Wegfahrsperre: Klappschlüssel gehen nicht mehr

Mercedes C-Klasse W202

Hallo zusammen,

mein Vater hat einen alten Mecedes C180 sich gekauft. Dieser läuft wirklich gut. Vor ein paar Tagen hat er ihn in die Garage gestellt und am nächsten Tag sprang er nicht mehr an.

Seltsam war, er konnte das Auto plötzlich nicht mehr öffnen mit seinem Schlüssel. Also hierfür neue Batterien gekauft, brachte jedoch nichts. Ich habe mich dann hier schon schlau gemacht, dass der Schlüssel neu angelernt werden müsste. Dies habe ich versucht, jedoch ohne Erfolg. Ich habe ihn auf den Innenspiegel gerichtet, und auf die Fernbedienung gedrückt, dann im Zündschloss auf Position 2, wie im Handbuch beschrieben. Leider kein Erfolg, auch nach 10 maliger Wiederholung. Das Fahrzeug ließ sich nicht auf und zu schließen mit dem Schnlüssel. Auch auf die Tür gerichtet und das Prozedere wiederholt war es nicht möglich.

Steckt man den Zundschlüssel rein dreht ihn rum, hört man etwas mechanisch am Auto an gehen, der Motor dreht auch, springt aber nicht an.

Wir haben mit einem Multimeter die Batterie getestet und diese zeigte 12.4 Volt an. Beim Startvorgang nur 9 Volt. Evtl. konnte es ja die Batterie sein und wir haben eine andere getestet, leider auch ohne Erfolg.

Woran könnte es denn noch liegen. Ich als VW fahrer habe von Mercedes 0,0 % Ahnung 🙁.

Vielen Dank für schnelle Hilfe, mein Vater verzweifelt ohne sein Auto *G*.

Es handelt sich dabei um einen 0708/464 BJ 1995

Beste Antwort im Thema

Ja!

51 weitere Antworten
51 Antworten

Hi,

Zitat:

So, jetzt habe ich über Nacht dieses Steuergerät abgeklemmt gelassen...

welches Steuergerät???

Zitat:

einen Schlüssel, der vorher nicht offen war und funktioniert hatte genommen

mit diesem Schlüssel hast du es vorher auch schon versucht???

Zitat:

@chris6891 schrieb am 16. Oktober 2015 um 13:02:17 Uhr:

Hmmm,
Manche klemmen die Batterie für einige Zeit ab, dann hat es wieder funktioniert.
grüße
chris

Zitat:

Erklären kann ich mir das jetzt aber nicht ?!?

Ich auch nicht, vielleicht ist die Rätsellösung doch die Batterie einige Zeit abzuklemmen um das Steuergerät zu Resetten.

@Steven4880

Zitat:

Und ich behaupte mal, das Anlernen eines Schlüssels geht ohne vorheriges korrektes Öffnen überhaupt nicht. Wäre ja einfach...

Was verstehst du unter korrektes Öffnen wenn die IR-FB nicht funktioniert??, bzw. wie mache ich dieses.

grüße
chris

Zitat:

@chris6891 schrieb am 6. November 2015 um 12:15:21 Uhr:

@Steven4880

Zitat:

@chris6891 schrieb am 6. November 2015 um 12:15:21 Uhr:

Zitat:

Und ich behaupte mal, das Anlernen eines Schlüssels geht ohne vorheriges korrektes Öffnen überhaupt nicht. Wäre ja einfach...

Was verstehst du unter korrektes Öffnen wenn die IR-FB nicht funktioniert??, bzw. wie mache ich dieses.

grüße
chris

Das weiss ich auch nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass man das Fahrzeug über die Beifahrertür oder sonstiges öffnet und dann einfach einen Schlüssel für die Wegfahrsperre anlernen kann...

Oder wird die "Genehmigung" zum Anlernen allein durch den passenden Schlüsselbart im Zündschloss gegeben???
Wenn ja, finde ich die Deaktivierung der Wegfahrsperre über das IR Signal in diesem Fall überflüssig.
Denn man braucht zum Anlernen den passenden Schlüsselbart... dann kann die Wegfahrsperre auch gleich mit dem passenden Schlüsselbart deaktiviert werden.

Hat es jedoch nichts mit dem passenden Schlüsselbart zu tun, wie kann dann verhindert werden dass ein Autoknacker sich einfach nen Schlüssel anlernt?

Das erklärt sich mir nur, dass die Wegfahrsperre schon deaktiviert sein muss, um einen Schlüssel anzulernen.

Es geht mir nur um das Verständnis... 😕

Das Signal hat 3 Infos.
1 Fahrzeug Ident.
2 Schlüssel Ident.
3 Nr der durchgeführten Schließung.

Passt eine der Infos nicht mit dem im Steuergerät hinter legten Daten über ein bleibt die Kiste zu!

Ja das verstehe ich.
Mir geht es darum:

Welche Voraussetzungen müssen gelten damit man einen Schlüssel anlernen kann?