ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wegfahrsperre aktiv (leider)

Wegfahrsperre aktiv (leider)

VW Tiguan
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 13:59

Hallo,

mir ist gestern der Schlüssel meines Tiguan2 heruntergefallen und nun kann ich den Wagen nicht mehr starten. Öffnen geht ganz normal, aber wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke und umdrehe, hustet der Wagen nur kurz und die Anzeige erschein "Wegfahrsperre aktiv" (oder "aktiviert" - bin mir nicht mehr ganz sicher).

Was kann ich nun selber tun. Batterie habe ich schon herausgenommen und wieder eingesetzt - keine Änderung. Mit meinem Ersatzschlüssel gibt es keine Probleme.

Muss ich damit zur (teuren) Werkstatt oder gibt es da irgendwelche günstigeren "Hacks"?

Besten Dank schon einemal für jeden Hinweis.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vermute mal da der kleine Transponder im Schlüssel also diese kleine Kapsel den Kontakt verloren hat.

Das sollte sich mal nen Fachmann anschauen..

Ersatzschlüssel?

Da wird die gläserne Transponderpille die im Schlüsselgehäuse verklebt ist gebrochen sein.

Wir immer ieder in den Medien bei Autoberichten daraufhin gewiesen, daß die Schlüssel beim runterfallen kaputt gehen können.

Grüß aus Hessen

Manfred

Die Wegfahrsperre im Schlüssel funktioniert ohne Batterie. Es hilf wahrscheinlich nur der Ersatzschlüssel. Im defekten Schlüssel muss der Transponder ausgetauscht werden, das macht dein VW Händler

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 17:08

Zitat:

Die Wegfahrsperre im Schlüssel funktioniert ohne Batterie. Es hilf wahrscheinlich nur der Ersatzschlüssel. Im defekten Schlüssel muss der Transponder ausgetauscht werden, das macht dein VW Händler

Schade, ich hatte gedacht es gäbe eine einfachere Lösung. Habt ihr eine Ahnjng wie lange so etwas dauert und was es ca. kosten könnte? Eine normale/unabhängige Werkstatt macht so etwas nicht (günstiger), oder?

Im besten Fall hat der Schlüssel oder das Fahrzeug die Wegfahrcodierung einfach „vergessen“. Dann wäre ein erneutes „anlernen“ des Schlüssels eine Möglichkeit.

Ist der Transponder im Schlüssel defekt wird’s komplizierter.

Ob VW die „Transponderpille“ einzeln im Schlüssel austauscht,…… keine Ahnung. Möglicherweise wirst Du dort nur einen kompletten neuen Schlüssel erhalten.

Dafür solltest Du dann schon mit 200€ oder mehr rechnen.

Gibt es die „Transponderpille“ separat wird’s natürlich deutlich günstiger.

„Pille“ plus Codierung….vielleicht nen Hunderter.

Dann muss der/die Schlüssel noch an der Fahrzeugwegfahrsperre angelernt werden.

https://youtu.be/SaWBa5zGUHA

https://youtu.be/lCxdQatDmLs

Ob das für einen freien Werkstattbetrieb bei ganz modernen Fahrzeugen so einfach möglich ist, keine Ahnung.

In der Regel werde heute sicherheitsrelevante Codierungen (Diebstahlschutz) nur noch online durchgeführt..also das Fahrzeug wird per Internet und VW Software direkt mit dem Server im Werk verbunden und dann codiert.

Eine freie Werkstatt kann das auch, wenn sie bei VW die entsprechenden Lizensen und Berechtigungen erwirbt sowie die benötigten Programmiergeräte besitzt. Das muss ja auch bezahlt werden, ergo wird so ein Betrieb auch etwas verlangen.

Aber ob das für den Tiguan auch nur auf diesem Wege möglich ist, kann hier vielleicht ein VCDS Kundiger beantworten.

Möglicherweise geht die Codierung, wie in dem einen Video gezeigt, auch offline mit dem entsprechenden Programmiergerät..

Wen Du es zügig und ohne Probleme gelöst haben möchtest….würde ich zum Fachbetrieb gehen.

Hallo liebe MT-Ler,

ich hatte beim Freundlichen angefragt wegen der arg verquollenen Knöpfe auf dem Schlüsel. Nein das Tatsenfeld gibt es nicht als Ersatzteil, neuer Schlüssel mit Online Anlernen 260,00 Euronen.

Ergo wird es auch mit dem Transponder nicht anders sein.

Funktioniert denn der Ersatzschlüssel, wenn Ja, dann hätte sich die Idee mit Neuanlernen erledigt.

Grüß raus Hessen

Manfred

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 11:33

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Der Ersatzschlüssel funktioniert tadellos. 260 Euro wieder einfach so raus ist echt ärgerlich. Gäbe es eigentlich die Möglichkeit, die Wegfahrsperre ganz du deaktivieren, sodaß ich den Wagen auch mit dem defekten Schlüssel/Transponder starten kann?

Besten Dank schon einmal.

Zitat:

… Gäbe es eigentlich die Möglichkeit, die Wegfahrsperre ganz du deaktivieren, sodaß ich den Wagen auch mit dem defekten Schlüssel/Transponder starten kann?..

Es ist gesetzlich nicht erlaubt…

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 16:43

Ältere Autos haben doch auch keine Wegfharsperre, oder?

Also muss ich wohl letztendlich in den sauren/teuren Apfel beißen.

Selbst wenn’s technisch möglich ist, ich denke da an das möglicherweise notwendige korrekte und sichere modifizieren von diversen untereinander verknüpften Steuergeräten, gibt’s wohl rechtliche Unsicherheiten und wohl auch Probleme mit der Versicherung sollte die „Wind“ davon bekommen. Und was wäre beim Weiterverkauf?

Ich denke das ist gar keine gute Idee.

Lass es ordentlich Instandsetzen und gut ist…und besorg Dir irgendwelche hübschen Schlüsselcover.

Mir ist der KFZ Schlüssel auch schon einige male heruntergefallen, aber eben ohne solche Auswirkungen. Tja…man lernt nie aus.

~260 EUR (neuer Schlüssel beim Freundlichen) oder alternativ Verlust des Versicherungsschutzes gegen Diebstahl (bei deaktivierter WFS)?

Muss man da noch überlegen? :rolleyes:

Zitat:

@pspauli schrieb am 26. Juli 2021 um 18:43:27 Uhr:

Ältere Autos haben doch auch keine Wegfharsperre, oder?

Also muss ich wohl letztendlich in den sauren/teuren Apfel beißen.

Wegfahrsperre ist seit EU3 zumindest in EU Pflicht.. wenn Du 25 Jahres Auto meinst, dann ja wird kein el. Wegfahrsperre haben ;)

Zitat:

@Trompeto schrieb am 26. Juli 2021 um 12:26:20 Uhr:

Hallo liebe MT-Ler,

ich hatte beim Freundlichen angefragt wegen der arg verquollenen Knöpfe auf dem Schlüsel. Nein das Tatsenfeld gibt es nicht als Ersatzteil, neuer Schlüssel mit Online Anlernen 260,00 Euronen.

Ergo wird es auch mit dem Transponder nicht anders sein.

Funktioniert denn der Ersatzschlüssel, wenn Ja, dann hätte sich die Idee mit Neuanlernen erledigt.

Grüß raus Hessen

Manfred

Hallo Manfred,

 

ein neues Tastenfeld bekommst Du bei eBay für 3€.

Habe bei mir auch eins getauscht, ist total easy.

 

Gruß Uwe

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 21:54

Könnte ich mir auch bei ebay z.B. auch einen günstigen Schlüssel kaufen und den dann anlernen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen