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Wegfahrsperre aktiv?

Renault Scenic 1 (JA)

Hallo an alle,

kaum durch den Tüv gebracht, das nächste Problem:
Anscheinend ist die Batterie nicht mehr stark genug den Motor zu starten.
Spannung Batterie im ausgeschaltenen Zustand 12,49 Volt,
Spannung bei zünden geht auf ca 10. Volt zurück , obwohl zuvor geladen.
Dann fiel mir auf dass die Serv Kontrollleuchte im Cockpit ständig blinkt.
Anlasser dreht durch, Motor startet aber nicht.

Ich habe im Internet gelesen dass es die Wegfahrsperre sein kann und diese
beim Fachhändler wieder programmiert werden muss.

Ich werde erst mal eine neue Batterie organisieren und einbauen ...

Sollte es doch die Wfs sein - Größerer Akt?
Wo finde ich eigentlich die Codes zur Entsperrung ?

Gruß, Micha

52 Antworten

1. Bevor du einen neuen gut geladenen Akku einbaust das Auto mind. 15min ohne Akku rumstehen lassen, damit wirklich alles resettet wird was dich nachher stören könnte.
2. Wenn die WFS dann immernoch nicht mitspielt: Zweitschlüssel probiert? Evtl. muss man den Erstschlüssel nachlöten.
3. Bzgl. WFS-Notfallcodes müsstest du mit der ZB1 in einer Renault-Werkstatt anfragen.

notting

Megane 1 kann jetzt mit Plip sein , kann mit Funkfernbedienung sein kann ....

Bitte erst genau angeben welches Baujahr , Modell , Bild vom Schlüssel usw.

Ja Danke erst mal für die Hilfe - Super von dir!

Den Zweitschlüssel habe ich schon probiert - Selber Effekt.
Ich bau morgen dann mal ne neue Batterie ein und befolge deinen Rat 15 Minuten ohne Akku.

10V bei Zündung sind definitiv zu wenig. Damit können beim Starten die Steuergeräte nicht arbeiten.
Die Batterie hat einen Zellenschluss ! Wenn selbst nach dem Laden die Spannung auf 10V oder weniger abfällt beim Starten ist die hinüber.
Baue erst malne neue Batterie ein. Danach prüfen ob sich das Fahrzeug mit der Fernbedienung aufschließen lässt.
Die Schlüssel sind schon Funk und mit Transponder. Solange der Chip im Schlüssel ist (Vorsicht beim öffnen der Schlüssel beim Batterietausch, der Transponderchip kann rausfllen, der ist nur da reingelegt !) und die Transponderspule OK ist sollte das Fahrzeug anspringen.

Ich hatte zwar schon einen Fall wo anscheinend durch Flughafenradar die UCH ständig von Schlüsseltyp 1 auf Schlüsseltyp 2 umgestellt wurde, aber das ist so Selten das man das eigentlich ausschließen kann.

Moin das ist leider nicht selten mit dem umswitschen von Typ 1 auf Typ 2 . Haben wir hier einige die bei Minusgraden gern mal den " Circus " machen .
Geht dann leider nur mit Clip wieder umzustellen . Das ist kein neues einlesen der Schlüssel . Nur in der UCH an der richtigen Stelle den Typ ändern . Dauert keine 5 Minuten .

Ok Jungs, danke euch erst mal.
Um die Batterie kümmere ich mich heute Mittag.

Zitat:

@Meiky70 schrieb am 25. Januar 2021 um 21:53:17 Uhr:


Hallo Michael !

Megane Scenic Ja0/1 16V, 1,6L, 79kw, Schlüsselnummern 3004 575.
Baujahr 7/99

Das ist aber ein Scenic und kein Megane. Ja, der Scenic hieß am Anfang kurz Megane Scenic. Aber so kurz, dass es den hier nicht gibt, sondern der zu "Scenic I" gehört. Hab die Fahrzeugzuordnung angepasst.
IIRC gab's nur beim Scenic einige Modelle, die den Akku im Fahrgastraum hatten und deswegen Bleigel-Akkus, aber nicht beim Megane. Aufpassen was du kaufst! Die Dämpfe beim Laden von normalen Starter-Akkus (z. B. während der Fahrt, gilt nicht für Bleigel) sind sehr ungesund!

Hab die Fahrzeugzuordnung geändert.

notting

Er sollte bei dem Baujahr die Batterie schon wieder vorne haben .

Also neue Batterie drinnen - Gezündet und kurz kam der und ging gleich wieder aus.
Danach wieder dasselbe georgel - Nur Anlasser dreht durch, Lampe neben Serv blinkt schnell.
Nachdem der aber kurz anspringen wollte, nehme ich an, dass der Schlüssel funktioniert.
Ich mache heute nich die Zündkerzen raus - Evtl. zu feucht geworden und schaue mal ob
Zündfunken kommen (Zündkerzen gegen Masse halten) .

Zitat:

@Meiky70 schrieb am 26. Januar 2021 um 18:18:14 Uhr:


Nachdem der aber kurz anspringen wollte, nehme ich an, dass der Schlüssel funktioniert.

Irrelevant. Ging die WFS-Lampe aus oder nicht?

notting

Er schreibt doch, die Lampe neben der Serv. Lampe blinkt schnell.
Da heist, WFS Aktiv !
Entweder ist der Transponderchip ausm Schlüssel raus, der liegt da nur drinn bei den Schlüsseln, oder die Transponderspule ist defekt, das schleiße ich aber aus, die gehen eigentlich nicht kapput, und letzte Möglichkeit und wahrscheinlichste, die ZE hat sich von Schlüsseltyp 1 auf Schlüsseltyp 2 verstellt.

Ohne ein entsprechendes Diagnosegerät (am besten eine CLIP) wird man da kaum was machen können.
Die Batterie ist nun zumindest nicht ,ehr Ursächlich und bricht auch beim Starten nicht mehr zusammen.

PS:
Das der kurz anspringt liegt daran das die Benzinpumpe beim Zündung einschalten kurz anläuft und so Druck auf der Leitung ist. Das Steuergerät schaltet aber das Schutzrelais nicht ein und somit auch nicht die Benzinpumpe während des Startens.

Du meinst die hier rechts neben STOP ? SERV ist rechts von der Lampe. Die blinkt ständig beim drehen des Zündschlüssels

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So sieht das Innenleben des Schlüssels aus - Spannung gemessen, knapp über 3 Volt

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