ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wechsel zurück auf den B8

Wechsel zurück auf den B8

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 0:15

Moin allerseits,

interessant mal zu wissen, ob hier jemand damit liebäugelt bzw. sich mit dem Gedanken trägt, sich für den B9 wieder nen B8 zu holen. Was Fahrwerk und Sitze anbetrifft, war Letzterer ja wohl um Klassen besser... Und nix hat mehr Einfluss aufs Fahren als diese beide Faktoren. Dann können noch so mehr nette neue technische Gimmicks unter der Haube stecken, man wird einfach nicht warm mit der neuen Karre, welche schlichtweg unbequem ist und auf der Autobahn den Schaukeldampfer trotz Sportfahrwerk gibt.

Klingt crazy, aber ich trage mich echt mit dem Gedanken, mir stattdessen wieder nen B8 zuzulegen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rimking schrieb am 15. Juni 2017 um 09:15:32 Uhr:

Vor allem, woher bekommt man einen neuen B8!?

Zumindest gebraucht gibts die günstig von den Leuten, die wegen der massiven Konstruktionsmängel des B8 auf einen B7 zurück wechseln. :)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 20. Juni 2017 um 9:40

@d.hoeck

Das sehe ich genauso. Die neuen Autos würde ich aufgrund der hohen Listenpreise sowieso nur noch leasen. Alles andere macht in meinen Augen wenig Sinn. Die Zinsen sind extrem niedrig und es gibt schon A4 Leasingangebote unter 200 EUR im Monat und was soll es da noch bringen die Autos zu kaufen.

Und ja, ich will gar nicht wissen wie hoch die Reparaturkosten für einen 10-15 Jahre alten A4 B9 sein werden mit der ganzen Technik die da drin ist... Zudem in 10-15 Jahren wahrscheinlich jeder nur noch Interesse an Elektroautos hat und dann sieht es mit dem Wiederverkaufswert solcher Fahrzeuge mit Benzin/Diesel ganz schlecht aus.

Ich habe Leasingangebote gedreht und gewendet wie ich wollte. Am Schluss war es immer günstiger bar zu bezahlen was ich dann auch gemacht habe.

Die Leute die mir in 10 Jahren den B9 abkaufen werden sich in 10 Jahren noch kein Elektroauto leisten können.

am 20. Juni 2017 um 9:53

@Polarnight

Wenn man ein Auto 10 Jahre behalten will mag es anders aussehen... Ich bevorzuge lieber eine kurzfristige Strategie um einfach Kapital zu schonen und sowas wie Auto einfach aus dem laufenden Einkommen heraus zu bezahlen ohne dafür Kapital in die Hand nehmen zu müssen. Und da ist Leasing bei den aktuellen Konditionen in meinen Augen die beste Option.

Ja, da stimme ich dir zu, allerdings nur wenn man mehr für das Auto ausgeben will und kann. Denn das Auto alle paar Jahre zu wechseln ist teurer als es 10 Jahre zu halten.

Somit sah ich bei deiner Strategie mein Kapital nicht geschont sondern abschmelzen. ;-)

momentan bekommt man auch so viel guthabenzins, daher investiere ich es lieber als barzahler und spare mir eine zusätzl monatl belastung

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 20. Juni 2017 um 11:40:41 Uhr:

@d.hoeck

Und ja, ich will gar nicht wissen wie hoch die Reparaturkosten für einen 10-15 Jahre alten A4 B9 sein werden mit der ganzen Technik die da drin ist...

Sicher? Hat man das nicht schon damals behauptet, als vor 20 Jahren alle möglichen elektrischen Helferchen, ABS, Xenon, Bordcomputer & Co. in den Fahrzeugen Einzug gehalten hat?

Das sind übrigens die Fahrzeuge, die nach heutigem Stand die "gute alte Technik" verbaut haben... :)

Gruß Jürgen

am 20. Juni 2017 um 11:02

diese kleinen Helferchen haben sich aber in 20 Jahren etabliert und sind ausgereift.

Wenn ich hier so mitlese was an den neuesten Helferlein so alles ausfällt, Updates erfahren hat und nur temporär funktioniert...

Es ist egal, welche gute alte Technik seit 20 Jahren verbaut wird, die hält auch heute noch.

Die Qualität war vor 20 Jahren OK, während heute jede einzelne Funktion (ABS, Klima usw) günstiger sein muss und dann entsprechend kürzer hält. Ich würde nicht mehr wetten, dass ABS, ESP, Klima, LED-Lichter 20 Jahre halten, noch nicht mal 10.

Es ist doch interessant, wie toll heute viele LED-Rücklichter aussehen. Echt schön, wenn sie denn alle funktionieren würden.

Ich habe heute meinen B9 gegen einen B8 eingetauscht

(ok, mir ist in den B9 einer reingefahren und ich habe einen Leihwagen...)

um dem Beitrag noch einen Sinn zu geben.... Was mir aufgefallen ist: Der B8 ist deutlich härter. der B9 gleitet eher über die Vielen Spurrillen und Schlaglöcher in Südhessen. (beides Standardfahrwerk)

 

das kann ich leider bestätigen.. der B8 ist wirklich keine Sänfte, schon in der Stadt, wenn man mal Straßenbahnschienen überqueren muss. Da würde ich mir manchmal den B9 wünschen.

am 21. Juni 2017 um 11:43

Die Frage ist wie der B8 mit Sportfahrwerk im Vergleich zu B9 mit Sportfahrwerk ist?

Ich finde den B8 mit Sportfahrwerk sehr hart... Viele Beifahrer hat das bei mir schon gestört :D Insofern würde mich interessieren, ob das B9 Sportfahrwerk härter oder weicher als vom B8 ist?

Möchte auch noch kurz was dazu mitteilen: Gestern ging unser B9 zurück ans Autohaus, sehr viele Mängel die nicht beseitigt werden können, die Liste wäre zu lange um dies hier noch zu beschreiben. Die Abwicklung wird ziemlich unkompliziert gehen gefahrene KM werden abgezogen und verrechnet. Der B9 ist ein schickes Auto aber mehr auch nicht und im Gegensatz zum B8 durch die Controller kaputt gespart. Bei einem Fahrzeug für über 80 Tsd Euro dürfen Dinge wie aufgehende Nähte an den Ledersitze, klappernde Türen beim B&O und eine absolut unzuverlässig ie Elektronik, nicht sein!

Ich persönlich bin froh das er weg ist...

Was wird dein nächster?

Ein Audi wird's erst Mal nicht mehr, da gibt's leider keine nennenswerte Innovation, ausser größere Displays und irgendein Onlinefirlefanz der nicht richtig funktioniert. Fahr meinen Macan dann einfach mehr jetzt, der macht mir keinen Kummer und funktioniert einfach wie er soll. Der hat zwar kein Matrixlicht aber wenigstens LED mit richtigen Kurvenlicht und ist sogar noch etwas besser in der Ausleuchtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wechsel zurück auf den B8