Vordersitze mit aktiver Klimatisierung
Hallo,
ich versuche gerade einen Tiguan Allspace 2021 zu konfigurieren. Wenn ich die Ledersitue nehme, muss ich mir dann die Sitzheizung dazu nehmen, oder ist die wegen der Vordersitze mit aktiver Klimatisierung unnötig?
Gruß Steff
20 Antworten
Ledersitze sind per Definition im Winter Ars** popokalt. Eine Sitzheizung ist hierbei sogar für mich, der es gerne kühl hat, zwingend notwendig
…. aktive Klimatisierung. Das bedeutet, die Sitze lassen sich nicht nur beheizen, sondern auch kühlen.
Sitzheizung ist bei Leder immer dabei. Beschreibung aus dem Konfigurator.
Zitat:
@ranes24 schrieb am 19. August 2021 um 22:43:20 Uhr:
…. aktive Klimatisierung. Das bedeutet, die Sitze lassen sich nicht nur beheizen, sondern auch kühlen.Sitzheizung ist bei Leder immer dabei. Beschreibung aus dem Konfigurator.
Aber nicht belüften, oder?
Kühlen gleich belüften, die Ledersitze haben jetzt immer Heizung und Belüftung sowie Memory. Deswegen sicher auch der recht deftige Aufpreis.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ranes24 schrieb am 19. August 2021 um 23:09:48 Uhr:
Kühlen gleich belüften, die Ledersitze haben jetzt immer Heizung und Belüftung sowie Memory. Deswegen sicher auch der recht deftige Aufpreis.
Danke...
Nachteil der Ledersitze (Lederpaket), die umklappbare Beifahrersitzlehne entfällt dann (wegen der elektrischen Sitzverstellung). Könnte für den ein oder anderen wichtig sein.
Zitat:
@ranes24 schrieb am 19. August 2021 um 23:23:20 Uhr:
Nachteil der Ledersitze (Lederpaket), die umklappbare Beifahrersitzlehne entfällt dann (wegen der elektrischen Sitzverstellung). Könnte für den ein oder anderen wichtig sein.
Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen. Aufgrund der ganzen Lieferprobleme kann man wegen unserer Bestellung noch was ändern.
Bis jetzt bin ich ein Fan der ergoActive Sitze und der Massagefunktion. Jedoch kann ich es gar nicht leiden, wenn ich ins Auto einsteige und der Rücken gebraten wird weil sich der Sitz aufgeheitzt hat.
Wie ist das in der praxis: Verhindert die Lüftung spürbar das Schwitzen, wie stark ist die Kühlung, bringt das überhaupt was oder muss man da 2 Stunden warten bis der Sitz runter gekühlt ist.
Sprich ist die Kühlung genauso effizient wie die Heizung?
Weiß noch einer ob das Leder bei Abholung stark nach Leder gerochen hat?
Sicher, dass die Klimatisierung der vorderen Ledersitze die Sitzheizung im Winter ersetzt/ersetzen kann? Ich hätte da so meine Zweifel und glaube eher an den Nutzen einer Klimatisierung im Sommer. Schließlich gibt es ja noch ein Winterpaket mit klassischer Sitzheizung für die Vorder- und Rücksitze.
Was das Herunterkühlen der Sitze im Sommer betrifft, habe ich nur die Erfahrung bei einem Kia Sportage machen können. Die Ledersitze sind da in kürzester Zeit im Sommer heruntergekühlt.
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 20. August 2021 um 12:27:26 Uhr:
Sicher, dass die Klimatisierung der vorderen Ledersitze die Sitzheizung im Winter ersetzt/ersetzen kann? Ich hätte da so meine Zweifel und glaube eher an den Nutzen einer Klimatisierung im Sommer. Schließlich gibt es ja noch ein Winterpaket mit klassischer Sitzheizung für die Vorder- und Rücksitze.Was das Herunterkühlen der Sitze im Sommer betrifft, habe ich nur die Erfahrung bei einem Kia Sportage machen können. Die Ledersitze sind da in kürzester Zeit im Sommer heruntergekühlt.
Danke, bin mir halt auch nicht sicher wie das mit den Wirkungsgrad ist. Kenne das von Heizunge etc. dass entweder fokus auf einen guten Wirkungsgrad beim kühlen oder heizen gelegt wird.
Ist etwas doof, da man bei den aktuellen Temperaturen hier sowas nicht testen kann. Und in die Sauna passt das auto nicht ;-)
Alleine die Auswahl aus 3 Sitzvarianten ist schon eine Wissenschaft ;-)
Habe jetzt nochmal zwei Fragen bzgl der „ergo-aktiv“: 1. Kann man den Beifahrersitz komplett umklappen
2. Entfallen damit tatsächlich die Schubladen unter den Vordersitzen?
Danke & Gruß
Nochmal zum Verständnis, die Sitzheizung ist immer noch vorhanden so wie bekannt. Die „Kühlung“ bzw. Belüftung der Sitze erfolgt mit der Raumluft im Fahrzeug welche mittels Ventilator über die vielen kleinen Löcher im Leder hindurchgeblasen wird. Durch diesen Luftstrom erfolgt die Belüftung bzw. Kühlung am Sitz- und Rückenteil. Wenn das Auto im Sommer aufgeheizt ist, ist der Sitz auch heiß und es dauert einige Zeit, bis der „Kühleffekt“ einsetzt. Es ist aber angenehm, einen leichten Luftstrom am Rücken zu spüren, was sich kühlend anfüllt.
Klimatisierte Sitze haben keine eigene „Klimaanlage“ eingebaut.
Zitat:
@ranes24 schrieb am 20. August 2021 um 21:20:12 Uhr:
Nochmal zum Verständnis, die Sitzheizung ist immer noch vorhanden so wie bekannt. Die „Kühlung“ bzw. Belüftung der Sitze erfolgt mit der Raumluft im Fahrzeug welche mittels Ventilator über die vielen kleinen Löcher im Leder hindurchgeblasen wird. Durch diesen Luftstrom erfolgt die Belüftung bzw. Kühlung am Sitz- und Rückenteil. Wenn das Auto im Sommer aufgeheizt ist, ist der Sitz auch heiß und es dauert einige Zeit, bis der „Kühleffekt“ einsetzt. Es ist aber angenehm, einen leichten Luftstrom am Rücken zu spüren, was sich kühlend anfüllt.
Das war etwas die Frage... ob der Luftstrom noch zusätzlich gekühlt wird. Danke
Zitat:
@ranes24 schrieb am 20. August 2021 um 21:20:12 Uhr:
Noch eine kleine Frage. Der Sitz ist der Gleiche im Elegance ob ergoActive oder Leder. Unterschied besteht nur in der Massagefunktion (zum ergo). Hat der Ledersitz auch stuffenlose verstellung der Lendenstütze?
Ja, stufenlose Verstellung beim Ledersitz.