Wegfahrsperre aktiv (leider)
Hallo,
mir ist gestern der Schlüssel meines Tiguan2 heruntergefallen und nun kann ich den Wagen nicht mehr starten. Öffnen geht ganz normal, aber wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke und umdrehe, hustet der Wagen nur kurz und die Anzeige erschein "Wegfahrsperre aktiv" (oder "aktiviert" - bin mir nicht mehr ganz sicher).
Was kann ich nun selber tun. Batterie habe ich schon herausgenommen und wieder eingesetzt - keine Änderung. Mit meinem Ersatzschlüssel gibt es keine Probleme.
Muss ich damit zur (teuren) Werkstatt oder gibt es da irgendwelche günstigeren "Hacks"?
Besten Dank schon einemal für jeden Hinweis.
18 Antworten
Generell schon, aber auch da muss einiges bedacht und recherchiert werden.
Du hast ja Probleme mit der Wegfahrsperre und dafür ist im Schlüssel der Transponder verantwortlich.
Die meisten neuen Schlüssel bei EBay haben zwar die Elektronik für die Funköffnung mit dabei, aber eben diesen Transponder nicht mit drin.
Wenn denn ein Transponder dabei ist muß dieser Typmässig zuerst mal geeignet für dein Fahrzeug sein (gibt verschiedene Typennummern) und dann noch codiert werden. Ich denke das Problem wird sein herauszubekommen welcher Transpondertyp in deinem alten Schlüssel verwendet wurde,
Wenn das Gehäuse oder die Tasten bzw. die Funkfunktion defekt wären könntest du so ein Gehäuse nehmen und DEINE Transponderpille aus dem alten Schlüssel einfach umstecken. Der alte Transponder ist ja auf dein Fahrzeug codiert, dann funktioniert die WFS auch mit dem neuen Gehäuse. Müßte dann noch der Schlüsselbart umgebaut oder neu gefräst werden und noch die Funkbedienung angelernt werden, aber das kann man nach BA selbst machen.
Hallo,
war heute bei VW und wir probieren (für 100 euro) erst einmal den Schlüssel/Transponder wieder neu anzulernen. Hoffentlich reicht das schon. Was denkt ihr?
Sonst muss wohl ein ganz neuer Schlüssel her.
Ich denke, der Transponder für die Wegfahrsperre ist defekt. Wenn das Teil bis vor dem Herunterfallen funktionierte und danach nicht mehr, ist es platt. Wie andere schon schrieben, ist das ein einzelnes isoliertes Bauteil. Da wird ein Neuanlernen kaum zum Erfolg führen, außer einer leichteren Geldbörse…
Das Geld dafür kannst Du Dir schenken, wenn die es nicht zu 100% beim neuen Schlüssel verrechnen
Moin, hat man dir Hoffnungen gemacht bei VW das es funktionieren könnte? Die sollten doch Erfahrungen diesbezüglich haben. Wenn es nicht angerechnet wird sind es schon >350€ für neuen Schlüssel.