Wegfahrspere?
Hallo,
Wir haben einen E46 bj 12/2001 318i der nicht mehr anspringen will.
Schlüssel 1 Anlasser dreht aber Motor springt nicht an.
Schlüssel 2 Motor springt an.
Nach 3-4 Tagen springt er weder mit Schlüssel 1 noch mit Schlüssel 2 an. Weder mit 1 noch 2 ging vorher die Zentralverriegelung. Hab einen Schlüssel geöffnet und Batterie getauscht. Batterie war natürlich leer. Aber nach Tausch geht immer noch weder Zentralverriegelung noch anlassen. Haben die Schlüssel jetzt alles vergessen? Was muss ich jetzt machen? Hab nur VCDS für mein Golf, nichts dergleichen für BMW.
Jemand einen Rat?
16 Antworten
Ich würde als erstes den Fehlerpeicher auslesen. Das EWS SG auslesen und schauen, welcher Schlüssel im Schloss erkannt wird, usw.
Wenn die ZV grundsätzlich funktioniert, dann sollte der Schalter in der Mittelkonsole immer öffnen/schließen können. Ver-/Entriegeln sollte immer über das Türschloss klappen.
Die Funkfernbedienung sollte mal probiert werden, anlernen. Einsteigen, Türen zu, Schlüssel im Schloss auf 1, Schlüssel in die Hand und innerhalb von Sekunden Öffnen gedrückt halten und drei Mal schließen betätigen. Fzg. sollte mit ZV zu+auf reagieren. Dann ist der Schlüssel erfolgreich angelernt. Das gleiche mit den Tasten sofort mit dem anderen Schlüssel wiederholen. Es sollte wieder ZV zu+auf passieren. Dann sind beide Schlüssel fertig angelernt und die ZV sollte immer mit Schlüssel zu öffnen sein.
Wenn es ein Touring ist, sitzt die Funkantenne im Dachspoiler der Heckklappe. Wenn es also nich klappt mit dem anlernen, könnte ein Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum vorliegen. Darauf prüfen.
Deine Fehlerbeschreibung ist recht wild, aber als erstes mal Fehler auslesen. Es könnte auch das EWS defekt sein. Dann gäbe es die Option, das EWS im Motorsteuergerät zu löschen (EWS delete) oder einen anderen Satz DME+EWS+Schlüssel einzubauen und aufs Auto zu codieren.
Danke!
ZV geht wieder. Aber anlassen geht immer noch nicht. Ich gehe davon aus, dass der EWS Chip im Schlüssel kein Strom braucht?
Hast du eine Empfehlung zum auslesen? Wird gesagt, ich hab ein Golf und verwende VCDS. Ich hab mir den Original gekauft weil mit dem ganzen China Zeug hatte ich nur Probleme. Der BMW ist von meinem Neffen. Es muss nicht das beste sein mit dem alles gehen würde. Auslesen würde erst mal reichen.
Starte geht auch mit toter Batterie, das unabhängig.
Du musst irgendwie jemanden ranholen, der dir das ausliest und testet. Es könnte nämlich auch die Ringantenne am Zündschloss hinüber sein. Da führt kein Weg dran vorbei.
Wenn du angibst, woher du kommst, hilft dir vllt einer wenigstens mit FS Auslesen, vllt auch mit Schlüssel bzw. EWS testen.
Das Auto steht in Russheim bei Karlsruhe. Fyalls da jemand was portables hat gerne.
Mit dem ersten Schlüssel ging das Auto irgendwann nicht mehr an. Haben dann den Ersatz versucht und es ging an. Lief so etwa 4 Tage dann ging auch der Ersatz nicht mehr.
Die ZV geht schon ein Jahr nicht mehr. In einem Video zu Batterie Tausch wurde auf ein Chip gezeigt der angeblich die Daten für die EWS hat. Dachte deshalb ohne Batterie geht nichts.
?
Geht das Auto durch schieben besser an als mit Anlasser?
Warum soll ich den tauschen? Was kann ein neuer besser als der alte?
Was ist den zu erwarten wenn die EWS das anlassen verhindert? Zündung aus? Bezinzufuhr aus? Anlasser aus?
wenn er durch schieben angeht obwohl der Anlasser keinen Mucks macht.... wäre man weiter.
EWS blockt mehrere Dinge. Anlasser, Sprit und Zündung ( wenn ich nicht irre, habs vergessen )
Was eine EWS verhindert wenn defekt hängt vom Defekt ab.
Ich hatte mal ne defekte EWS..... und ja. anderer Schlüssel ging zuerst.
Nicht mehr Starten, kein Mucks vom Anlasser .... wurde schnell mehr.
Meine EWS wollte freischalten, ging aber nicht wg. Defekt im StG dazu.
Hinweis: das Modul EWS 3 gibt es neu nicht mehr bei BMW, schon seit Jahren.
Batterie ( nicht Akku ) im Schlüssel heisst vFL , hätte dann 118PS, Motor M43; Transponder für EWS liegt getrennt von der Platine in einer Aussparung des Schl-Gehäuses.
Platine + Batterie sind nur für die Fernbedienung, ZV.... sollte aber auch mit Schlüssel im Schloss gehen ( u.a. per Verriegelungs-Taste )
Auslesen über runde Buchse an der Batterie
Ohne Auslesegerät..... ganz, ganz schlecht
Hab noch eines hier, ein OBD-Scanner von I-Carsoft ( für ALLE StG) bei Interesse melden.
Zur Not prüfen: wenn Anlasser sauber dreht: kommt Sprit, geht Zündung?
Also Anlasser geht, deshalb meine Frage was eigentlich passiert wenn die EWS greift. Ich denke ich kann Sprit am Auspuff riechen also geht Einspritzung. Zündung habe ich noch nicht geprüft. Hab mich von dem zweiten Schlüssel der ja 4 Tage ging beeinflussen lassen. Dachte der erste Schlüssel sei defekt oder EWS hat ihn vergessen und jetzt alle beide. Meine Mutter, von ihr war das Auto, hatte vor Jahren schon mal sowas. Kann mich aber leider nicht erinnern was genau war. Sie musste jedoch damals irgendwas einschicken und machen lassen da es das Gerät nicht mehr gab.
Ich hab zwischenzeitlich ein Diagnose Gerät bestellt. Lese dann mal den FS aus und sag Bescheid.
Hatte mir damals auch, da immer wieder was war, den Scanner besorgt. Wir hatten 2 von den Karren; hat sich leider gelohnt :(
Hast hoffentlich auch an den Adapter von der runden Dose auf OBD gedacht.
Sollte "nur" die Zündung nicht funktionieren kann es ja auch was anderes sein
Von defekten Zündspulen hört man beim M43 aber sehr wenig bis gar nicht.
Ist ein E46 und ich habe diese Buchse im Fußraum. Das ist doch die Diagnosebuchse, oder? Die ist rechteckig und nicht rund.
Zitat:@Jerryleo schrieb am 26. August 2025 um 15:40:42 Uhr:
Ist ein E46 und ich habe diese Buchse im Fußraum. Das ist doch die Diagnosebuchse, oder? Die ist rechteckig und nicht rund.
Das ist die OBD2 Buchse. Ältere Modelle hatten noch eine runde Dose, die im Motorraum beim Massepunkt war.
Hallo hatte bei meinen 318 Ci Bj 2003 auf das er nicht mehr ansprang.
Bei mir war die Führung der der Steuerkette gebrochen, Steuerkette um eine Zahn drübergeschrungen.
Steuerzeiten passten nicht mehr. Deshalb nicht mehr angesprungen.
Gruss yamaha
Danke. Das will ich jetzt mal nicht hoffen. Würde auch nicht zum zweiten Schlüssel passen. Immerhin lief er ja 4 Tage mit dem zweiten Schlüssel. Ich hoffe deshalb noch immer es hat was mit der EWS zu tun.