Wegbeleuchtung und Lichtsensor
Man kann im Menü einstellen, dass sich die Scheinwerfer beim Entriegeln über die Fernbedienung anschalten. Geht bei mir aber irgendwie nicht. Ist das auch an den Lichtsensor gekoppelt und funktioniert nur im Dunkeln?`In meinem Corsa geht es immer (der hat auch keinen Sensor :-) )
Kann ich irgendwo die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen? Ist für mein Empfinden (Lichtfreund) nicht gerade sehr feinfühlig bei Dämmerung etc.
Thomas
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thfrank
Ist das auch an den Lichtsensor gekoppelt und funktioniert nur im Dunkeln?Kann ich irgendwo die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen? Ist für mein Empfinden (Lichtfreund) nicht gerade sehr feinfühlig bei Dämmerung etc.
Thomas
So sollte das sein - zumindest bei meinem "NichtOpel" - macht am Tag bzw. bei Helligkeit auch nicht soviel Sinn und schont außerdem die guten Xenons oder Glühbirnen.
Die Lichtempfindlichkeit wird man wahrscheinlich nicht selbst einstellen können, in der Werkstatt lassen sich die Parameter allerdings verändern (bei VW mit VAG COM, Opel wird wohl was ähnliches haben).
Verändern kannst du nichts, aber welche Ausstattung hast du? Hast du das in dem Boardcomputer eingestellt, dass es angehen soll? Bei mir funktioniert es auch Tagsüber.. Da gehen alle Lichter an wenn du ihn entriegelst (Cosmo)
also ich habe die Sport Ausstattung und bei der klappt das nur
im Dunkeln. Macht da ja auch am meisten Sinn😉 Ich habe das über
den Bordcomputer eingestellt, mein Mann noch nicht, da bleibt`s dunkel 🙂
Gruß Opellinchen
Habe auch Cosmo, eingestellt habe ich es im Info-Display unter Beleuchtung, dort der erste Punkt. In der Bedienungsanleitung heißt das Fahrzeugslokalisierungslichter, bei mir heißt es aber irgendwie anders. Jedenfalls hab ich das auf EIN gestellt, aber Licht bleibt dunkel.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thfrank
Habe auch Cosmo, eingestellt habe ich es im Info-Display unter Beleuchtung, dort der erste Punkt. In der Bedienungsanleitung heißt das Fahrzeugslokalisierungslichter, bei mir heißt es aber irgendwie anders. Jedenfalls hab ich das auf EIN gestellt, aber Licht bleibt dunkel.
Also bei mir klappts wirklich.. Das ist in den Einstellungen irgendwo bei Licht. Da kannst du dann Einstiegslicht etc einstellen und ihm eben sagen, der soll sich sichtbar machen.. Ich schau nacher nach und poste dir genau die Einstelllungen.
Zitat:
Original geschrieben von Atr1x
Verändern kannst du nichts, aber welche Ausstattung hast du? Hast du das in dem Boardcomputer eingestellt, dass es angehen soll? Bei mir funktioniert es auch Tagsüber.. Da gehen alle Lichter an wenn du ihn entriegelst (Cosmo)
Wass versteht ihr unter Boardcomputer??? Das Disply zwischen Tacho und Drehzahlmesser??? Da kann ich nichts einstellen. Bei mir geht das nur im Zentralen großen Display unter Fahrzeugeinstellungen
Und dann gehen die Xenons auch nur bei nacht an, was auch richtig ist
Zitat:
Original geschrieben von hoppel123
Wass versteht ihr unter Boardcomputer??? Das Disply zwischen Tacho und Drehzahlmesser??? Da kann ich nichts einstellen. Bei mir geht das nur im Zentralen großen Display unter FahrzeugeinstellungenZitat:
Original geschrieben von Atr1x
Verändern kannst du nichts, aber welche Ausstattung hast du? Hast du das in dem Boardcomputer eingestellt, dass es angehen soll? Bei mir funktioniert es auch Tagsüber.. Da gehen alle Lichter an wenn du ihn entriegelst (Cosmo)Und dann gehen die Xenons auch nur bei nacht an, was auch richtig ist
der dvd800 fahrzeugeinstellungen mein ich damit..
wie gesagt, bei mir gehts auch tagsüber =D =D *freut* ich schau mal was ich alles eingestellt hatte.. poste euch dann meien aktuelle config... Laut FOH gibt es demnächst wohl ein Softwareupdate..
wie erfährt eigentlich jemand der ich nicht hier herumtreibt von einem software update? nach einem jahr beim service?
Nachdem jetzt auch hier die Dämmerung eingekehrt ist: Es geht! Ist also - zumindest bei mir - an den Sensor gekoppelt. Kann es vielleicht auch an einer ausgeschalteten Lichtautomatik liegen, dass es bei manchen auch am Tag geht??
Wie auch immer, finde ehrlich gesagt die Corsalösung hier etwas besser: mit dem zweiten Drücken auf die FB geht das Licht an - tags oder nachts. Wenn ich kein Licht will, drück ich eben nur einmal.
Thomas
Bei meinem Insignia ist das mit den Lichteinstellungen im Config-Menü gar nicht mehr vorhanden. Ich kann also nichts einstellen, z.B. die Beleuchtung beim Öffnen mit Fernbedienung (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben). Gab´s da mal eine Software-Änderung, die diesen Menüpunkt gekillt hat? Hat das sonst noch wer nicht?
Grüße
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von thomeyer
Bei meinem Insignia ist das mit den Lichteinstellungen im Config-Menü gar nicht mehr vorhanden. Ich kann also nichts einstellen, z.B. die Beleuchtung beim Öffnen mit Fernbedienung (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben). Gab´s da mal eine Software-Änderung, die diesen Menüpunkt gekillt hat? Hat das sonst noch wer nicht?Grüße
Thomas
Also ich hate in meinem Insignia so was auch nicht ...EZ. war der 05.01. letzte woche war der wagen kurz beim Händler habe danach in den Config einstellungen diesen Punkt der Lichteinstellungen gesehen ...steht zwar auf aus beim entriegeln von Fahrzeug geht aber nachts trotzdem an ... habe es mir aber noch nicht genau angeschaut ...
Zitat:
Original geschrieben von thomeyer
Bei meinem Insignia ist das mit den Lichteinstellungen im Config-Menü gar nicht mehr vorhanden. Ich kann also nichts einstellen, z.B. die Beleuchtung beim Öffnen mit Fernbedienung (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben). Gab´s da mal eine Software-Änderung, die diesen Menüpunkt gekillt hat? Hat das sonst noch wer nicht?Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
hast Du das nur einmal ausprobiert oder mal den
Zündschlüssel abgezogen und nochmal versucht?
Bei mir ist das so, daß ab und an mal einige Menü-
punkte nicht erscheinen und dann nach nochmaligem
einstecken des Schlüssels in die Zündung funktioniert
es wieder. Wurde auch in einem Thema hier behandelt
nennt sich glaube ich "fehlende Menüpunkte" schau
mal in der Suchmaschine.
Gruß Opellinchen
Zitat:
Original geschrieben von opellinchen
Hallo Thomas,
hast Du das nur einmal ausprobiert oder mal den
Zündschlüssel abgezogen und nochmal versucht?
Bei mir ist das so, daß ab und an mal einige Menü-
punkte nicht erscheinen und dann nach nochmaligem
einstecken des Schlüssels in die Zündung funktioniert
es wieder. Wurde auch in einem Thema hier behandelt
nennt sich glaube ich "fehlende Menüpunkte" schau
mal in der Suchmaschine.
Gruß Opellinchen
Hallo Opellinchen,
genau so war es. Ich habe den Insignia gestern bekommen und dann gleich mal diese Geschichte im Auto sitzend ausprobiert. Da war nur der Zündschlüssel gesteckt. Heute früh habe ich das mal während der Fahrt probiert - und siehe da, das Menü hat einige Menüpunkte mehr, unter anderem die Lichteinstellungen, die ich gestern vermisst hatte.
Vielen Dank also erstmal!
Grüße
Thomas