ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wechselkennzeichen + Tagfahrlicht

Wechselkennzeichen + Tagfahrlicht

BMW X3 F25

Hallo,

Frage an die welchen einen Neuen in der Garage haben.

Im nächsten Jahr, nächste Woche, werden Neue Gesetze und Vorgaben im Autosektor greifen.

Hat der neue X3 eine Vorrichtung um ein Wechselkennzeichen ohne Schraubenzieher etc. auszutauschen?

Tagfahrlicht ist ja so vorgeschrieben, dass wenn der Motor angelassen wird automatisch das Tagfahrlicht angeht. Ist das so?

mfg Leo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schubi95

Einzig sehe ich die Motorradfahrer stärker gefährdet, da diese sich bisher wenigstens durch Licht etwas herausgehoben haben.

Wieso? Ein Licht ist ein Licht. Und wenn mir ein Auto mit Tagfahrlicht (wohlgemerkt kein Abblendlich!) entgegenkommt und ein Motorrad mit Abblendlicht, dann sehe ich beide. Ich kann gut zwischen zwei und drei Lichtern oder mehr unterscheiden. Dieses Pseudoargument lasse ich für mich nicht gelten... ;) Da ist für mich ein Motorradfahrer, der mit Fernlicht angebraten kommt, schlechter zu erkennen, da ich die Augen schließen muss oder woanders hinsehe. Und dass der ADAC warnend die Finger hebt ist ofmals unbegründet, der hebt oft die Finger, vor Allem wenn es um Beitragserhöhungen geht. ;)

 

VG

Patsone

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die meisten Kennzeichenhalter kann man schon seit Jahren werkzeuglos öffnen und schliessen. Maximal ein wenig mit einem Schraubenzieher hebeln , wenn man seine Fingernägel nicht gefährenden will :p .

Und die Halter gibt es für lau vom :) ... man fährt ja schliesslich Werbung für ihn damit.

Mit dem TFL wird es so werden, wie du es beschreibst, da vorgeschrieben wird wohl die "Nullstellung" am Lichtschalter entfallen ( die Kristallkugel ist allerdings gerade nicht maximal klar :D ). Trotzdem wird es noch eine ganze Weile dauern, bis sich TFL flächendeckend durchgesetz hat. Es muss zwar bei Neufahrzeugen zwingend an Bord sein. Aber ein neuzugelassener XY, der es in der Serien noch nicht hat, bekommt es erst beim nächsten neu konstruierten Modell.

Schade, dass ich so altmodisch bin. Ich schalte gern alle Verbraucher aus ( zumindest das Licht) wenn ich mein Fahrzeug anlasse.

Schont die Batterie. Ausserdem hatte ich schonmal gelegendlich durch Kurzstrecke im Winter eine schwächelnde Batterie. Mit meinem Verhalten konnte ich da für etwas mehr Bordspannung sorgen. Und sonst "stehe" ich auf Knöpfe und Schalter, schade wenns einer weniger ist.

Spass beiseite, ist etwas überzogen, aber was man so vom Staat "aufgedrückt" kriegt nervt schon machmal. Ich würde da gern selbst entscheiden....

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Spass beiseite, ist etwas überzogen, aber was man so vom Staat "aufgedrückt" kriegt nervt schon machmal. Ich würde da gern selbst entscheiden....

Dann geh in die große Politik...dort kannst Du ganz frei jede Entscheidung mittragen.....

Einzig sehe ich die Motorradfahrer stärker gefährdet, da diese sich bisher wenigstens durch Licht etwas herausgehoben haben.

An meiner GS 1200 habe ich 2 Zusatzscheinwerfer und immer das Fernlicht an. Und von jedem Entgegenkommenden, der mich auf meine vermeintliche Lichtflut aufmerksam machen möchte, weiss ich, dass er mich zumindest zur Kenntnis genommen hat. Auch der ADAC hebt warnend den Finger, dass die Moppedfahrer im Lichtbrei untergehen könnten.

Zitat:

Original geschrieben von schubi95

Einzig sehe ich die Motorradfahrer stärker gefährdet, da diese sich bisher wenigstens durch Licht etwas herausgehoben haben.

Wieso? Ein Licht ist ein Licht. Und wenn mir ein Auto mit Tagfahrlicht (wohlgemerkt kein Abblendlich!) entgegenkommt und ein Motorrad mit Abblendlicht, dann sehe ich beide. Ich kann gut zwischen zwei und drei Lichtern oder mehr unterscheiden. Dieses Pseudoargument lasse ich für mich nicht gelten... ;) Da ist für mich ein Motorradfahrer, der mit Fernlicht angebraten kommt, schlechter zu erkennen, da ich die Augen schließen muss oder woanders hinsehe. Und dass der ADAC warnend die Finger hebt ist ofmals unbegründet, der hebt oft die Finger, vor Allem wenn es um Beitragserhöhungen geht. ;)

 

VG

Patsone

Viel hilft viel und die meisten Dosenfahrer scheinen eh die Augen zu zu haben.

Aber ehe es abgleitet ... BTT

Wechselkennzeichen? Dann darf ich also meinen neuen x3 und meinen alten T3 gleichzeitig (scherz) fahren?:p

Nacheinander schon , gleichzeitg nicht .

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Nacheinander schon , gleichzeitg nicht .

Naja soll eh erstmal Oldtimer werden ist Bj. 1988 und z. Zt. abgemeldet...

Guten Rusch!;)

was nützt es wenn der staat was entscheidet aber die versicherer das noch strickt ablenken. bei uns wird es noch eine zeitlang dauern, bis die wechselkennzeichen kommen, da es versicherungstechnisch noch zu keiner einigung gekommen ist.

aber auch das wird sich regeln.

ich persönlich finde tagfahrlicht gut und ich bin auch der meinung motorrad und auto unterscheiden zu können. und ganz ehrlich wenn sich die motorradfahrer an die stvo halten würden, bräuchten die auch kein licht. so jetzt können mich die mopedfahrer steinigen. (ich weiß auch das man das nicht verallgemeinern kann)

 

gruß

rd

Ich finde TFL prinzipiell auch gut, aber die Österreicher haben ihre TFL-Pflicht ja auch wieder abgeschafft, da es u. a. zu vermehrten Unfällen mit Fußgängern gekommen ist. Diese haben ja bekanntlich kein Licht und da sich jeder nur noch auf das Licht konzentriert, haben sie halt das Nachsehen.

Mir ist allerdings nicht bekannt, wie sie das mit dem neuen EU-Recht jetzt handhaben.

Zitat:

Original geschrieben von Bedman

Ich finde TFL prinzipiell auch gut, aber die Österreicher haben ihre TFL-Pflicht ja auch wieder abgeschafft, da es u. a. zu vermehrten Unfällen mit Fußgängern gekommen ist. Diese haben ja bekanntlich kein Licht und da sich jeder nur noch auf das Licht konzentriert, haben sie halt das Nachsehen.

Mir ist allerdings nicht bekannt, wie sie das mit dem neuen EU-Recht jetzt handhaben.

Nein ist oder wird jetzt (2011) wieder Pflicht in Ösi

am 25. Mai 2011 um 19:28

Bei der Abholung hat mich der :) darauf hingewiesen, dass ein Kennzeichenträger nicht mehr erlaubt ist. BMW hat eine entsprechende Information an alle Händler geschickt. Begründung ist, dass der Kennzeichenträger vorsteht und somit der Fußgängerschutz nicht mehr so gewährleistet sei, wie bei dem Abnahmemodell. Rechtlich gesehen, würde die ABE erlöschen, falls man vorn einen Kennzeichenhalter anbringt. Wundern, heftiges!!! :confused:

Soll man das Kennzeichen etwa ankleben oder was??? Was schlägt BMW nun vor. Irgendwie kommt mir das schwachsinnig vor.

Sehe nur X3 mit Kennzeichenhalter vorne fahren, also ich glaube da hat wer etwas falsch verstanden, mein Händler hat mir auch schon wilde Geschichten erzählt, die sich im Nachhinein (wie vermutet) als falsch herausgestellt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen