Wechselprämie
Hallo,
da mir leider niemand auf meinen anderen thread mehr antwortet, frage ich nochmal direkt so - und ja, habe die Suchfunktion vorher benutzt, aber leider nichts wirklich Befriedigendes gefunden ;-)
Überlege, mir einen BMW zu kaufen - derzeit fahre ich noch Golf. Inwieweit bekommt der Händler tatsächlich eine Prämie, wenn ich die Marke wechsel? Der Händler tat so, als gäbe es das bei BMW nicht... vermute aber eher, der will dies nicht zugeben, damit er davon nichts an mich weitergeben mus, oder? Sorry, falls Euch meine Fragen blöd vorkommen, ist aber wie gesagt mein erster alleiniger Autokauf..... :-)
27 Antworten
@thpo1: Das hat meiner auch gemacht, dachte, dass tut er, um den Wiederverkaufswert zu ermitteln? Aber jetzt wo ich drüber nachdenke, wozu eigentlich 😕 aber wofür braucht er die Papiere bei einer Prämie?
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Original geschrieben von 666Golf666
@thpo1: Das hat meiner auch gemacht, dachte, dass tut er, um den Wiederverkaufswert zu ermitteln? Aber jetzt wo ich drüber nachdenke, wozu eigentlich 😕 aber wofür braucht er die Papiere bei einer Prämie?
damit er seinem Chef und BMW dokumentieren kann was für ein auto er da abgelöst hat und ob das auch tatsächlich auf dich zugelassen ist/war. Das soll vermutlich missbrauch verhindern....
wenn ich HP bei einem Kunden rausschmeisse muß ich auch dokumentieren welche server ich da abgelöst habe...
lg
Peter
Zitat:
Wozu Wiederverkaufswert? Mein altes Fahrzeug war geleast. Wechsel von Opel zu BMW. Den Opel habe ich natürlich bei Opel auf den Hof gestellt.
Nochmal: die Prämie existierte im August, das hat mein Händler explizit bestätigt. Ist ja auch ok. Pfirschau hat ja gesagt wozu das Kopieren der Papiere gut ist, nämlich um den Herstellerwechsel zu dokumentieren.
hi & hallo,
beim E90 oder E91 gibt es keine (!) eintauschprämie.
aktuell gibt es bei nur einem einzigen auto eine wechselprämie.
inzahlungnahmeprämien gibt es bei keinem bmw mehr.
also ist ein höherer inzahlungnahmewert nur zu lasten des nachlasses möglich, wo du unterm strich das schlechtere geschäft machst, wenn dein auto differenzbesteuert ist.
bei regelbesteuerung ist es wumpe
einen vorteil hast du die zuzahlsumme betreffend in keinem falle - höchstens steuerlich, bei fall 2.
viele grüße,
der snert
Folgendes Ergebnis: Neuwagen BMW 318i touring (präfacelift) für 27.600 (Listenpreis 34300) erstanden. Inzahlungnahme blieb bei 3000,- dafür einen Satz Winterreifen - nach Angabe des Verkäufers 920,- (ob das so stimmt....) + Blenden gratis bekommen. Gut oder nicht gut? Sagt nix fFalsches - ist nun eh zu spät!!! 😁
Naben alle zusammen,
also ich wollte mein Senf auch dazugeben.
Und zwar gibt es tatsächlich eine "wechselprämie". Man bekomm "ganze" 750,- wenn man sein alten Wagen bei BMW abgiebt.
Allerdings sollte der Händler dies wissen, weil diese 750,- ausschließlich für den Käufer gibt.
Dieses Geld wird von BMW direkt geben.
Sprich wenn man seinen alten Wagen an BMW abgibt bekommt man: Wert des Fahrzeuges + 750,- + max. 10% des restwertes des Fahrzeuges.
Gruß Schnem
?
bedeutet also beispielsweise:
10.000€ für GW
1.000€ zusätzlich
750€ zusätzlich
=11750€ total
oder noch besser 11892,50 da dann die prämie ja netto sein müsste
?
ist mir ehrlich gesagt neu
Zitat:
Original geschrieben von der-snert
da reden wir aber von verschrottung, oder?
Nein natürlich nicht.
Mal ne Rechnung:
Angenommen der Wagen (kein BMW) hat ein restwer von 5000 Euro (geschätzt von der Dekra).
Dann bekommt man max.
5000,- (Wert) + 750,- (Wechselprämie) + 500,- (10% Spielraum für den Händler) = 6250,-
Gruß Schnem
Diese Aussage habe ich von meinem Freund der BMW Händler ist.
Habe mir letzte Woche einen BMW gekauft.
Habe vorher ein Smart gefahren. Jedoch meinte die Dekra das der Wagen nur 2000 Euro Wert sei.
Da meinte ich zu ihm was er noch machen kann.
Hat mir dies aufgezählt und meinte dann zu mir das er den Wagen Privat für mehr verkaufen könnte, weil die Dekra auch immer versucht den Wert zu mindern. )Ich weiß gar nicht ob ich dies alles erzählen darf 😕 naja...)
Also normalerweise würde ich nieee einem Händler glauben, aber meinem Freund vertrau ich da schon 😁
Von Zeit zur Zeit ändern sich diese Prämien auch. Wenn ein direkter Mitbewerber Inzahlung gegeben wird, kann die Prämie auch höher ausfallen, da man in diesem Segment Kunden abwerben möchte.