ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrzeugpflege Volvo / Volvo prof. car care

Fahrzeugpflege Volvo / Volvo prof. car care

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. April 2018 um 11:46

Bin gerade über das hier gestolpert:

Volvo professional car care

Wer macht den soetwas? Für die Gold Pflege 239€ ist nicht gerade ein Schnäppchen. Für ein vergleichbares Programm zahle ich hier in SPB, Ru ca. 1400 RUB (20€) bei unserer Fahrzeugwäsche. Und die machen den ganzen Tag nichts anderes, kennen sich also aus. Das sieht bei einem KFZ Mechatroniker, bzw. den Lehrlingen (die werden wohl letzten Endes waschen) eher anders aus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du willst jetzt nicht ernsthaft fragen, weshalb Dienstleistungen in Rumänien (?) billiger sind als in Deutschland? Du könntest zur Aufbereitung auch nach Indien fahren, ist angeblich noch billiger als China...

Abgesehen davon sind solche vom Hersteller angebotenen Leistungen immer teurer als auf dem freien Markt.

Nee nee, nix Mechatroniker, dat macht der Chef persönlich, kostet deshalb auch etwas mehr :D. Im Ernst, nur weil auf den Werbefotos einer mit Volvo-Shirt abgebildet ist, heisst das nix. Die meisten lagern das Thema Aufbereitung aus, die Spezialisten sitzen meist direkt nebenan oder in der Nähe. Wenn ein Autohaus groß genug ist, lohnt sich vielleicht ein eigener Angestellter.

Die durchschnittlichen Stundenlöhne in D sind übrigens mehr als 6 Mal so hoch als in Rumänien. Da reden wir noch nicht von Besteuerung, unterschiedlicher Preisgestaltung auf Basis von Kaufkraft usw.

Komplette Aufbereitung beim Profi ist mittlerweile übrigens auch nicht mehr günstiger. Zumindest wenn es ein großer SUV / Bus ist und alles ordentlich per Hand gemacht wird.

RU ist übrigens Russland ;)

Rumänien hat RO als Kürzel.

Zitat:

@AcIvI schrieb am 16. April 2018 um 15:33:05 Uhr:

RU ist übrigens Russland ;)

Rumänien hat RO als Kürzel.

Puh, zum Glück habe ich Ignorant vorsichtshalber ein Fragezeichen gesetzt.

;-))

Immerhin lag ich bei der Währung („Rubien“) richtig.

*G*

 

Ernsthafter: ändert an den grundsätzlichen Gedanken nix.

Zitat:

@AcIvI schrieb am 16. April 2018 um 15:33:05 Uhr:

RU ist übrigens Russland ;)

Rumänien hat RO als Kürzel.

Das kommt davon, wenn man Inhalte voriger Poster nicht ordentlich prüft. ;) Mit Russland wäre der Abstand übrigens noch größer.

@daveg bekommst Du für die 20€ auch den "Gratis-Satz-Innenraummatten aus geformtem Kunststoff, passend für Ihren Volvo" dazu?

Themenstarteram 16. April 2018 um 14:21

Zitat:

@danfried schrieb am 16. April 2018 um 16:09:25 Uhr:

@daveg bekommst Du für die 20€ auch den "Gratis-Satz-Innenraummatten aus geformtem Kunststoff, passend für Ihren Volvo" dazu?

Nee, den gibts einmalig bei Fahrzeugkauf, hält ewig.

Ja, und nun? Fahren wir alle zum Autowaschen nach St. Petersburg? Oder kommt die Waschanlagentruppe für 20 € auch zu mir nach Hause?

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 17. April 2018 um 14:26

Auch in D fährt man dann einfach zum Profi und ist immer noch deutlich günstiger (schnelles Googeln hat Preise von 120 bis 190€ für ein vergleichbares Komplettpaket erbracht).

Beim Händler hat man a) keine Ahnung oder b) schickt den Wagen eh zu jenem Profi und steckt sich die Differenz in die Tasche.

Zitat:

@daveg schrieb am 17. April 2018 um 16:26:54 Uhr:

Auch in D fährt man dann einfach zum Profi und ist immer noch deutlich günstiger (schnelles Googeln hat Preise von 120 bis 190€ für ein vergleichbares Komplettpaket erbracht).

Beim Händler hat man a) keine Ahnung oder b) schickt den Wagen eh zu jenem Profi und steckt sich die Differenz in die Tasche.

Was genau dein Problem ist, hast du uns im übrigen noch nicht erklärt.

Es gibt Autohäuser, da arbeiten Profis in der Aufbereitung.

Und abzüglich 79,-€ für die Fußmatten ( die in Russland sicher auch nur 25€ kosten ) sind wir doch wieder bei 160,-€ - ist doch alles easy.

Du kannst doch gern durch die Waschanlage fahren. Die Kunden nehmen es ganz gut an.

Gibt da so einen schönen Spruch... "Nur wer Lack hat kann glänzen"

Finde den Preis für die Komplettreinigung mit Politur/Konservierung durchaus konkurrenzfähig. Kfz-Pflegedienste in meiner Gegend liegen preislich im selben Rahmen für eine vergleichbare Leistung. Ein ähnliches Programm bekam mein C70 kurz nach dem Kauf Ende 2014, Preis lag damals bei knapp 200€. Und das war eine ziemlich abenteuerliche Hinterhofbude zur Fahrzeugreinigung. Somit würde ich beim nächsten Mal klar meinen Volvo-Händler bevorzugen :)

Themenstarteram 17. April 2018 um 16:28

Zitat:

@Nobbe-DD schrieb am 17. April 2018 um 16:52:49 Uhr:

Zitat:

@daveg schrieb am 17. April 2018 um 16:26:54 Uhr:

Auch in D fährt man dann einfach zum Profi und ist immer noch deutlich günstiger (schnelles Googeln hat Preise von 120 bis 190€ für ein vergleichbares Komplettpaket erbracht).

Beim Händler hat man a) keine Ahnung oder b) schickt den Wagen eh zu jenem Profi und steckt sich die Differenz in die Tasche.

Was genau dein Problem ist, hast du uns im übrigen noch nicht erklärt.

Wollte einfach angeben, wir günstig ich es doch hier habe. Zudem es die Matten hier bei Kauf umsonst dazu gibt.

Könnte am niedrigeren Lohnniveau in RU liegen. Ich hoffe, auch die Lebenshaltungskosten passen dazu ;)

Eigentlich kein Kommentar.

Aber trotzdem noch drei Gedanken dazu:

1. Kfz Aufbereiter ist bei uns in DE mittlerweile ein Lehrberuf.

2. Wenn die Aufbereitung dann noch ca. 3 Stunden dauert, ist das ein ganz normaler Stundenlohn im Handwerk.

3. Natürlich schlägt der Händler bei einem "Produkt" welches er auslagert 50-100% drauf. Das geht steuerlich und betriebswirtschaftlich heute gar nicht mehr anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrzeugpflege Volvo / Volvo prof. car care