Wegfahrsperre aktiv?
Hallo an alle,
kaum durch den Tüv gebracht, das nächste Problem:
Anscheinend ist die Batterie nicht mehr stark genug den Motor zu starten.
Spannung Batterie im ausgeschaltenen Zustand 12,49 Volt,
Spannung bei zünden geht auf ca 10. Volt zurück , obwohl zuvor geladen.
Dann fiel mir auf dass die Serv Kontrollleuchte im Cockpit ständig blinkt.
Anlasser dreht durch, Motor startet aber nicht.
Ich habe im Internet gelesen dass es die Wegfahrsperre sein kann und diese
beim Fachhändler wieder programmiert werden muss.
Ich werde erst mal eine neue Batterie organisieren und einbauen ...
Sollte es doch die Wfs sein - Größerer Akt?
Wo finde ich eigentlich die Codes zur Entsperrung ?
Gruß, Micha
52 Antworten
Der Gerät könnte wirklich funktionieren wenn du gut englisch und französich kannst . Das Programm hab ich für diverse Sachen die mit dem Clip nicht gehen auch . Da mußt aber aufpassen wo du das kaufst . Der China Cram funktioniert nicht wirklich .
Für den Clip brauchst natürlich noch eine Sonde , hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen .
Aus die schnelle hilft dir das aber alles nix .
Der wird das ganz sicher selber nicht wissen was das Programm im einzelen so kann .
Die installation von Clip ist etwas umständlich, da sind die Alternativen einfacher zu installieren.
Moin Jungs,
Ich habe der Firma die Renolink programmiert eine Mail geschickt.
Die müssens wohl wissen ob ihre Software den Schlüsseltyp programmieren kann.
Tjo, toller Service. Hersteller von Renolink antwortet nicht.
Und die Fachwerkstatt möchte dass das Auto zu ihnen gebracht wird da Clip angeblich
eine Online- Verbindung zu Renault brauch ....
Ich krieg nen Anfall ....
Zum Konfigurieren der UCH braucht man nicht unbedingt eine Onlineanbindung. Wohl aber zum Reprogrammieren was ebenfalls die Originalkonfiguration wiederherstellt.
Ich gehe auch davon aus, das die Werkstatt der Meinung ist die Schlüssel neu einlesen zu müssen bezüglich der Wegfahrsperre und das geht bei Renault (Werkstätten) nur Online.
Nein, den Du hast auf den Renault Server keinen Zugriff. Auch mit einer Clip aus dem Internet wird es nicht gehen weil die Registrierungsnummer und der Zugang zum Renault Net fehlen.
Es wäre für mich Traumhaft wenn das ginge, dann hätte ich Zugriff auf das ICM und alle Infos im Renault Net. Auch alle Rückrufaktionen und Technische Noten usw.
Es geht nur mit einem Hardwarekennwort (USB Dongle) eine Service oder Diagnose Technikers denn nur die dürfen Wegfahrsperre oder sowas machen. Noch nicht mal der Chef von dem Laden darf das (wenn er nicht zufällig ein Renault Techniker ist) und hat keinen Zugriff auf diese Daten.
Du kannst aber mit einer CLIP ohne Internetanbindung die UCH (Zentralelektronik) in den Einstellungen von Schlüsseltyp2 auf Schlüsseltyp1 stellen.
Sehr wahrscheinlich ist damit das Problem dann behoben.
Nur macht das eben keine Renaultwerkstatt das mal eben vor der Haustüre in 30 Sekunden. Die wollen Geld verdienen und das können sie nicht auf diese Weise. Dazu muss das Fahrzeug in die Werkstatt damit keiner sieht und mitbekommt wie schnell das geht und man hinterher eine oder sogar zwei Stunden Werkstattzeit berechnet bekommt.
Da steht dann auf der Rechnung Fehlersuche, Neuprogrammierung, Schlüssel einlesen und Test aller Steuergeräte. Damit kommt man locker auf 2 Stunden.
Mein Chef hat das auch so gemacht, der hat Stunden berechnet die wir in der Werkstatt nicht gebraucht haben.
Nur so lässt sich genug Geld verdienen um als Chef 3 mal im Jahr nach Ägypten zu fahren für 2 Wochen.
Das zurück switschen mache ich bei dir vor der Haustür ... da braucht es keine Reno Online Anbindung .
Die sind zu blöd dafür !
Die werden sich Hüten das vor der Tür zumachen. Da sieht ja jeder gleich wie Einfach das ist und wie Schnell das geht. Kann man als Werkstatt schlecht 100 Euros für verlangen. Aber mit in die Werkstatt schleppen und da dann schnell umswitchen, da kann man dann ganz leicht 100 Euros für verlangen.
Wie ich schon schrieb, mein Chef war auch von der Firma Nimm.
Ich habe das mit dem umswitchen dem Renault Händler gesagt.
Adac kommt noch.
Mal gespannt was die in der Werkstatt machen - Mir sind die tollsten
Dinger in Werkstätten geschehen.
Ich kann mich noch gut an eine Werkstatt vor 20 Jahren erinnern die ein
von mir gekauftes Handbremsseil bei einem Vectra einbauen sollten.
Nach zwei Stunden kam ich in die Werkstatt und sah einen wütenden Kfz Meister
auf mich zukommen - Das Seil würde nicht passen. Dann bin ich zum Gesellen und Lehrling
die gerade dabei waren unter Hitzeeinwirkung mit einer Lötlampe und heftigem Zerren das Seil zu längen.
Ich habe die darauf hingewiesen dass das Seil eine Ausgleichsgewinde an der Hinterachse hat,
die zurück gedreht werden muss. Der Kfz Meister hat darauf hin nen knallroten Kopf bekommen
und hat ohne Worte Feierabend gemacht .... Werde ich nie vergessen.
Also ich würde da in der Werkstatt gleich dabei bleiben und denen über die Schulter schauen . Leider habe ich keinen Megane da ... oder doch ein Scenic RX4 ist doch noch da . Der sollte eigentlich das Gleiche UCH Menü haben . Wenn ichs nicht verpeile kann ich morgen eine Bebilderte Anleitung machen .