ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Carplay im Volvo vs. Carplay im Mercedes

Carplay im Volvo vs. Carplay im Mercedes

Volvo
Themenstarteram 18. April 2018 um 15:30

Hallo zusammen,

ich liebe Carplay. In meinem XC90 habe ich allerdings durchaus häufig Probleme:

=> nach ca. 5 min Fahrt startet es neu.

=> ich kann zwar eine App öffnen, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich muss dann mein Iphone entsperren. Dann öffnet sich die App.

=> Manchmal geht der Sound einfach nicht oder man kann das Lied nicht starten.

=> Verbindungsabbrüche

=> Beim STart wird das Tel nicht erkannt.

Ich dachte, dass sein ein Carplay Problem.

Nun habe ich mir aber ein C Klasse Cabrio inkl. Carplay gegönnt. Habe ich erst kritisch gesehen, da ja kein Touch Display verbaut ist.

Aber: Keines der Probleme, die ich im Volvo habe, treten hier auf.

Die Bedienung per Drehrad ist völlig Ok. Ehr reagiert das System schneller.

Kann mir das nicht erklären.

Habt ihr im Volvo auch Probleme?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Probleme kenne ich bei täglicher Nutzung gar nicht.

 

Kabel tauschen.

Ich hatte auch noch nie irgendwelche Probleme mit Carplay im Elch, das von dir beschriebene ist jedenfalls kein bekanntes Problem.

Zitat:

@Larsoliver schrieb am 18. April 2018 um 17:30:13 Uhr:

Hallo zusammen,

ich liebe Carplay. In meinem XC90 habe ich allerdings durchaus häufig Probleme:

=> nach ca. 5 min Fahrt startet es neu.

=> ich kann zwar eine App öffnen, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich muss dann mein Iphone entsperren. Dann öffnet sich die App.

=> Manchmal geht der Sound einfach nicht oder man kann das Lied nicht starten.

=> Verbindungsabbrüche

=> Beim STart wird das Tel nicht erkannt.

Ich dachte, dass sein ein Carplay Problem.

 

Ich hatte dieses Verhalten mit dem iPhone 6s (immer Updates von Apple durchgeführt), seit dem iPhone 8 habe ich das von dir beschriebene Verhalten nicht mehr.

Ausgelutschter Anschluss am Telefon in Verbindung mit billigem Kabel kann ein Problem sein.

Wie geschrieben: Ich würde mal eine wahrscheinliche und schnell zu behebende Ursache - das Kabel - prüfen.

Muss aber sagen, dass mir das auch schon im Mercedes aufgefallen ist. Trotz Dreh-Drück-Schalter, scheint das irgendwie mehr zu “flutschen”. In C-Klasse und A-Klasse getestet. Aber nicht mißverstehen, im Volvo funktioniert es bei mir auch gut.

Ich komme zwar von Android, aber hier ist das Kabel das alles entscheidende. Hatte erst ein billiges Noname Kabel. Damit war Android Auto kaum nutzbar. Mit einem guten Markenkabel habe ich keinerlei Probleme. Vielleicht ist es bei Apple ähnlich

Du hast Siri aktiviert? Wenn nein, dann ist das eine beliebte Fehlerquelle.

Wenn Siri aktiv ist, dann den Anschluss deines Iphone von Staub befreien (eine Lupe ist hilfreich!). Du wirst Dich wundern wie viele Staubknöllchen da raus kommen. Als Werkzeug kann man die Klemme zum Öffnen des Simkartenfachs verwenden. Dann funktionieren auch all die Kabel wieder, bei denen man den Verdacht auf Wackelkontakt hatte.

Viel Erfolg.

Gruß Thomas

Ich würde da auch aufs Kabel oder die Verbindung tippen. Versuche es mal mit einem Originalkabel von Apple und reinige auf jeden Fall mal die Lightningbuchse am iPhone. Wie Thomas schon schrieb, Du wirst dich wundern was da alles raus kommt. Ich nehme hierzu immer eine Nadel und pople damit die Staubfussel raus.

Ich verwende das schicke VOLVO-iPhone-Kabel in der weiß umrandeten USB-Buchse und hatte noch nie Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder Ähnlichem. (iPhone 6S) (Das Volvo-Kabel war ein Geschenk. ;) )

Als Iphone-in-der-Hosentasche-Träger kann ich die Tipps zur Fusselsammlung im Lightninganschluß nur bestätigen. Ich finde die Reinigungstipps allerdings ziemlich brachial, weil im Anschluß - man muß sich nur mal das Kabelende ansehen - viele hauchfeine Anschlüsse stecken und die Gefahr der Beschädigung beim "popeln" mit Nadeln und Co. nicht gering ist.

Ich nutze zur Reinigung immer trockene Druckluft aus der Dose, die Wollmäuse, die nicht ganz rauskommen, hole ich dann auf dem letzten mm vorsichtig mit einem hölzernen Zahnstocher raus.

Ich hätte auch Angst vor einem Kurzschluss. Der Zahnstocher ist die bessere Wahl

Die Fussel erklären aber nicht, wieso es im Mercedes funktioniert und im Volvo nicht.

Wenn es verschiedene Kabel sind dann schon. Das eine drückt den Fussel weiter oder hat so gute Kontakte, dass die durch den Staub noch sauber anliegen und funktionieren. Das andere ist mit so viel Spiel und ungenau, dass es nicht funzt.

@StefanLi

 

 

.... wieso?? Smartphone und Kabel sind doch private Utensilien. Wenn dort was verdreckt ist, hat das doch nichts mit unterschiedlichen Fahrzeugen zu tun oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Carplay im Volvo vs. Carplay im Mercedes