Wechselprämie
Hallo,
da mir leider niemand auf meinen anderen thread mehr antwortet, frage ich nochmal direkt so - und ja, habe die Suchfunktion vorher benutzt, aber leider nichts wirklich Befriedigendes gefunden ;-)
Überlege, mir einen BMW zu kaufen - derzeit fahre ich noch Golf. Inwieweit bekommt der Händler tatsächlich eine Prämie, wenn ich die Marke wechsel? Der Händler tat so, als gäbe es das bei BMW nicht... vermute aber eher, der will dies nicht zugeben, damit er davon nichts an mich weitergeben mus, oder? Sorry, falls Euch meine Fragen blöd vorkommen, ist aber wie gesagt mein erster alleiniger Autokauf..... :-)
27 Antworten
Zumindest früher gab es das mal, aber ich bin mir nicht abschliessend sicher, ob das bei Audi oder BMW war. Jedenfalls erinnere ich mich, dass ich ziemlich erstaunt war, dass es das wohl wirklich gibt.
Ich glaube aber, dass das bei deinen Verhandlungen überhaupt keine Rolle spielt.
Mein Verhandlungstipp, meist hat man ja so 2-3 BMW-Händler in der Umgebung:
Geh zu Händler 1, lass dir ein Auto konfigurieren und ein Angebot machen. Mit diesem gehst du zu Händler 2, zeigst ihm das und sagst, dass du weisst was du willst, aber mit dem Preis unzufrieden bist. Mit dem vermutlich besseren Angebot von Händler 2 gehst du zu Händler 3 und machst da das gleiche. Vermutlich wird er das Angebot von Händler 2 geringfügig unterbieten und dir einen vorheulen, dass er an dem Auto dann zwar nichts verdient, es dann wegen Grund XYZ doch noch ausnahmsweise machen wird. Ich hab auch schon erlebt, wie mir erzählt wird, dass er draufzahlt. Und dann wieder zum ersten Händler mit dem neuen Angebot. Dem sagst du dann, dass du das Auto JETZT sofort bestellen willst, wenn er das Angebot unterbietet. Andernfalls bestellst du bei Händler 3.
Kannst natürlich Pech haben (alle machen den gleichen Preis), ich weiss nämlich nicht, inwiefern da womöglich Gebietsabsprachen zwischen den Händlern existieren. Kommt natürlich außerdem auch darauf an, wie gut sich ein Auto verkaufen lässt. Ich bin mit der Methode jedenfalls schon gut gefahren.
Danke für die Antwort! Mit meinem Angebot bin ich im Grunde schon zufrieden, aber ich wollte halt ein wenig mehr für meinen alten alten bekommen. ich weiss, privat verkaufen wäre da besser, ist aber nicht meins. Gäbe es eine solche Prämie, würde diese sehr wohl eine Rolle bei meinen Verhandlungen spielen, da der Händler diese ja in einem gewissen Rahmen an den Kunden weitergeben könnte. Also bei Mercedes gibts es definitiv diese Prämie - sagte mir der Mercedesverkäufer - und in meinem anderen thread hier schrieb auch jemand etwas von 1500,- € Prämie, wolllte nur nochmal andere Meinungen hören. Werde morgen mal mein Glück versuchen, um noch 500,- € mehr rauszuschlagen... vielleicht zieht das Argument mit Mercedes ja ;-)
Hmm, mal ne andere Meinung... aber irgendwie will es nicht in meinen Schädel, das es sowas bei Mercedes gibt (und das definitiv) aber nicht bei BMW... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.😉
Zitat:
Original geschrieben von 666Golf666
Danke für die Antwort! Mit meinem Angebot bin ich im Grunde schon zufrieden, aber ich wollte halt ein wenig mehr für meinen alten alten bekommen.
Ok, ich wusste nicht, dass es auch um eine Inzahlungsnahme geht. Da funktioniert mein Schema natürlich nicht mehr, weil es dann eine Mischkalkulation ist. 😁
Zitat:
Ok, ich wusste nicht, dass es auch um eine Inzahlungsnahme geht. Da funktioniert mein Schema natürlich nicht mehr, weil es dann eine Mischkalkulation ist.
Ja nee, is klar, danke trotzdem. By the way, vielleicht kannste Dir mal das Angebot anschauen und mal Deine Meinung kundtun. Falls Du der Meinung ist, dass da noch was zu machen ist und evttl. wie, lass es mich einfach wissen 😁 Angebot findestse hier:
http://www.motor-talk.de/forum/angebot-318i-touring-t2017245.html?highlight#post17796852
Hört sich ok an, aber kann das nur schlecht beurteilen. Ich würde den Golf ja auch privat verkaufen, aber du schreibst ja, dass du das nicht willst.
Jo, danke, hab eigentlich auch nen recht gutes Gefühl. Versuche morgen mal, noch ein bissl auf die Tränendrüse zu drücken und wenn's statt 500,- nur 250,- mehr für den Golf werden - auch gut 😁 Nee, privat hab ich weder Zeit noch Lust zu.... 😉
wenn das angebot in deinem sinn ok ist dann kauf, oder wilst du wircklich einen mercedes.😉
handeln muss jeder ist mir auch klar aber leben und leben lassen.
viel glück noch beim autokauf
Zitat:
Original geschrieben von 666Golf666
Danke für die Antwort! Mit meinem Angebot bin ich im Grunde schon zufrieden, aber ich wollte halt ein wenig mehr für meinen alten alten bekommen. ich weiss, privat verkaufen wäre da besser, ist aber nicht meins. Gäbe es eine solche Prämie, würde diese sehr wohl eine Rolle bei meinen Verhandlungen spielen, da der Händler diese ja in einem gewissen Rahmen an den Kunden weitergeben könnte. Also bei Mercedes gibts es definitiv diese Prämie - sagte mir der Mercedesverkäufer - und in meinem anderen thread hier schrieb auch jemand etwas von 1500,- € Prämie, wolllte nur nochmal andere Meinungen hören. Werde morgen mal mein Glück versuchen, um noch 500,- € mehr rauszuschlagen... vielleicht zieht das Argument mit Mercedes ja ;-)
Hallo,
ich habe das Theater gerade mitgemacht. Wie schon beschrieben must Du Dir 3 Händler ausgucken. Der Meister meiner Werkstatt, ist nicht der Händler der mir mein Fahrzeug geliefert hat, sagte mir, dass es Kopfprämien seitens BMW gibt, wenn man vorher einen Audi gefahren hat. Übrigens bei mir differiert die Leasingrate zwischen dem 1. Händler und dem 3. Händler um €150,00 !!!! monatlich, obwohl ich schon BMW gefahren bin. Also es lohn sich zu handeln !!!
Gruß
Wolfram
Zitat:
Original geschrieben von Martin_A1976
Gibt es nicht!
2006 hat es die gegeben, bei mir waren es 2000€ die der Händler auch über den Inzahlungnahme Preis an mich weitergegeben hat.
lg
Peter
Danke nochmal allen Antwortenden! Wir werden sehen, was heute rauskommt 😁
@bmw 3er warum keinen Mercedes, wenn das Angebot besser ist, wäre mir das total wurscht. Isses aber nicht, trotz der 500,- Differenz für den alten 😉 Leben und leben lassen: Genauso sehe ich das auch und deshalb handele ich auch nicht um 1000 sondern um 500 und bin auch schon mit 250 zufrieden, muss man dem Händler ja aber nicht auf die Nase binden! 😉
handle ja auch. ich hoffe du bleibst bei bmw und kaufst dir keinen mercedes (ist nicht schlecht aber halt kein bmw).alles gute noch mal, und man liest sich wieder
Die Prämie existiert, mein Verkäufer hat sich deswegen extra meinen alten Fahrzeugschein kopiert. War im August diesen Jahres, Umstieg von Vectra 3.0 Diesel.