Wegfahrsperre defekt, Auto startet nicht
Hallo ich habe ein Problem mit meinem neuen Waagen. Es ist ein A3 bj 2012 tfsi.
Heute sprang der Waagen nicht an. Tacho ist dunkel. Diagnose ist nicht möglich da Steuergeräte nicht erreichbar. Tacho wurde von der Firma ecu.de überprüft und für i.o befunden. Ich vermute das es an dem wegfahrsteuergerät unter der Lenksäule liegen könnte. Da ich in einem anderen Forum mal was gelesen habe. Radio heizung usw funktionieren, Auto startet auch für 2sec dann geht er aus.
Ich würde gerne wissen ob ich so ein Wegfahrsperrensteuergerät gebraucht kaufen kann und es einbauen lassen kann. Oder muss es programmiert werden. Kenne mich nicht so gut aus. Wäre über jede Hilfe sehr dankbar Da ich auf das Auto angewiesen bin.
36 Antworten
Zitat:
@VWveteran schrieb am 15. September 2024 um 14:10:26 Uhr:
Hi Golf61,
hab im Netz mal gesucht, der wurde wohl verlegt.
An der Lenksäule ist einer, braun ist ja Masse…
Wenn dort ein Kabel rum hängt, fehlt dir die Masse für den Tacho.
Unter deiner Batterie sind die meisten Massepunkte die vereinzelt zu weiteren Anschlüssen gehen.
Diese oxidieren gerne ab…
MfG
VWveteran
Wennmasse für den Tacho fehlt würde doch die 2 Anzzeigen mit km und Datum nicht leuchten oder?
Strom kommt an evt nicht genug Strom. Merkwürdig ist auch das beide e lüfter laufen.
Gestern abend bis 2 Uhr, hab ich die Batterie und den Kasten ausgebaut. Habe 2 massepunkte gefunden gereinigt und eingesprüht. Sonst ist mir auch kein Kabel aufgefallen das defekt wäre oder beschädigt ist. Nur das Kabel was zu minus geht dann zur karosserie wo man das Auto überbrücken kann. Farbe schwarz.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 15. September 2024 um 14:17:34 Uhr:
Es gibt je zwei Massenpunkte an der A-Säule unten: 44 und 639 links, 43 und 638 rechtsUnter der Mittelkonsole sind noch zwei: 610 - Massepunkt (Audio) und 637 - Massepunkt, Airbagsteuergerät
Die werde ich gleich noch nachschauen.
Hallo Leute erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Auto läuft wiede????????????
Ich habe zweierlei gemacht.
Sicherungen alle im Motoraum gegen neue getauscht.
Die Zwie masseverbindungen im Motoraum blank gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht.
Hab aber noch 2 Probleme;
1. Airbag leuchte leutet dauerhaft.
Laut Delphi ein Fehler B10011B Zündstromkreis stufe 2 wiederstand zu hoch permanent.
2 Wischer vorne immernoch ohne funktion.
Fensterheber funktionieren wieder einwandfrei.
Auslesen auch ohne Probleme möglich.
Danke an alle nochmals