Euch allen für die Tipps.

Leider reagiert der Bock auch nicht mehr auf die ZV via Fernbedienung, TROTZ neuer Batterie. Ich glaube der Haufen ist tot. Die Fahrzeugbatterie erfreut sich bester Gesundheit, nur die Fernbedienung und damit der Schlüssel sind tot.

Wer so einen Mist erfunden, gehört echt mit dem nassen Lappen geschlagen! Was bitteschön ist der Komfortgewinn dass ich nun nicht mehr den Zündschlüssel INS Zündschloss stecke, sondern eine pseudorennmäßige Starttaste habe? Diesen um sich greifenden Unsinn wird mir nie jemand plausibel erklären können. Genausowenig wie vollkommen sinnlose HandbremseTASTEN! Aber das ist ein anderes Thema. Früher hat man den ADAC gerufen, Starthilfe bekommen und fuhr los. Heute ist das gleich ein totales Desaster.

Vielen Dank für alle Hinweise nochmal!

Gruß

am 23. Februar 2010 um 0:11

und den schlüssel einfach mal ins zündschloss bringt auch nicht die erhoffte erlösung ?!

@ TE:

ich kann ja verstehen, dass du dir vielleicht ein wenig Frust von der Seele reden willst.

Aber das ist noch kein Grund, hier so rumzumeckern.

Du hast hier Hilfestellung, Info´s aus dem Bordbuch sowie einige weitere Ideen und Lösungsvorschläge erhalten.

Was können wir dafür, wenn du sie nicht beachtest und dein Auto (möglicherweise) falsch bedienst !?

In diesem Sinne

schönen Tag!

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von -ABWRACKER-

@ TE:

ich kann ja verstehen, dass du dir vielleicht ein wenig Frust von der Seele reden willst.

Aber das ist noch kein Grund, hier so rumzumeckern.

Du hast hier Hilfestellung, Info´s aus dem Bordbuch sowie einige weitere Ideen und Lösungsvorschläge erhalten.

Was können wir dafür, wenn du sie nicht beachtest und dein Auto (möglicherweise) falsch bedienst !?

In diesem Sinne

schönen Tag!

Moin "ABWRACKER".

Es erschließt sich mir gerade nicht wieso Du Dich persönlich mit dem Kuga, den wir hier haben, gleichgesetzt fühlst.

Habe ich mich mit einem einzigen Wort unflätig über die Hilfestellungen, bzw. die Forenmitglieder hier geäußert? Korrigier mich, aber ich kann mich nicht daran erinnern! Soweit ich mich jedoch erinnern kann, hab ich mich für jeden Hinweis und jede Hilfe bedankt. Was ich auch jederzeit wieder tun würde, denn es spricht ja für die Forenmitglieder.

Dass das Auto in der Form für hiesige Verhältnisse einfach eine "overengineered katastrophy" ist, steht auf einem anderen Blatt oder willst Du mir jetzt allen Ernstes weismachen, dass es von Vorteil ist wenn man ein Auto mit leerer Batterie nicht einfach fremdstarten und damit losfahren kann, statt vorher zum Fordhändler zu fahren, um die Schlüssel neu anzulernen? Find mal hier oben in Nordschweden mit einer Einwohnerdichte von ca. 1 Person/km² einen Fordhändler (wobei das im Grunde nicht nur für Ford, sondern für alle Hersteller mit dieser sinnlosen "Schlüssel-ohne-Bart-Mode" gilt)

In diesesm Sinne!

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Vento-kuga

und den schlüssel einfach mal ins zündschloss bringt auch nicht die erhoffte erlösung ?!

Das geht so leider nicht. Zwar kann man die Abdeckung über dem Zündschloss abmachen (ist nur geclipt), man kann ja nur den "Notschlüssel" zum Öffnen der Fahrertür da reinschieben. Dieser jedoch lässt sich damit nicht wirklich drehen und verfügt ja auch über keinen eigenen Transponder für die Wegfahrsperre.

Danke trotzdem für den Hinweis!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Zitat:

Original geschrieben von Vento-kuga

und den schlüssel einfach mal ins zündschloss bringt auch nicht die erhoffte erlösung ?!

Das geht so leider nicht. Zwar kann man die Abdeckung über dem Zündschloss abmachen (ist nur geclipt), man kann ja nur den "Notschlüssel" zum Öffnen der Fahrertür da reinschieben. Dieser jedoch lässt sich damit nicht wirklich drehen und verfügt ja auch über keinen eigenen Transponder für die Wegfahrsperre.

Danke trotzdem für den Hinweis!

 

Gruß

Kann ich mir nicht vorstellen...

Genau dafür isses ja gemacht und dann wär es ja sinnlos wenn es nicht funzen würde.

Das man den Minischlüssel schlecht im Schloss drehen kann ist ja verständlich, aber es sollte klappen.

Und wenn die Wegfahrsperre nicht irgendwo im Schlüssel direkt ist muss sie im "Komplettschlüssel" sein.

Den hast ja wohl auch hoffentlich in der Tasche dabei.

Und nicht umringt von 3 Handys oder sonstigen Störquellen.

 

Meiner Meinung nach gibt entweder dein Schlüssel kein Signal mehr von sich oder dein Wegfahrsperren-Empfänger will nichts empfangen.

Warum auch immer...

 

Gruß Michl

[Kann ich mir nicht vorstellen...

Wieso vorstellen? dann probiers doch selber aus.... Oder hast du keinen Kuga?

Michl, deine Mutmassungen helfen uns hier nicht weiter. Nur weil etwas tatsächlich so ist, obwohl du es dir nicht vorstellen kannst, ändert dies nichts daran.

Warum probierst du es nicht selber erstmal aus oder liesst es nach, anstatt es hier zu kommentieren?!

Der Schlüssel lässt sich nunmal nur ins Schloss einstecken, jedoch nicht drehen. Der Themenstarter hat hier wohl ein anderes Problem an seinem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

 

 

Moin "ABWRACKER".

Es erschließt sich mir gerade nicht wieso Du Dich persönlich mit dem Kuga, den wir hier haben, gleichgesetzt fühlst.

Habe ich mich mit einem einzigen Wort unflätig über die Hilfestellungen, bzw. die Forenmitglieder hier geäußert? Korrigier mich, aber ich kann mich nicht daran erinnern! Soweit ich mich jedoch erinnern kann, hab ich mich für jeden Hinweis und jede Hilfe bedankt. Was ich auch jederzeit wieder tun würde, denn es spricht ja für die Forenmitglieder.

Dass das Auto in der Form für hiesige Verhältnisse einfach eine "overengineered katastrophy" ist, steht auf einem anderen Blatt oder willst Du mir jetzt allen Ernstes weismachen, dass es von Vorteil ist wenn man ein Auto mit leerer Batterie nicht einfach fremdstarten und damit losfahren kann, statt vorher zum Fordhändler zu fahren, um die Schlüssel neu anzulernen? Find mal hier oben in Nordschweden mit einer Einwohnerdichte von ca. 1 Person/km² einen Fordhändler (wobei das im Grunde nicht nur für Ford, sondern für alle Hersteller mit dieser sinnlosen "Schlüssel-ohne-Bart-Mode" gilt)

In diesesm Sinne!

Gruß

Ich setze mich hier mit gar nichts gleich.

Was mich stört, das du hier zum einen

so viele Dinge in einen Topf wirfst ( und damit zeigst, das du offenbar mit der Situaition überfordert bist ) und zum anderen,

dass du jeden Vorschlag unsererseits direkt abblockst und negierst ( nein, geht nicht, hab ich schon probiert, "overengineered katastrophy", "sinnloser kram", "Mode", "find mal hier oben einen Fordhändler..."( -> Internet -> Telefon -> Servicedienst ?? ))

Ich persönlich hätte nicht die Zeit, von Schweden aus zwei Tage bei MT zu chatten, sondern würde mich um entsprechende Hilfe bemühen, die schnell an Ort und Stelle ist.

Die Technik des Autos ist die eine Sache, aber deine Antipathie darüber eine Andere. Warum fährst du solch ein Fahrzeug, wenn du mit der Elektronik, dem Schlüsselsystem udgl. auf Kriegsfuss stehst ?

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