ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wechsel zu Volvo? - T8

Wechsel zu Volvo? - T8

Volvo V90 P
Themenstarteram 10. September 2017 um 13:05

Hallo,

 

die Leasingverträge meiner Fahrzeuge laufen in den nächsten Monaten aus und ich habe keine rechte Vorstellung wie ich die Nachfolge regele.

Zum Einem muss ich feststellen, dass ich in Bezug auf Autos etwas emotionslos geworden bin, es fällt mir zunehmend schwer, mich für etwas zu begeistern, andererseits brauche ich besonders im Winter 2 Autos im Haushalt, da sonst kein Weg zur Arbeitsstelle führt.

Zur Zeit wird ein 5er touring und ein x5 gefahren, ich benötige zur Bewältigung der Wegesituation im Winter rund um den Wohnsitz einen Allradantrieb. Arbeitsweg rund 10km, ca 1x im Jahr mit Auto in Urlaub Langstrecke.

Gern möchte ich vollelektrisch fahren, ein ModelX ist mir zu teuer, also bleiben Hybride. BMW hat hier nur den X5(oder den 2er, welcher mir nicht so zusagt), vom Konzept SUV habe ich mich aber weitestgehend emanzipiert und möchte auch nicht mehr mit so einem wackligen Schiff fahren. Ich bin kein Dieselskandal getriebener, bis auf Winter fahre ich mit dem Rad in die Firma, mir geht nur das Motorgeräusch auf den Senkel, egal ob 6Zylinder oder nicht.

Jetzt möchte ich den x5 durch einen Mini Hybrid :D - und den 5er gern durch einen V90 T8 (am schönsten wäre ja der CC) ersetzen.

Jetzt hatte ich den V90 D5 zur Probefahrt und bin angenehm überrascht ob der Fahrleistungen des Fahrzeuges, die Qualität und die Anmutung entsprechen im vollem Umfang meinen Vorstellungen, das Fahrzeug liegt satt und stabil, lässt sich sehr angenehm fahren, steht meiner Einschätzung nach dem 5er in fast nichts nach.

Etwas unangenehm ist mir das Sichtfeld der LED Scheinwerfer aufgefallen, die Ausleuchtung ist kürzer als beim 5er, der sichtbare Bereich sehr hell, davor schwarze Wand.

Hier eine Frage: Sind LED Scheinwerfer bei Volvo einstellbar? Kann man diese (nach) justieren lassen?

Da der Händler keine T8 auf keiner Plattform zur Verfügung hat, tue ich mich etwas schwer damit, ein Fahrzeug zu bestellen, welches ich nicht mal gefahren bin. Man hat es ja dann doch eine gewisse Zeit.

Der Verkäufer erklärte, dass der T8 ob des höheren Gesamtgewichts eine schlechtere Straßenlage in schnellen Autobahnkurven hätte, nun fahre ich zwar eigentlich nicht schneller als 160, aber irgendwie verunsichert mich die Aussage. Das Gewicht wäre auch der Grund für die fehlende Offerte im CC, da hier der Schwerpunkt höher liege. Das er im XC90 auch angeboten wird, welcher ja über eine ähnliche Gewichtsverteilung verfügen müsste, galt als Gegenargument nicht.

Nun habe ich etwas Bedenken, so die Werkstatt eventuell doch etwas verschlossen dem Thema Elektromobilität aufgestellt ist, dort ein solches Fahrzeug zu ordern. Für eine Empfehlung eines Pro Hybrid aufgestellten Volvo Händlers im Osten, besser Sachsen, wäre ich außerordentlich dankbar.

Das Satzgefüge bitte ich zu entschuldigen :D

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@slowfox83 schrieb am 10. September 2017 um 19:26:41 Uhr:

Der T8 stand auch bei mir kurz auf der Wunschliste und ein Händler in der Nähe war diesbezüglich auch sehr zugänglich aber auch ehrlich...er hat mir offen gesagt, dass wer hofft, damit Sprit sparen zu können oder mittlere Anfahrtswege rein elektrisch zu fahren, man wohl eher enttäuscht wird. Er meinte, rein elektrisch wären es nicht viel mehr wie 30km, die Systemleistung wäre wohl das größere "Schmankerl". Der Illusion hätte ich mich ohnehin nicht hingegeben, das "aus" waren dann zwei Faktoren:

(1) wenn Batterie leer dann kein Allradantrieb mehr, da der E-Antrieb ausschließlich auf die Hinterachse geht. Und gerade da wo man Allrad benötigt sind es ja die Lastfälle und im Winter, womit natürlich der Batterie dann richtig Saft entzogen wird.

(2) Der V90 CC war einfach für mich das schönere, individuellere Fahrzeug und hier gibt's den T8 nicht! ;)

Vielleicht beim nächsten Fahrzeug, dann hat sich die Technologie bestimmt auch weiterentwickelt!

Zu (1): Das ist natürlich Unsinn. Den AWD kannst Du fahren ohne Limit. Ein separater leistungsstarker Generator speist über den Akku gepuffert die Hinterachse.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Also das mit der Straßenlage halte ich für Unsinn. Der Schwerpunkt ist ja in der Mitte und ganz unten durch den Akku. Sicher ist das das Mehrgewicht bewegt werden will.

 

Also meine Probefahrt mit dem XC90 T8 hat mich vollends überzeugt.

 

Die meisten Händler haben keine T8 Vorführer da. Sind halt sehr teure Autos die die sich auf den Hof stellen. Aber jeder Händler kann einen besorgen wenn er denn will. Meiner hat einen von der Volvo Zentrale aus Köln geholt. Wobei die na klar so einen Aufwand auch nur machen werden wenn sie sich sicher sein können das auch ein ernsthaftes Interesse besteht.

 

Ich habe das Gefühl das dein Händler kein wirkliches Interesse an dem T8 hat. Kann ich mir sogar vorstellen. Der wird für eine Werkstatt eine Herausforderung sein. Sehr viel andere und zusätzliche Technik die man auch beherrschen muss.

 

Bei mir in der Gegend gibt es zwei Händler. Einer rund 20km weg und einer (meiner) rund 45km. Der nähere hat sich bisher noch nie Mühe gegeben mich als Kunden zu gewinnen. Mein Händler versucht mir jeden meiner Wünsche zu erfüllen.

Der T8 liegt sicher am sattesten, weil 200 kg Mehrgewicht zentral, also mittig unten im Kardantunnel liegen.

Offenbar haben die keinen Bock auf eine Hochvoltschulung.

Der T8 macht schon Spaß und bei den neuen ist die E-Reichweite ja auch wieder höher, als bei meinem 2016er

Der T8 stand auch bei mir kurz auf der Wunschliste und ein Händler in der Nähe war diesbezüglich auch sehr zugänglich aber auch ehrlich...er hat mir offen gesagt, dass wer hofft, damit Sprit sparen zu können oder mittlere Anfahrtswege rein elektrisch zu fahren, man wohl eher enttäuscht wird. Er meinte, rein elektrisch wären es nicht viel mehr wie 30km, die Systemleistung wäre wohl das größere "Schmankerl". Der Illusion hätte ich mich ohnehin nicht hingegeben, das "aus" waren dann zwei Faktoren:

(1) wenn Batterie leer dann kein Allradantrieb mehr, da der E-Antrieb ausschließlich auf die Hinterachse geht. Und gerade da wo man Allrad benötigt sind es ja die Lastfälle und im Winter, womit natürlich der Batterie dann richtig Saft entzogen wird.

(2) Der V90 CC war einfach für mich das schönere, individuellere Fahrzeug und hier gibt's den T8 nicht! ;)

 

Vielleicht beim nächsten Fahrzeug, dann hat sich die Technologie bestimmt auch weiterentwickelt!

Zitat:

(1) wenn Batterie leer dann kein Allradantrieb mehr

Ist dem so? Im Handbuch steht dazu unter anderem:

"The car also senses if the driving conditions require all-wheel drive and automatically engages it if necessary. All-wheel drive and electric additional power are always available regardless of the battery's state of charge."

Zitat:

@slowfox83 schrieb am 10. September 2017 um 19:26:41 Uhr:

Der T8 stand auch bei mir kurz auf der Wunschliste und ein Händler in der Nähe war diesbezüglich auch sehr zugänglich aber auch ehrlich...er hat mir offen gesagt, dass wer hofft, damit Sprit sparen zu können oder mittlere Anfahrtswege rein elektrisch zu fahren, man wohl eher enttäuscht wird. Er meinte, rein elektrisch wären es nicht viel mehr wie 30km, die Systemleistung wäre wohl das größere "Schmankerl". Der Illusion hätte ich mich ohnehin nicht hingegeben, das "aus" waren dann zwei Faktoren:

(1) wenn Batterie leer dann kein Allradantrieb mehr, da der E-Antrieb ausschließlich auf die Hinterachse geht. Und gerade da wo man Allrad benötigt sind es ja die Lastfälle und im Winter, womit natürlich der Batterie dann richtig Saft entzogen wird.

(2) Der V90 CC war einfach für mich das schönere, individuellere Fahrzeug und hier gibt's den T8 nicht! ;)

Vielleicht beim nächsten Fahrzeug, dann hat sich die Technologie bestimmt auch weiterentwickelt!

Zu (1): Das ist natürlich Unsinn. Den AWD kannst Du fahren ohne Limit. Ein separater leistungsstarker Generator speist über den Akku gepuffert die Hinterachse.

Ich lass mich ja gern aufklären...wenn dem so sein sollte, dann hatte der Händler und er Tat nur bedingt technisches Hintergrundwissen...hm...muss ich mich selber nochmal belesen!

Allein schon die Tatsache, dass Volvo den T8 uneingeschränkt als AWD vermarket, legt ja auch nahe, das der Allradantrieb unabhängig von Hybrid-Antriebstatus zur Verfügung steht. Ansonsten sei das nicht seriös oder müsste Volvo den T8 anders vermarkten. Aber glücklicherweise ist beides nicht der Fall.;)

Zitat:

@slowfox83 schrieb am 10. September 2017 um 22:37:27 Uhr:

Ich lass mich ja gern aufklären...wenn dem so sein sollte, dann hatte der Händler und er Tat nur bedingt technisches Hintergrundwissen...hm...muss ich mich selber nochmal belesen!

Selbstverständlich ist der AWD immer verfügbar, wenn er benötigt wird, siehe Ausschnitt aus der Beschreibung aller Fahrmodi:

Der Fahrmodus ist für einen niedrigen Energieverbrauch ausgelegt, mit einer optimierten Mischnutzung zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor, ohne dabei Klimakomfort oder Fahrerlebnis zu schmälern. Wenn eine stärkere Beschleunigung gewünscht wird, erfolgt der maximale Zusatzeffekt durch den elektrischen Antriebsstrang. Das Fahrzeug erkennt auch, ob die Straßenverhältnisse einen Allradantrieb nötig machen und schaltet diesen bei Bedarf automatisch zu. Allradantrieb und der Zusatzeffekt durch den Elektromotor sind jederzeit verfügbar, unabhängig vom Ladestand der Batterie.

http://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

Ein Schlüssel, zwei Motoren.

Der Antriebsstrang des Volvo V90 T8 TWIN ENGINE AWD* kombiniert einen 4-Zylinder-Benzinmotor mit 235 kW (320 PS), der die Vorderräder antreibt, sowie einen Elektromotor mit 65 kW (87 PS), der auf die Hinterräder wirkt. Das Zusammenspiel der beiden Motoren können Sie einfach über sechs Fahrmodi justieren – angepasst an Ihre individuellen Wünsche und die Fahrsituation. So profitieren Sie insgesamt von einer Performance, für die sonst ein deutlich größerer konventioneller Motor notwendig wäre.

 

Vor meinem Händlerbesuch hatte ich lediglich diesen Passus in Bezug auf den V90 T8 gelesen, was bei mir die Frage getriggert hat - und die hat der Freundliche dann bejaht (also dass Allrad bei leerer Batterie nicht mehr verfügbar wäre)

Wenn AWD immer verfügbar ist, unabhängig vom Ladezustand der Batterie, an der Hinterradachse allerdings nur der E-Motor sitzt, bedeutet das doch im Umkehrschluss, dass bei leerer Batterie der Verbrennungsmotor den E-Motor mit versorgen muss, oder!?!

Zitat:

@slowfox83 schrieb am 10. September 2017 um 23:13:47 Uhr:

Wenn AWD immer verfügbar ist, unabhängig vom Ladezustand der Batterie, an der Hinterradachse allerdings nur der E-Motor sitzt, bedeutet das doch im Umkehrschluss, dass bei leerer Batterie der Verbrennungsmotor den E-Motor mit versorgen muss, oder!?!

JA, siehe einige Posts weiter oben

Also bei so einer Aussage durch die Werkstatt würden bei mir die Alarmglocken angehen! Wie sollen die denn mal Probleme beseitigen, wenn sie keine Ahnung von der Technik haben ????

 

VG Frank

Vollkommen richtig und ein guter Volvo hängt auch von der Qualität der Werkstatt ab. Zu beachten ist allerdings, dass Verkaufspersonal und Werkstatt nicht immer aus dem gleichen Holz sind.

@kalleKneisl, ich habe den T8 blind bestellt und es bis heute nicht bereut. Mit dem rein elektrischen Fahren ist es allerdings so eine Sache. Vorab, ja, es klappt, wenn es nicht allzu hügelig ist, ganz gut. Die ersten Wochen war ich da noch sehr ambitioniert. Allerdgins darf man bei 87 PS auf ca. 2,3 Tonnen keine teslaschen Fahrleistungen erwarten. Meine Standardstrecke ist rein elektrisch nicht zu machen aber auch auf Kurzstrecken schalte ich (schlicht durch mehr "Gas" geben) den Verbrenner zu um zügiger vom Fleck oder bergauf zu kommen. Dennoch liegt mein Verbrauch bei <5 Litern und gehe davon aus, dass der Verbrenner max. 10-20% der Fahrzeit läuft. Die geringere Leuchtweite der LED-Scheinwerfer ist mir beim Wechsel von der E-Klasse auch aufgefallen. Man gewöhnt sich recht schnell daran. Es ist aus meiner Sicht nur eine subjetive Wahrnehmung, da das LED-Licht weniger streut und es scheint, als würde es abrupt enden. Die Sicht ist allerdings wesentlich besser als bei meinen Xenons davor. Vor allem mit Lightshow.

Deine Antwort
Ähnliche Themen