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wechseln der Anschlagpuffer der Stoßdämpfer

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 20:06

Guten Tag,

kann man den Anschlagpuffer ohne die Stoßdämpfer zu entfernen wechseln? gibt es einen Anschlagpuffer was 2-Teilig ist. d.h. die erste Hälfte des Puffers wird um die Stoßstange gelegt, als wäre es eine Art Schutzschicht. Dann wird die zweite Hälfte auf die erste gelegt und verschlossen, ähnlich wie wenn du ein Sandwich machst und das Brot zusammenklappst.

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24 Antworten

Nein, nur komplett.

Ist hinten aber kein Hexenwerk und easy in der Garage zuhause zu erledigen.

@DU-84

Drei Schrauben oben und eine unten am Achsschenkel und Zack ist der Dämpfer draußen. Oben die Mutter ab, wechseln und wieder zusammen- und einbauen.

Zitat:

@StevenM schrieb am 7. Februar 2024 um 22:07:21 Uhr:

@DU-84

Drei Schrauben oben und eine unten am Achsschenkel und Zack ist der Dämpfer draußen. Oben die Mutter ab, wechseln und wieder zusammen- und einbauen.

Hast Du vielleicht die entsprechenden Drehmomente dazu (Achsschenkel, Mutter oben und die drei Schrauben)?

Anzug unten am Schenkel abgelassen/unverspannt oder ist das egal?

Danke

Die drei M8 sollen neu und mit 28 Nm.

Die Mutter oben M12 Stoßdämpfer/Stützlager soll neu mit 27Nm.

Die unten bei M14 in Normallage mit 165 Nm.

@Tomtom2.

@DU-84 --> PM

@senkaeugen --> PM

Eventuell ist es in Foren nicht erlaubt einzustellen was einem nicht gehört und was man offiziell nicht erwerben kann.

@tomtom und stevenM

vielen Dank euch beiden ;-)

Hallo,

Ich habe die gleiche Aufgabe vor mir, da die Manschette bereits abgerissen ist.

Gibt es eine Anleitung wie die M14 zu verschrauben ist?

LG

Matthias

Steht doch oben.

Oder hast du noch eine M14, dann sagen wo die sitzen soll.

Die Frage war eher worauf ich achten muss beim festziehen der Schraube.

Ich vermute senkaeugen hat dazu Infos erhalten?

Man benötigt ein Spezialwerkzeug (330040) oder wird kreativ, sodass die Kolbenstange nicht durchdreht beim Werkzeug bzw. Anziehen der Mutter.

Img
Img

Normallage ist,

68 kg auf jeden Sitz vorne,

68 kg hinten in der Mitte,

21 kg im Kofferraum mittig und voll getankt.

Auto muss fahrbereit stehen und eventuelle Zuladung ist vorher auszuladen.

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 8. Februar 2024 um 10:54:42 Uhr:

Man benötigt ein Spezialwerkzeug (330040) oder wird kreativ, sodass die Kolbenstange nicht durchdreht beim Werkzeug bzw. Anziehen der Mutter.

Das ist aber für die M12 oben, wurde ja nach der unteren M14 gefragt.

Wie man den unteren M14 festziehen kann mit dem Auto in Normallage steht hier: https://www.motor-talk.de/.../...fer-hinten-wechseln-t5557613.html?...

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