WeConnect wird myVolkswagen
Hallo,
We Connect Webseite wurde heute abgeschaltet.
myVolkswagen ist da und ich finde meine Anmeldedaten meiner Volkswagen ID und mein Fahrzeug mit Foto. Letzteres mit Fehlermeldung "Die Fahrzeugdetails konnten nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es später noch mal."
Und wo sind jetzt die
- Fahrzeugzustandsberichte?
und
- Karten zur Übertragung von Online-Zielen?
Ich musste bisher die Fahrzeugzustandsberichte immer manuell anfordern und anschließend auf der We Connect Webseite manuell downloaden.
In der We Connect App kann man zwar anfordern. Die Berichte sind in der App aber nicht verfügbar.
Der VW-Support ist mit diesen Fragen überfordert. Keinen blassen Schimmer. Nur "Versuchen sie es morgen noch einmal". Und "Wir haben auch keine Ahnung". Und bitten am Ende des Gespräches nach einer guten Bewertung oder legen vorher auf.
Vor einigen Zeit wurde auf der Webseite das Bereitstellen eigener POIs entfernt. Steht inzwischen auch so in der Diensteübersicht im Fahrzeug.
Jetzt sind die Fahrzeugzustandsberichte weg.
Und Online-Ziele Übermittlung nur noch über die App?
Natürlich immer alles weiter zum gleichen Preis. Verschlechterung der Leistungen bei laufendem Vertrag.
autour
57 Antworten
Verstehe zwar den Zusammenhang auch nicht, warum Kontakte und Kalender...... Aber wenn du mal andere Apps überprüfst, wirst du feststellen, dass auch diese Zugriffe haben oder verlangen. Finde das auch völlig daneben.
Das Problem dabei, willst du die Apps unbedingt nutzen, führt da kein Weg vorbei :-(
Wie im waren Leben, willst du mehr, Spiel mit und akzeptiere die Vorgaben...ohne diese wirklich zu verstehen.
Mal sehen, was der Datenschutzbeauftragte von VW dazu sagt.
Irgendwie gilt auch Artikel 5, Abs 1c der DSGVO.
Vermutlich ist diese Datensammelwut auch der Grund für die Einstellung dieses Dienstes auf der neuen myVolkswagen Webseite.
Da kommt man nicht so einfach an Kontakte und Kalender.
autour
Die We Connect App funktioniert einwandfrei ohne Freigabe des Kalenders und/oder der Kontakte. Selbst ohne gps, das ich im Gegensatz zu dir @autour, am Handy nur einschalte wenn ich es wirklich brauche. Also selten. Auch ändert sich, zumindest bei mir am eifon, nach testweiser Freigabe von Kontakten/Kalender nichts an den Suchergebnissen.
Abgesehen davon, wenn irgendwo "powered by Google" steht muss ich mich nicht wirklich wundern, wenn man dazu aufgefordert wird sich maximal nackig zu machen. Stimmts oder hab ich Recht?
Ähnliche Themen
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 5. Mai 2021 um 20:49:31 Uhr:
Die We Connect App funktioniert einwandfrei ohne Freigabe des Kalenders und/oder der Kontakte. Selbst ohne gps, das ich im Gegensatz zu dir @autour, am Handy nur einschalte wenn ich es wirklich brauche. Also selten. Auch ändert sich, zumindest bei mir am eifon, nach testweiser Freigabe von Kontakten/Kalender nichts an den Suchergebnissen.
Abgesehen davon, wenn irgendwo "powered by Google" steht muss ich mich nicht wirklich wundern, wenn man dazu aufgefordert wird sich maximal nackig zu machen. Stimmts oder hab ich Recht?
Nö.
GPS ist bei mir für 90% aller Apps auch aus. WeConnect funktioniert auch ohne GPS.
Beim Start der App kommt ein Hinweis, den man aber abbrechen kann.
Powered by Google mag sein. Der Link "Einstellungen Smartphone" verweist aber auf die WeConnect App und nicht auf Google.
Und das manches "so ist wie es ist" ist für mich kein Grund da mitzumachen.
autour
Zitat:
@xyz667 schrieb am 5. Mai 2021 um 09:34:19 Uhr:
Hinzu kommt, dass VW hier einseitig ein vertraglich zugesichertes Produktmerkmal entfernt hat. Aus einem vom Kunden bezahlten Service.
...
Ich wette, in den Nutzungsbedingungen, die Du (wie alle anderen auch) abgenickt hast, steht, dass sie sich vorbehalten, die Dienste und deren Ausgestaltung anzupassen - oder so ähnlich. Das ist nicht ungewöhnlich, dass das so gemacht wird und natürlich auch nicht, dass das nach Maßstab des Konzerns und nicht nach Deinem gemacht wird.
Wird dadurch natürlich nicht besser.
Ich war mir, als ich das vor Kurzem trotz Zweifeln bestellt habe, bewusst, dass ich da jetzt mal Geld investiere, das sich vielleicht doch nicht wirklich lohnt... Die Bedienung des VW-Navis und die Darstellung finde ich schon schöner, als die meines etwa gleichaltrigen TomToms, aber Letzeres scheint mir doch flexibler und besser...und es sieht leider trotzdem doof aus, sich das an die Scheibe zu pappen, wenn man ein integriertes hat...Dann wird demnächst vielleicht doch einfach GoogleMaps auf dessen Display laufen. Den ganzen Rest neben der Navigation vermisse ich für mich sowieso nicht...
Zitat:
@autour schrieb am 5. Mai 2021 um 18:28:53 Uhr:
Es geht noch viel dreister ... !!!!Soeben entdeckt:
Wenn man die WeConnect App (hier unter iOS) nutzt und in der Karte etwas sucht werden nur einige Suchergebnisse angezeigt.
Wenn man mehr sehen will MUSS man der App den Zugriff auf Kontakte und Kalender erlauben.
Siehe Fotos.
...
Ich denke (eine der Antworten könnte das bestätigen, weil nicht mehr gefunden wurde, also ohne), es geht da nicht um die Fähigkeit, aus dem Netz weitere Suchergebnisse zu erhalten, wenn man seine Kontakte und Termine öffnet, sondern darum, dass einem darin gefundene Ergebnisse dann auch angezeigt werden können, wenn sie passen, wenn also z.B. ein Bekannter in der Nähe wohnt oder in der Nähe ein Treffen terminiert ist.
Das wäre dann also durchaus legitim, wenn man diesen Komfort haben möchte, auch die Voraussetzungen dafür abzunicken.
Zitat:
@Puhbert schrieb am 5. Mai 2021 um 19:54:06 Uhr:
Verstehe zwar den Zusammenhang auch nicht, warum Kontakte und Kalender...... Aber wenn du mal andere Apps überprüfst, wirst du feststellen, dass auch diese Zugriffe haben oder verlangen. Finde das auch völlig daneben.
Das Problem dabei, willst du die Apps unbedingt nutzen, führt da kein Weg vorbei :-(
Drum immer schön aufpassen, was man abnicken soll...
Aber wirklich nicht alles, was da so passieren soll, ist nur schlecht. Es gibt schon viele sinnvolle und/oder hilfreiche Sachen. Und wenn man entscheiden kann, die zu nutzen oder nicht, ist es doch gut. Dass ggf. kostenlose Apps so etwas haben wollen und ihren eigenen Nutzen daraus ziehen, muss man wohl auch irgendwie verstehen. Deren Entwicklung macht Arbeit und kostet, wie ggf. auch der Betrieb deren Server, Geld. Und wofür sollte irgendjemand mir Geld schenken...
Denken wir mal an die Online-Verkehrsinfos, die doch nur dadurch funktionieren, dass es "Dumme" gibt, die ihre GPS-Daten mit TomTom & Co. teilen. Das hat mich schon mehr als einmal "gerettet" und dafür bin ich auch gerne bereit, meinen Beitrag zu leisten. Blöd wäre natürlich, wenn TomTom & Co. ihren Freunden der Bruch & Klemm KG mitteilen, wann ich gerade weit genug von meiner Home-Adresse weg bin...
Auf myVolkswagen sollen laut VW-Email die Funktionen "Fahrdaten" und "Fahrzeugzustandsbericht" zur Verfügung stehen. Ist dies bei Euch der Fall? Mir werden in der "virtuellen Garage" lediglich die Eigenschaften meines Fahrzeugs angezeigt.
Zitat:
@toffee-style schrieb am 5. Mai 2021 um 15:13:39 Uhr:
Es war vorher schon eine Frechheit, was man für den in Rechnung gestellten Betrag geboten bekommen hat 😠 !!! Jetzt braucht man die Seite im Grunde gar nicht mehr zu öffnen. Ich muss die Seite jedoch leider nutzen, um weiterhin Kartenupdates für mein integriertes Navi zu erhalten.
Ich hatte kürzlich ein Karten-Update über die folgende Seite gemacht, OHNE überhaupt nur schon WeConnect-Nutzer zu sein. Einfach gesucht, gefunden, durchgeklickt und runtergeladen.
Dabei gab's nur einen Pferdefuß, der scheinbar sicherstellen soll, dass man jemals eine Karte von VW käuflich erworben hat. Man kann die Daten zwar auf x-beliebige SD-Karten kopieren, die werden aber nicht vom Navi akzeptiert, sondern nur Original-VW-SD-Karten. Technischer Hintergrund dafür (wurde schon woanders beschrieben) ist wohl eine bestimmte Art der Formatierung der Karten, die sich "normal" nicht aushebeln lässt. Also habe ich jetzt den alten Inhalt meiner SD-Karte am PC gesichert, um ihn ggf. mal auf diese Karte zurückspielen zu können.
Hier gibt's die Karten für alle möglichen Fahrzeuge und deren verschiedene Navis:
Zitat:
@HappyDolphin schrieb am 6. Mai 2021 um 11:54:03 Uhr:
Auf myVolkswagen sollen laut VW-Email die Funktionen "Fahrdaten" und "Fahrzeugzustandsbericht" zur Verfügung stehen. Ist dies bei Euch der Fall? Mir werden in der "virtuellen Garage" lediglich die Eigenschaften meines Fahrzeugs angezeigt.
Ist bei mir (gerade nachgesehen) auch der Fall.
Ich nehme mal an bzw. hoffe, dass sich da noch etwas tun wird. Ansonsten ist das Ding ja zu ...ähm... NICHTS zu gebrauchen...
@bergischland.... Original-VW-SD-Karten. Technischer Hintergrund dafür (wurde schon woanders beschrieben) ist wohl eine bestimmte Art der Formatierung der Karten, die sich "normal" nicht aushebeln lässt.
Aber nur beim Media!
Beim Pro ist es egal welche SD Karte.
Frage mich aber gerade, was so schwer ist, sich auf WeConnect zu registrieren, um aktuelles Kartenmaterial zu bekommen . Ist doch völlig kostenlos und immer noch besser als wild im Internet irgendwelches dubioses Kartenmaterial zuladen! (Nur meine Meinung)
Zitat:
@Puhbert schrieb am 6. Mai 2021 um 12:49:30 Uhr:
...Frage mich aber gerade, was so schwer ist, sich auf WeConnect zu registrieren, um aktuelles Kartenmaterial zu bekommen . Ist doch völlig kostenlos und immer noch besser als wild im Internet irgendwelches dubioses Kartenmaterial zuladen! (Nur meine Meinung)
Mein Link da oben ist die offizielle VW-Quelle, auf die man über WeConnent bzw. myVolkswagen geleitet wird, die man aber auch ganz normal so finden kann.
Zitat:
@bergischland schrieb am 6. Mai 2021 um 12:41:03 Uhr:
Ich hatte kürzlich ein Karten-Update über die folgende Seite gemacht, OHNE überhaupt nur schon WeConnect-Nutzer zu sein. Einfach gesucht, gefunden, durchgeklickt und runtergeladen.
Vor einer Weile war dies ja auch noch so ohne Weiteres möglich, heutzutage muss man sich aber zuerst anmelden ...
Zitat:
@toffee-style schrieb am 6. Mai 2021 um 13:40:59 Uhr:
...
Vor einer Weile war dies ja auch noch so ohne Weiteres möglich, heutzutage muss man sich aber zuerst anmelden ...
Oh, ja. Dann hatte ich vielleicht als einer der Letzten gerade noch das Glück, so da rein zu kommen...