Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. wechseln der Anschlagpuffer der Stoßdämpfer

wechseln der Anschlagpuffer der Stoßdämpfer

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 20:06

Guten Tag,

kann man den Anschlagpuffer ohne die Stoßdämpfer zu entfernen wechseln? gibt es einen Anschlagpuffer was 2-Teilig ist. d.h. die erste Hälfte des Puffers wird um die Stoßstange gelegt, als wäre es eine Art Schutzschicht. Dann wird die zweite Hälfte auf die erste gelegt und verschlossen, ähnlich wie wenn du ein Sandwich machst und das Brot zusammenklappst.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@V8-NL schrieb am 8. Februar 2024 um 15:51:05 Uhr:

Wie man den unteren M14 festziehen kann mit dem Auto in Normallage steht hier: https://www.motor-talk.de/.../...fer-hinten-wechseln-t5557613.html?...

Die Methodik finde ich nicht sooo prickelnd. Das ist weit weg von Normallage...

Ich habe es mit nem zweiten Wagenheber gemacht. Zuvor die Höhe der Nabe zum Radhaus gemessen und mit dem Wagenheber entsprechend eingestellt. Man muss auch gut anheben, damit man das hohe Drehmoment gut anziehen kann.

Ansonsten...auf jeden Fall ein komplettes Set mit Stützlagern kaufen, nur den Staubschutz zu tauschen macht doch keinen Sinn so günstig wie das ist. Gibt es zu Hauf bei Bandel und co oder eben Ebay. Dann kann man den Dämpfer im warmen Keller vorbereiten und gemütlich beim Radwechsel rein schrauben.

Hallo,

hat jemand Erfahrungen damit, die Puffer einfach selbst einzuschneiden, überzustülpen und wieder, ggf mittels Kabelbinder, zu fixieren? Funktionieren würde es vermutlich, aber was sagt der TÜV?

Grüße

Zitat:

@richya2r schrieb am 17. Februar 2024 um 13:56:24 Uhr:

Hallo,

hat jemand Erfahrungen damit, die Puffer einfach selbst einzuschneiden, überzustülpen und wieder, ggf mittels Kabelbinder, zu fixieren? Funktionieren würde es vermutlich, aber was sagt der TÜV?

Grüße

Der TÜV sagt bei deiner beschriebenen Methode hoffentlich Nein.

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 17. Februar 2024 um 14:07:15 Uhr:

Zitat:

@richya2r schrieb am 17. Februar 2024 um 13:56:24 Uhr:

Hallo,

hat jemand Erfahrungen damit, die Puffer einfach selbst einzuschneiden, überzustülpen und wieder, ggf mittels Kabelbinder, zu fixieren? Funktionieren würde es vermutlich, aber was sagt der TÜV?

Grüße

Der TÜV sagt bei deiner beschriebenen Methode hoffentlich Nein.

Bin mit der Methode 2x zumindest bei der Dekra durchgekommen :D

Auf solche Reparatur-Methoden greift man wahrscheinlich dann zurück wenn man fürs Auto „sein letztes Hemd gegeben hat“.:D

Den Einwand verstehe ich. Ein einteiliges Montieren ist natürlich sauberer. Ich habe von industriellen/sehr dicken oder Metallkabelbindern gesprochen, bzw eine Schelle drumherum. Das dürfte auch nicht sonderlich schlechter sein.

Warum macht man sich eigentlich über solchen Pfusch überhaupt Gedanken? Sowas ist in 10-15min auch in jeder freien Werkstatt fachgerecht erledigt.

Sorry, aber ab und an wird es hier teilweise immer lächerlicher mit dem Zahn der Zeit.

Auch wenn man es richtig macht, dauert es kaum 15min pro Seite.

18er Nuss, langen Hebel oder Schlagschrauber und der Stoßdämpfer ist unten gelöst. Nun ne 13er Nuss samt (vorzugsweise) 3/8 Ratsche und die oberen drei Schrauben am oberen Stoßdämpferlager sind raus. Nun sind 4min rum.

Jetzt das Konglomerat vor sich hinstellen, eine Nuss mit zusätzlichem Außensechskant zum Gegenhalten auf die Mutter, einen 6 ( oder war es 7?!) er Inbus zum Fixieren der Kolbenstange und ab ist die Stoßdämpferaufnahme. Nun die zerfledderte Reste des Puffers entnehmen, den Neuen drauf und alles wieder fein säuberlich zusammen schrauben.

 

Fertig.

Zitat:

@xx771 schrieb am 18. Februar 2024 um 18:04:27 Uhr:

Auch wenn man es richtig macht, dauert es kaum 15min pro Seite.

18et Nuss, langen Hebel oder Schlagschrauber und der Stoßdämpfer ist unten gelöst. Nun ne 13er Nuss samt ( vorzugsweise) 3/8 Ratsche und die oberen drei Schrauben am Federteller sind raus. Nun sind 4min rum.

Jetzt das Konglomerat vor sich hinstellen, eine Nuss mit zusätzlichem Außensechskant zum Gegenhalten auf die Mutter, einen 6 ( oder war es 7?!) er Inbus zum Fixieren der Kolbenstange und ab ist die Stoßdämpferaufnahme. Nun die zerfledderte Reste des Puffers entnehmen, den Neuen drauf und alles wieder fein säuberlich zusammen schrauben.

Fertig.

Sagen wir es mal so...wenn man nen defekten Stoßdämpfer wieder einbauen will, dann muss man nicht drauf aufpassen:

- Die drei Schrauben oben öffnen

- Stützlager runter drücken

- Kolbenstange unter dem Stützlager mit Zange packen, Mutter oben lösen

- Staubschutz ersetzen und wieder zusammen bauen...

Für mich ist das alles nur ne Not-OP um das Auto durch den TÜV zu bekommen. Wenn wir jetzt mit dem Alter dieser Autos über zerbröselte Anschlagpuffer reden ist zu 99% der Dämpfer auch mausetod. Die haben beim F11 generell keine gute Halbwertszeit.

Wenn ich lese wie man die normallage herstellt, bezweifle ich dass das bmw oder sonstwer macht...

Wie oft habe ich arbeiten in besagten Werkstätten durchgeführt, und dabei mitbekommen wer und wie an euren ach so geliebten untersätzen geschraubt wird..

Z.b. Motorschäden vorprogrammiert, und dann heisst es... Keine Ahnung woher das jetzt kommt...

Was ich sagen will ist dass mir oft vorkommt, dass die vielgepriesene teure Werkstattlösung gar oft ok für den Geldbeutel der Werkstätten ist, aber bei weitem nicht so gut wie ihr alle glaubt...

Warum es die halbschalen nicht gibt ist wohl vom hersteller gewollt, technisch wären sie sicher nachhaltig und möglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. wechseln der Anschlagpuffer der Stoßdämpfer