ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lichtsensor Insignia: Lage? Modifizierung möglich? Empfindlichkeit beeinflussen

Lichtsensor Insignia: Lage? Modifizierung möglich? Empfindlichkeit beeinflussen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 12:14

Hallo zusammen,

kann evtl. einer sagen, wo der Lichtsensor verbaut ist? Ich trage mich mit dem Gedanken, ähnlich wie im Vectra C "bitte hier klicken" zu verfahren und den Sensor mit Folie zu modifizieren. Im Vectra hat das super geklappt und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Sollte das vonn innen nicht möglich sein, so würde ich von außen über den Lichtsensor ein Stück Folie kleben. Aber auch dafür müsste ich wissen, wo genau der Sensor liegt. Ich will ja schließlich nicht den Regensensor oder das Kameraauge zukleben. :eek:

Vielen Dank für die Hilfe und konstruktiven Beiträge.

Beste Grüße

SM

Ähnliche Themen
21 Antworten

im regensensor integriert.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 12:58

Danke für die Antwort. Aber das beschreibt, zumindest für mich, immer noch nicht die genaue Lage.

Heißt das, dass eine Modifizierung ala Vectra C nicht machbar ist?

der klebt mit einem gelpad an der scheibe im bereich vor dem rückspiegel.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 21:36

Sehr pauschale Aussage. Aber Danke für Deine Bemühungen.

Ist der Lichtsensor nicht der kleine Knubbel mittig auf dem Armaturenbrett?

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 22:40

Ist der Knubbel nicht für die Klimaautomatik? Sonnenstand- oder Feuchtigkeitssensor? Keine Ahnung.

Hat sich wirklich noch keiner ernsthaft mit dem Lichtsensor und dessen Modifizierung beschäftigt?

Warum willst du den denn überhaupt modifizieren?

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 20. Februar 2015 um 22:36:15 Uhr:

Sehr pauschale Aussage. Aber Danke für Deine Bemühungen.

googlesuche "regensensor bosch".

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 10:35

Zitat:

@sandlerkoenig schrieb am 21. Februar 2015 um 10:24:20 Uhr:

Warum willst du den denn überhaupt modifizieren?

Weil das Licht für mein Empfinden etwas zu spät angeht. Und weil das beim Vectra so wunderbar geklappt hat. :)

Hallo, weil er sensibel reagiert bei der kleinsten Unterführung, die Xenons gehen dann an und aus. Fährt man unter einer Autobahn unten durch ist schon unten durch dann gehen die Xenons an obwohl man schon längst unten durch ist. Bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern kann man die ms verändern. Bei Opel geht natürlich mal wieder nix! Asta J gleiches Problem, alle Fahrzeuge sind betroffen mit der Verkehrsschilderkennung. Mein Kumpel hat Fernlichtassistent fährt die gleiche Geschwindigkeit, die selbe Strecke bei dem bleiben die Tagfahrlichter an. Extrem nervig bei taghellem bleiben die Xenons an wenn man aus der TG kommt und dann bleibt auch das Navidisplay dunkel. Hier muss ich von Automatisch auf Tagmodus umstellen dass ich was erkenne.

Zum Knubel das ist ein Feuchtigkeitssensor und wenn DWA vorhanden ist dann ist die Scharfschalt LED mit integriert. Mehr macht dieser Knubel nicht, steht alles in der BDA die man halt mal lesen sollte.

@ TE da du nicht der einzigste bist habe ich nächste Woche einen Termin, hier wird überprüft da seit 2011 nix verändert bei mir ob es andere Software gibt, dann tut der FOH dies überprüfen.

Den Sensor abkleben, damit habe ich mich noch nicht befasst obwohl ich sehr viel experimentiere, denke aber dann werden die Xenons gar nimmer angehen. Abgesehen davon wie sieht das aus, eine Klebefolie an der Scheibe von aussen? Ich weiß nicht ob man das Gelpad mit den Sensoren ausbauen kann und dazwischen eine Folie machen kann?

Hoffe bei mir wird es besser wenn die Software aktualisiert wird, im Forum hier hat jemand geschrieben dass es von Update zu Update besser wurde. Denke mal in der Suche Lichtsensor müsstest du auf diesen Thread stossen.

Bis dann, schaue hier nur noch sporadisch vorbei. Schreibe dir dann eine PN wenn es eine Verbesserung gibt, auch die Vorher/Nachher Version lass ich mir vom FOH dokumentieren.

 

 

Zitat:

@sandlerkoenig schrieb am 21. Februar 2015 um 10:24:20 Uhr:

Warum willst du den denn überhaupt modifizieren?

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 10:55

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 21. Februar 2015 um 11:42:17 Uhr:

 

@ TE da du nicht der einzigste bist habe ich nächste Woche einen Termin, hier wird überprüft da seit 2011 nix verändert bei mir ob es andere Software gibt, dann tut der FOH dies überprüfen.

Den Sensor abkleben, damit habe ich mich noch nicht befasst obwohl ich sehr viel experimentiere, denke aber dann werden die Xenons gar nimmer angehen.

Wieso sollten sie dann überhaupt nicht mehr angehen? Durch das Verdunkeln mittels Folie soll dem Sensor halt nur eine frühere Dämmerung o.Ä. vorgegaukelt werden. Darufhin sollte er früher einschalten als jetzt im Normalzustand.

Abgesehen davon wie sieht das aus, eine Klebefolie an der Scheibe von aussen?

Die zu beklebende Fläsche wäre wohl so minimal, dass das so gut wie nicht auffallen sollte. Wenn ich wüsste, welche der vielen "Öffnungen" dafür verantwortlich ist, würde ich es einfach probieren.

Ich weiß nicht ob man das Gelpad mit den Sensoren ausbauen kann und dazwischen eine Folie machen kann?

Hast Du Dir mal die Prozedur zum Vectra angeguckt? Da musste das Geldpad auch nicht entfernt werden. Und in diese Richtung gehen auch meine Gedanken beim Insignia.

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 21. Februar 2015 um 11:42:17 Uhr:

Zitat:

@sandlerkoenig schrieb am 21. Februar 2015 um 10:24:20 Uhr:

Warum willst du den denn überhaupt modifizieren?

Betrifft wohl nur VFL - bei meinem FL ist das nicht so!

Ja du willst es ja anders herum, dass sie früher angehen, bei mir müsste ich dann eine Taschenlampe montieren welche den Sensor anstrahlt. Ich zieh mich zurück, da will man helfen und wird noch angegriffen!

Hi,

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 21. Februar 2015 um 11:42:17 Uhr:

 

Zum Knubel das ist ein Feuchtigkeitssensor und wenn DWA vorhanden ist dann ist die Scharfschalt LED mit integriert. Mehr macht dieser Knubel nicht, steht alles in der BDA die man halt mal lesen sollte.

ja das gefährliche Halbwissen. Aber ist man ja gewöhnt :D

Der Feuchtigkeitssensor ist oben hinter der Verkleidung an der Scheibe.

Der Knubbel ist ein Sonnenstandsensor (für Klima, Lichtautomatik (nicht Fernlichtautomatik, der ist oben in der Scheibe) und hat ggf. noch die LED vorne für die DWA

 

Ein Update des BCM hilft da Wunder.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lichtsensor Insignia: Lage? Modifizierung möglich? Empfindlichkeit beeinflussen